Milch ü. MBP Tastatur /// MBP läuft rund aber KEINE TASTATUR mehr

Eliasz3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Liebe Community,

Das von mir vor 3 Tagen mit Milch übergossene MacBook Pro 2016 (Touchbar) läuft nun rund - abgesehen davon dass die Tastatur nicht funktioniert - worüber ich ja schon mal glücklich bin...
Nach Herausnehmen und Druckluft Reinigen der einzelnen Tasten sowie Öffnen der Unterseite und grobem Druckluft Reinigen des Innenlebens startet MacOS wie gewohnt, zügig und unproblematisch...
Bis zur PW Eingabe, weshalb ich eine USB Tastatur besorgt habe.

Merkwürdig ist dass die Touchbar & ID funktioniert. Genau wie das Trackpad... Nur eben die Tastatur nicht...
Kann sie deaktiviert oÄ. worden sein?

Hat jemand evtl. eine Idee bevor ich es mit einer Reparatur versuche?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du lieber Grünkohl ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Rasheth, dg2rbf und eine weitere Person
Die TouchBar läuft meines Wissens nach über einen separaten Controller. Ansonsten hast du aber vermutlich nicht mehr allzu viele Chancen da überhaupt noch etwas zu erreichen. Sei froh, dass es noch läuft und sichere so schnell wie möglich alle Daten auf einen externen Datenträger. Das Ding kann dir jederzeit komplett sterben, mit Reparatur ist da vermutlich nicht mehr viel zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, UnixCoon, Eliasz3 und eine weitere Person
Merkwürdig ist dass die Touchbar funktioniert
Die hat einen eigenen Anschluss am Logicboard.
Eventuell das Gerät mal in eine luftdichte Tüte mit einem Silica Gel Pack legen und 24 Std. dort belassen.
 
Eventuell das Gerät mal in eine luftdichte Tüte mit einem Silica Gel Pack legen und 24 Std. dort belassen.

:hamma:

Das Gerät wurde vor drei (3) Tagen mit Flüssigkeit übergossen. Was soll Silica also bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und SirVikon
Das kann halt alles drinnen weiter gammeln. Ich würde es professionell öffnen und reinigen lassen,
vielleicht kann man dann schlimmeres verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66, dg2rbf, MrBaud und eine weitere Person
Das kann halt alles drinnen weiter gammeln. Ich würde es professionell öffnen und reinigen lassen,
vielleicht kann man dann schlimmeres verhindern.
Ja, das mach ich wahrscheinlich auch. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Hat jemand evtl. eine Idee bevor ich es mit einer Reparatur versuche?

SOFORT BACKUP!

Nein, etwas anderes bleibt dir nicht übrig, als das Gerät zu reparieren. Ich hoffe die Milch hat nicht andere Komponenten beeinträchtigt oder sogar beschädigt..... Wieso hast du nicht sofort dein MacBook vom Strom getrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieber habe ich es erwähnt, bevor es in Vergessenheit gerät....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Eventuell das Gerät mal in eine luftdichte Tüte mit einem Silica Gel Pack legen und 24 Std. dort belassen.
Seit wann hilft Silica-Gel gegen Fett und Proteine?
Silica-Gel nützt nur etwas bei beinahe reinem Wasser - sobald andere Substanzen beteiligt sind, können die sich festsetzen und im Laufe der Zeit zu Kurzschlüssen und Korrosion führen.
Auch Druckluft wäre mir da zu unzuverlässig, vor allem da die Innereien eines MacBooks ja keineswegs dafür ausgelegt sind, Flüssigkeiten per Druckluft auf dem schnellsten Weg zu kanalisieren. Da gibt es Ecken und Nischen und Taschen, da drückt man das Zeug vielleicht einfach rein, da setzt es sich fest.

Ich weiß echt nicht, warum es immer wieder solche Threads gibt, obwohl die Lösungsvorschläge schon hundertmal vorgebracht wurden und sich daran auch so schnell nichts ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, dg2rbf, Rasheth und eine weitere Person
Was soll Silica also bringen?
Zumal man erwähnen sollte, das weder Reis noch silica, bei einem Wasserschaden eines elektronischen Gerätes irgendetwas bewirken kann, außer das der, der darauf vertraut, der Flüssigkeit nur länger Zeit gibt schaden anzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Die hat einen eigenen Anschluss am Logicboard.
Eventuell das Gerät mal in eine luftdichte Tüte mit einem Silica Gel Pack legen und 24 Std. dort belassen.
Kompletter Fremdscham... So ein Unsinn... Die Tastatur ist beschädigt aus Basta da hilft keine Luftdichte Tüte mit Gel... Was richtig wäre ist, wenn der Mac einen Wasserschaden bekommt, ihn vom Strom zu trennen und in in Reis zu packen, da Reis alle Flüssigkeiten entzieht.......
 
Kompletter Fremdscham... So ein Unsinn... Die Tastatur ist beschädigt aus Basta da hilft keine Luftdichte Tüte mit Gel... Was richtig wäre ist, wenn der Mac einen Wasserschaden bekommt, ihn vom Strom zu trennen und in in Reis zu packen, da Reis alle Flüssigkeiten entzieht.......
Was ein Unsinn. Schöne Urbane Legende, das mit dem Reis. Es hilft nur zerlegen und reinigen mit Isopropanol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Maringouin, habemo und 2 andere
Wirklich!? Bisher war mein Wissensstand, dass das Gerät möglichst zügig geöffnet und vom Akku getrennt werden sollte. Die einzelnen Komponenten mit Isopropyl 90% oder höher behandeln und gründlich abtupfen/pinseln. Und dabei das beste hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ein Unsinn. Schöne Urbane Legende, das mit dem Reis. Es hilft nur zerlegen und reinigen mit Isopropanol.

Nein das stimmt nicht! Sobald die Flüssigkeit in dem Gehäuse noch nicht eingetrocknet ist kann man es so platzieren, sodass die Flüssigkeiten von der Tastatur heraus fließt, das Reis entzieht es dann!
 
Heute ist davon auszugehen, dass Tastaturen gut genug gekapselt sind. Mit viel Glück ist also nur die Tastatur hin. Die aber ist mit Sicherheit hin!

Bei einem recht neuen MBP würde ich da kein Risiko eingehen und es zur Reparatur einsenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein das stimmt nicht! Sobald die Flüssigkeit in dem Gehäuse noch nicht eingetrocknet ist kann man es so platzieren, sodass die Flüssigkeiten von der Tastatur heraus fließt, das Reis entzieht es dann!
Immer noch falsch. Reis bringt gar nichts. Vor allem keine Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, orcymmot und dg2rbf
Zurück
Oben Unten