Mikroweich

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
608
"Microsoft Excel ist entsprechend vorprogrammiert, um Ihnen die Eingabe von Datumswerten zu erleichtern. 12/2 wird beispielsweise in 12. Feb umgewandelt. Dies ist jedoch frustrierend, wenn Sie Daten eingeben, die nicht in ein Datum geändert werden sollen. Leider kann diese Programmierung nicht deaktiviert werden."

Das ist keine Dummheit mehr, das ist eine Krankheit.

Sorry - musste grad mal Dampf ablasen.
 
Die Firma heißt „Winzigweich”. :D

Wenn du das Feld nicht als Datumsfeld definierst, wird alles so dargestellt wie eingegeben.

.
 
Ja - wenn du ein Zählchen in ein Feldchen eingibst ist das so ... wenn du allerdings irgendwelche Operationen an den Felern durchführst, schlägt wieder die Intelligenz der weichen Gehirne zu.
 
Sorry - musste grad mal Dampf ablasen.

Hi
erst überlegen ..... dann schreiben ;)
... ist alles nur eine Frage, wie die Zelle formatiert ist

Bei der Eingabe von 12/2 und der dementsprechenden Zellenformatierung kommt folgendes raus:
Standard >> 12. Feb
Zahl >> 6,00 (Dezimalstellen 2)
Text >> 12/2

.... also die Zellen als Text formatieren und gut ist

Gruß yew
 
Es könnte aber auch alles ganz anders sein als du dir überlegst bevor du schreibst. ;)
 
Dann gib '12/2 ein und nichts wird umgerechnet.
Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten.
Oder man regt sich auf, geht auch.
 
...das Werkzeug nicht bedienen können / verstehen und auf das Werkzeug schimpfen - ganz großes Tennis :hamma:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, maba_de, walfreiheit und eine weitere Person
Meinem Gefühl nach Standard in der derzeitigen Generation 50+ und dem Arbeitsleben :D

können leider viele Milleniumkinder ebenfalls
 
Vermutlich freuen sich jeden Tag Millionen Menschen auf der Welt über die praktische automatische Formatierung.
 
Das ist keine Dummheit mehr, das ist eine Krankheit.
Stichwort: Zelle formatieren...
Dampf ablassen nur weil man es nicht versteht und auch die Anleitung nicht lesen will... ja, das ist leider eine Krankheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Cosmic7110
Ich geb' nix ein - ich importiere eine csv, die von meinen Task-Management exportiert wurde. Excel erkennt diese Daten als Datums und Zeitangaben und stellt die Zellformatierung beim Import/öffnen entsprechend ein. Wenn ich nun eine einzelne Zelle zu Text mache, ist das zwar ein Text, aber halt komplette Grütze, wenn ich in Gruppen (Spalten oder Zeilen) das Format umstelle, sind die Gruppenelemente (Zellen) dann zwar Text - zumindest steht das so in der Info zu der einzelnen Zelle - aber sie sind es nunmal nicht. Sobald auch nur ein Klick in die Zelle erfolgt oder irgendeine Operation, schlägt wieder die Intelligenz zu und es ist wieder ein Datum oder eine Uhrzeit.
Ich sach ma so - ich hab' das dann von Hand gemacht, denn selbstverständlich bleibt ein Text ein Text, wenn man ihn von Hand eingibt. Und was dann drunter stand hat wieder Spaß gemacht.
Und weil ihr ja auch eueren Spaß habt, ist doch alles gut.
 
Du kannst doch beim Import bestimmen welche "Daten" die Felder enthalten, wenn du da Zahlen draus machst greift die Autokorrektur, mach da Text draus und es juckt excel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Perfekt, Cosmic 7110, klappt - danke! :)

... und ihr dürft gern weiter lästern - ich les' das gern. ;)
 
ich hab Excel auch erst die letzten Jahre lieben gelernt... davor konntest du mich damit Jagen, eben wegen genau solchen "Macken"...

Aber man lernt aus seinen Fehlern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Klar - unbedingt. Ich finde "Mikroweich außerhalb von Zellen" eigentlich ziemlich klasse und freu' mich diese Import-Sache dazugelernt zu haben. Ich muss halt dennoch dabei bleiben, dass eine Automatik, die man nicht abschalten kann, eine schlechte Automatik ist. Microsoft schreibt ja selber "Leider kann diese Programmierung nicht deaktiviert werden." und nicht "Erfreulicherweise kann diese Programmierung nicht deaktiviert werden." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten