mikrophon aufnahmen rauschen (final cut)

mind

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hy@all

ich hab ein powerbook und arbeite mit final cut ....
ich wollte ein paar kompentare von mir mitschneiden bzw. einfügen.
dazu habe ich mir ein mikrophon besorgt und über den mikro anschluss angeschlossen.
Leider habe ich auf den aufnahmen ein minimales rauschen was aber mit der zeit stört und sich in den filmen nicht gerade gut macht.

das mikro an sich ist von einer sehr guten qualität, also dadurch kann es schlecht entstehen.

von wo kommt das rauschen ? was muss ich im final cut bzw. audiooptionen umstellen ??

thx im voraus für die hilfe

grats
 
hallo und willkommen an board :)

was für ein powerbook? welcher mikroanschluss? die powerbooks die ich kenne haben nur line in. :confused:

ww
 
jap line in...
welches pb es is müsste ich zuhause nachschauen, werde es heute abend noch posten...
btw wieso wichtig ?
 
mind schrieb:

btw wieso wichtig ?
weil mikrofone normalerweise an line-in nicht funktionieren. ;)

du brauchst etwas das dir das signal verstärkt. zur not geht die videokamera: mikro an den mikroanschluss der kamera, kamera einschalten und die audio ausgänge an den line in anschliessen. :)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
also vers. des powerbook ist g4

also wenn ich dich richtig verstehe nehme ich die audiospur meines gelabers über die videokamera auf ....
thx
 
die günstigste akzeptable lösung für dein vorhaben ist der imic-adapter (60- €). die teuerste kommt von apogee und heisst "mini me" (2000.-€). dazwischen gibt es diverse darreichungsformen, um an qualitativ hochwertige mik-aufnahmen zu kommen.
 
weil mikrofone normalerweise an line-in nicht funktionieren.
du brauchst etwas das dir das signal verstärkt.


Mic Ins sind empfindlicher als Line Ins, d.h. man muß den Line In sehr aufreißen, um ein Mikro mit brauchbarem Pegel zu verwenden. Das hat natürlich auch ein höheres Rauschen zur Folge, weil das immer vorhandene Grundrauschen entsprechend mit aufgerissen wird. Die Differenz zwischen dem Mic Signal und dem Rauschen ist allg. als Geräuschspannungsabstand bekannt.

Der Versuch über die Kamera aufzunehmen lohnt sich. Fraglich ist, ob das auf Dauer eine praktikable Lösung ist (Betriebsstundenzahl)

Welches Mikro benutzt Du?
Ich nehme an ein dynamisches und keinen Kondensator.

Eine recht gute und preiswerte Lösung ist die Beschaffung eines Mini-Mixers. Z.B. hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_ub1002_eurorack_prodinfo.html
 
cky schrieb:

Der Versuch über die Kamera aufzunehmen lohnt sich. Fraglich ist, ob das auf Dauer eine praktikable Lösung ist (Betriebsstundenzahl) …
da es sich dabei nur um elektronik handelt spielt das kaum eine rolle. ich schleife das signal nur durch ohne es auf band aufzuzeichnen.

iMic oder ähnliches ist sicher die bessere lösung. kommt auf die häuffigkeit an - bei mir ging es bisher um insgesamt 5 sätze. ;)

ww
 
thx@

also über die kamera geht es. das rauschen ist weg. natürlich wie schon oben erwähnt ist es mit der zeit ein bisschen umständlich.

vom volumen des gesprochenen textes her gesehen, sind dies etwa 2 A4 Seiten. ich denke mit dem imic würde ich da nicht schlecht fahren. preis/leistung/nutzen verhältniss ?

welches mic ich genau habe muss ich mir überswochende kurz anschauen. werde es später hier noch posten.

ein schönes weekend wünsche ich
 
mikro = sennheiser e815
 
mikro = sennheiser e815

Das ist auf jeden Fall besser als ein iMic!!!! Für nicht professionelle Sprachaufnahmen ist das Sennheiser völlig ausreichend.
 
werde mal weiterhin über di kamera aufnehmen. wenn es mir mit der zeit zu umständlich wird, kaufe ich mir ein mini mixer :D.
 
moin,

Mikro alternative: AUDIX UEM-81 ca. 160€

Kondensator mit integrierter Speisung ( 1,5 Volt AA )

Hab ich mal vor Jahren 2 Stück gekauft um mit nem MD-Recorder Aufnahmen zu machen.

Bei bedarf klemme ichs mal ans Wallstreet an, hab ja keinen Input am iBook.
Mit dem Sony MD klapts bestens
 
Zurück
Oben Unten