Mikrophon am geschlossenen Macbook nutzen?

@Maulwurfn
Wie schon erwähnt: hab's getestet. Funktioniert völlig ausreichend. Probiere es gerne selber mit irgendeiner Art von harter Abdeckung aus.
 
Wie schon erwähnt: ich halte die Regel "Rechner ist im Standby -> Abhörschutz" für gut. Für einen aktiven Rechner keine Software-Option anzubieten das Mikro zu aktivieren bewerte ich als unsinnig. Wir werden da nicht einig. Kein Problem.

Wie willst Du im geschlossenen Zustand erkennen, ob der Rechner aktiv ist oder nicht....

Dann gibt es aber noch den Mega-LifeHack - fast geschlossen und doch Mikrofon Einsatzbereit :music::drum::clap::upten:
Und Cherry-on-the-icecream: wenn du das Display runterdrehst, dann sieht man das kaum

upload_2020-1-27_20-35-46.jpeg
 
Nicht ich, sondern das System erkennt, ob der Rechner sich im Standby befindet oder nicht.
Es ging darum, ob man erkennen kann ob Rechner Aktiv oder im Idle ist (im geschlossenen Zustand nicht möglich) und somit zu wissen, ob das Mic an oder aus ist...

Anyway - es geht nicht und für Dich ist das nun ein "Versäumnis" seitens Apple die Option zur Verfügung stellen.
Mal abgesehen ob etwas überhaupt am Mic ankommt ( wissenschaftliche Studien mit Karton gibt es nun), ist Seitens Apple ein Grund ein Abhören zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich selber meinte mit "aktiv": nicht im Standby.
 
Ein Karton(, vermutlich Wellpappe mit Luftkammern,) ist ein adäquater Ersatz für ein (insbesondere Luft-)dicht abschließenden Metalldeckel inkl Gummilippe? ;)

Na dann, pöhses Apple und Foristen...
 
Schade, dass man so einen Deckel nicht mühelos nachbilden kann. Würde mich sehr interessieren, was am Mikro ankäme.
 
wenn du doch mit geschlossenem MacBook arbeitest, es also aktiv ist, könntest du es doch testen wenn du eine Sprachaufnahme startest und dann entweder etwas hörst oder nicht. ;)
 
@Pinky69
Wenn es so einfach wäre, hätte ich hier sicher nicht gefragt ; )

Das Mikro ist im geschlossenen Zustand des MBP nicht aktiv. Ich habe ja im Ausgangsposting danach gefragt, ob man es irgendwie aktivieren kann.
 
Ahhh sorry, hatte ich überlesen. Dann sehe ich auch keine Chance.
 
Eventuell muss ich mir mal ein externes USB-Mikro zulegen. Aber vielleicht unterliegt es denselben Restriktionen?
 
Der T2 ist direkt mit dem Deckel verbunden, da er die Codierung für Audio und Video übernimmt (Mikro und Kamera) ist ein Betrieb des Mikro beim Abschalten durch den T2 nicht möglich - diesen kann man nicht deaktivieren. Die Lautsprecher bleiben davon unangetastet da vorhandener Ton nicht mehr codiert wird…

Es ist auch nicht zu ändern wenn man die SIP (SystemIntegrityProtection) aushebelt, der T2 agiert eigenständig.

Meines Erachtens macht das insbesondere bei mobilen Geräten Sinn, erschwert es doch externen Angreifer erheblich - auch bei installierter Malware - Zugriff auf die Komponenten zu bekommen. Ich formuliere vorsichtig, weil einige Spezialisten und Geheimdienste eventuell schon weiter sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Lor-Olli
Denkst Du, dass ein externes USB-Mikro ebenfalls davon betroffen wäre?
 
@thulium
Kann ich gerade nicht ausprobieren, die MacBooks sind unterwegs, die MacPro (2013) und iMac (2019) haben keinen T2. Erfahrungsgemäß sollten die "Jungs" mit den Geräten gegen späten (sehr späten??) Abend wieder eintrudeln, ich werde es mal ausprobieren (habe hier noch ein USB Mikro von t-bone) - vielleicht ist ja jemand schneller?
 
Oh vielen Dank :)
 
@Lor-Olli
Denkst Du, dass ein externes USB-Mikro ebenfalls davon betroffen wäre?
Hat dein Monitor kein Mikrofon? Bluetooth müsste auch gehen genau wie USB. Du kannst in der Systemeinstellung unter Audio einstellen, welches Mikrofon gewählt werden soll.
 
Der Monitor hat kein Mikro. Ich bin gespannt auf Lor-Ollis Test, ob das externe Mikro sich bei zugeklapptem MBP nutzen lässt.
 
@thulium
So, lor-olli hat herumgespielt und keine guten Nachrichten bezüglich Mikrophonaufnahme und zugeklapptem Display…
Über das System geht es nicht, weder Quicktime, Garageband, Diktat etc. die Mikros selbst sehr gut (T-Bone, sowohl ein einfaches USB-Großmembran, wie auch ein HeadmiKeD, drahtlos)
Es scheint mit einiger Audiosoftware zu gehen die sich eines eigenen Inputs bedienen, nutzt nur nichts für eine Sprachsteuerung. Letztere wird sofort unterbrochen, wenn der Deckel zugeklappt wird…
 
Ist das vertrackt! Konsequenterweise sollte Apple bei zugeklapptem MB gleich den Betrieb von externen Displays und Tastaturen ebenfalls unterbinden!

Manche Entscheidungen des Unternehmens sind nicht nachvollziehbar. :(

Herzlichen Dank für's Testen.

Nur zur Vergewisserung: Du hast bei Deinen Tests ein externes Display angeschlossen, richtig?
 
Zurück
Oben Unten