Mikrophon am geschlossenen Macbook nutzen?

Herzlichen Dank für's Testen.…

Nur zur Vergewisserung: Du hast bei Deinen Tests ein externes Display angeschlossen, richtig?

Nein, kein externes Display angeschlossen, aber ich denke auch das wird das Problem nicht lösen, da der T2 die Sprachsteuerung unterbindet - der T2 übernimmt einen Teil der Codierungsaufgaben für Mikrophon und Video.
Wie geschrieben, wir haben eine Software zur Tonanalyse welche einen eigenen Input über ein externes Mikro oder AudioInterface erlaubt, dieses arbeitet unabhängig von der Systemsoftware und kann dann natürlich auch keine Sprachsteuerung des Systems vornehmen. Das beim Zuklappen des MBP Mikro und Input ausgeschaltet werden ist im Sinne der Abhörsicherheit sicher richtig, ob ein Aushebeln dieser Sicherheit gut wäre glaube ich nicht - diese Lücke würde, insbesondere bei mobilen Geräten mit Sicherheit ausgenutzt.

Ist das Zuklappen notwändig? Den Screen selbst kann man ja ausschalten mit Control-Shift-Eject, oder wenn kein eject vorhanden mit einer "hot Corner"
  1. Wähle Systemeinstellungen… im Apple ()-Menü.
  2. Öffne die Kategorie Schreibtisch & Bildschirmschoner.
  3. Gehe zum Reiter Bildschirmschoner.
  4. Klicke Aktive Ecken ….
  5. Wähle Ruhezustand für Monitor aktivieren für die gewünschte Ecke.
    Tipp: Um den Bildschirm nur dann auszuschalten, wenn der sowohl Mauscursor in der Ecke ist als auch eine Tastenkombination gehalten wird, halte die Gewünschte Taste (oder Tasten,Cmd, Ctrl, Alt, Umschalt) während des Auswählens gedrückt.
    Überall: Mehr als eine Ecke können den Monitor abdrehen.
  6. Click OK.
Zum Ausschalten des eingebauten Laptop-Bildschirms auf einem MacBook Air, MacBook Pro, etc., an den ein externer Bildschirm angeschlossen ist:
  1. Schließe den Laptop an die Stromversorgung an.
    Tip: Hier zählt auch ein Display, das den Mac Laptop über USB-C mit Strom versorgt.
  2. Schließe eine externe Maus und eine externe Tastatur an das Laptop an.
  3. Schließe jetzt den Mac Laptop an den externen Bildschirm an.
  4. Klappe den Laptop zu, um ihn im Clamshell-Modus zu nutzen.
  5. Drücke eine Taste oder klick die Maus und wecke so das externe Display auf.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten >
https://ladedu.com/de/am-mac-nur-den-bildschirm-ausschalten-so-wirds-gemacht/

(die Seite lässt sich auf Deutsch umstellen…)
 
@Lor-Olli
Dann haben wir uns missverstanden.

Es geht um den Usecase "Verwendung des Rechners mit angeschlossenem externen Display und zugeklapptem MB (an Strom angeschlossen) und externer Maus und externer Tastatur". Sog. Clamshell Modus.

Ohne angeschlossenes Display finde ich es völlig vernünftig und richtig, dass sich der Rechner im Standby befindet und externe Mikros außer Betrieb sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir funktioniert ein ext. Micro bei geschlossenem MBp im ext. Monitorbetrieb.

Mein MBp ist via TS3+ an einen Dell Monitor verbunden. An dem TS3 ist u.a auch via USB-A eine Logitech C920-Webcam.
Über Ton-Einstellungen ist das Mic der C920 als Eingang gewählt.
Wenn ich das Siri-Icon drücke erkennt der Mac meine Befehle über das ext. Mic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24
Wie schaut es eigentlich speziell bei den aktuellen MBPs mit einer Verwendung von BT-Kopfhörern / Headsets, etc. aus?! Können deren Mikrofone denn auch bei geschlossenem Deckel genutzt werden?!? (Bei meinem alten MBP kann ich das nicht wirklich testen, da es definitiv noch keinen T2 hat. Ich will mir in absehbarer Zeit aber ein neues MBP zulegen.)
 
Airpods gehen problemlos mit meinem MBP 2018 13".

Apropos:
Gibt es ein Tool für macOS, welches die Airpods mit einem einzigen Klick umschaltet von der Verbindung mit dem Mac auf das iPhone und zurück?
 
Zurück
Oben Unten