Mikrophon am geschlossenen Macbook nutzen?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.
Ich betreibe zuhause mein Macbook in geschlossenem Zustand, mit externem Display und externer Tastatur.

Kann man erreichen, dass das interne Mikrofon in diesem Zustand funktioniert?

Ich möchte gerne z.B. die Sprachsteuerung nutzen und auch am Mac telefonieren.

Danke.
 
Das dürfte nicht funktionieren da das Micro vom Display verdeckt und somit isoliert wird. Das Micro sitzt unter dem "Gitter" neben der Tastatur.
 
Die Lautsprecher funktionieren im zugeklappten Zustand.
 
Die müssen ja auch nicht zuhören....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Es geht ja um akustische Verhältnisse. Wenn man den Lautsprecher gut hören kann, dann gehe ich davon aus, dass ein Mikro an der gleichen Stelle auch gut empfangen kann.
 
Es geht ja um akustische Verhältnisse. Wenn man den Lautsprecher gut hören kann, dann gehe ich davon aus, dass ein Mikro an der gleichen Stelle auch gut empfangen kann.
Schlechte Argumentation. Das kann einen erheblichen Unterschied machen. Muss nicht, kann aber.
 
Was spricht dagegen es einfach offen zu lassen?
 
Schlechte Argumentation. Das kann einen erheblichen Unterschied machen. Muss nicht, kann aber.

Was ist denn bitte schlecht an meinem Argument?
Eine symetrisch aufgebaute Barriere (Gitter) zwischen Schallerzeuger und Empfänger wirkt anders, wenn man den Schallerzeuger durch den Empfänger ersetzt und umgekehrt? Bitte erläutere doch mal, wie Du Dir das vorstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Was ist denn bitte schlecht an meinem Argument?
Eine symetrisch aufgebaute Barriere (Gitter) zwischen Schallerzeuger und Empfänger wirkt anders, wenn man den Schallerzeuger durch den Empfänger ersetzt und umgekehrt? Bitte erläutere doch mal, wie Du Dir das vorstellst?
Ein Mikrofon ist kein umgedrehter Lautsprecher. Das physikalisch zu erläutern, kann man machen, ist aber hier nicht zielführend, weil es eben einen erheblichen Unterschied machen kann und tatsächlich auch macht.

Glaubst du nicht?
Rufe dein iPhone mal an, wenn es in einem Karton steckt und aktiviere die Lautsprecher, dann Karton zu machen. Du hörst das Gespräch, aber dein gesprochenes wird kaum aufgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Was spricht dagegen es einfach auszuprobieren? Kannst ja mal eine Sprachaufnahme in Quicktime machen und schauen was da noch ankommt und wie es sich anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht nicht da die Mikrofone beim schließen der Klappe getrennt werden. Der T2 schaltet diese ab.
 
Und es wird auch nicht wieder aufgemacht wenn man das Book durch eingaben aktiviert?
Mmmh, dann fällt das Experiment natürlich flach, schade so hätte er erleben können das da so gut wie nichts ankommt.
 
@MacMac512
Es ging ja nicht um die technische Ausführung, sondern um die Veränderung des Schalls abhängig von der Richtung.
Wie auch immer, mir ist die physikalische Ursache noch nicht klar, aber das soll uns hier auch nicht weiter kümmern.

Ich bin sicher nicht er einzige, der ein MBP an einem externen Display betreibt und es dabei geschlossen hat.

Bin ja schon gewohnt, dass es dennoch Poster gibt, die sich vorschnell über ein Anliegen lustig machen.
Manchmal kommt es mir wie ein Muster vor: es geht nicht, also wird Apple schon gute Gründe haben und das Anliegen kann nur unsinnig sein.
 
Und es wird auch nicht wieder aufgemacht wenn man das Book durch eingaben aktiviert?
Mmmh, dann fällt das Experiment natürlich flach, schade so hätte er erleben können das da so gut wie nichts ankommt.
Nein, bleibt aus so lange geschlossen. Abhörschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Abhörschutz ist ein einleuchtendes Motiv, wenn der Rechner sich im Standby befindet. Er ist jedoch aktiv.

Ich habe gerade mal meine Vermutung geprüft und konnte sie bestätigen.
Bei aufgeklapptem Display und einer dicken feste Pappe, direkt über die ganze Fläche gelegt, hat das Mikrofon besten Empfang.

Es fehlt also nur ein Tool, welches die unsinnige Beschränkung von Apples Default aushebelt.
 
@MacMac512
Ich bin sicher nicht er einzige, der ein MBP an einem externen Display betreibt und es dabei geschlossen hat.
Richtig, mach auch manchmal, aber dann benötige ich nicht die A/V-Technik des MB.

@MacMac512
Manchmal kommt es mir wie ein Muster vor: es geht nicht, also wird Apple schon gute Gründe haben und das Anliegen kann nur unsinnig sein.

Das Anliegen ist per se nicht unsinnig, aber hier wurden neben den physikalischen/akustischen Gründen auch der (für mich jeden Falls) sinnvolle Grund des Abhörschutz genannt.
Und esa gibt ein sehr einfachen Work-Around -> MB öffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Wie schon erwähnt: ich halte die Regel "Rechner ist im Standby -> Abhörschutz" für gut. Für einen aktiven Rechner keine Software-Option anzubieten das Mikro zu aktivieren bewerte ich als unsinnig. Wir werden da nicht einig. Kein Problem.
 
Mag im Grundsatz so nachvollziehbar sein. Bleibt immer noch das Problem, dass so ein Mikro beim zugeklappten Deckel einfach rein physikalisch kaum mehr funktioniert.
 
Wie schon erwähnt: ich halte die Regel "Rechner ist im Standby -> Abhörschutz" für gut. Für einen aktiven Rechner keine Software-Option anzubieten das Mikro zu aktivieren bewerte ich als unsinnig. Wir werden da nicht einig. Kein Problem.
Den T2 Chip bekommst du nicht ausgehebelt. Und was bringt diese Option? Die könnte dann ja auch der Abhörer nutzen. Sicherheit hat eben seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten