Mikrofonton direkt auf Kopfhörer durchschleifen

F

Fuechsl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Hallo Fachleute!

Weiss jemand, wie man mit Board- oder Gratismitteln den Mikrofonton direkt auf den Kopfhörer durchschleifen kann? Ich halte momentan viele Videovorlesungen via Zoom und es stört mich, dass ich zwar die anderen im Kopfhörer höre, meine eigene Stimme aber nicht.

Ich habe es mit Soundflower probiert, läuft aber nicht mehr auf Catalina, dann BlackHole, aber das klappt gar nicht dort, habe stundenlang alle Einstellungen ausprobiert. Mit AudioHijack würde es gehen, kostet aber.

Weiss jemand Rat?

Danke vielmals im Voraus und liebe Grüsse

Martin
 
Die gibts nicht mehr. Man soll stattdessen AudioHijack kaufen...
 
Ich habe es mit Soundflower probiert, läuft aber nicht mehr auf Catalina
Doch Soundflower läuft auf Catalina.

Soundflower selbst ist eine Kernel Extension. Die läuft nach wie vor auf Catalina.

Soundflowerbed ist ein Tool, das Soundflower nutzt und die Ein- / Ausgabe umleiten lässt. Das macht unter Catalina Probleme

SoundflowerBed ist die angepasste Version des Tools. Die läuft unter Catalina. Achtung: Schreibweise beachten! Kuckst du -> https://www.macuser.de/threads/desktop-recording-mit-ton.846303/#post-10551625
und direkt zum download -> https://github.com/mLupine/SoundflowerBed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Hinweis - da muss auch erst mal einer darauf kommen, dass die Versionierung im Grossbuchstaben versteckt ist!

Ich habe mir nun Soundflower installiert und dann SoundflowerBBBed. Ich kriege es einfach nicht hin, mein Mik direkt auf den Kopfhörer umzuleiten, geht das nicht oder bin ich dafür einfach zu dumm?? Gibts irgendwo eine vernünftige Anleitung, wie man das macht? Leider steht das auch im anderen Thread nicht.

Danke für weitere Hilfe...

lg Martin
 
probier mal linein.

damit kannst den eingang auf den ausgang legen.
aber weiß nicht, ob das bei deinem mikro ton eine gute idee ist, an sich hörst du dich ja so schon selbst.
wenn du das durchschleifst hast du quasi ein echo von dir auf dem ohr, wegen der latenz.
 
Linein gibts nicht mehr, habe ich schon weiter oben geschrieben, die möchten nun Geld machen mit Hijack.

Mein Kopfhörer deckt eben recht gut ab. Und 6 Stunden so reden und sich nur via Knochen hören finde ich etwas unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, hilft nix, läuft unter Catalina nicht mehr, vermutlich 32bit-App.
 
exactly.
Code:
LineIn: Mach-O executable i386
 
dann musst du halt den catalina aufpreis bezahlen und dir audio hijack kaufen.
ich weiß ja nicht warum du nicht in deine arbeitsmittel investierst, wenn du damit geld verdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Es könnte eventuell mit der Quicktimeplayer app funktionieren, hier ist eine Anleitung dazu:
https://superuser.com/a/567488

Aber dabei gibt es wohl einen minimalen delay von ~30ms - müßtest du probieren ob das für dich erträglich ist...
 
Hey Eichhörnchen! Perfekt, genau, was ich brauche! Der Delay ist ziemlich genau derselbe, den auch AudioHijack produziert. Ist schon ein bisschen nervig, aber ich probiers mal aus.

Nachtrag (edit): Der Delay von AudioHijack ist schon wesentlich kleiner, fast 0, vielleicht noch 10ms oder so, knapp an der Grenze des Wahrnehmbaren. Mal schauen.

Danke an alle, die mitgedacht und -geholfen haben. Kann man den Thread irgendwo schliessen oder bleibt der einfach?

Liebe Grüsse, Martin
 
warum funktioniert blackhole unter catalina nicht?
 
Ich habe versucht, anhand eines Youtube-Tutorials, die Einstellungen vorzunehmen, aber bei mir kommt der Ton zwar offenbar rein (die Pegelmesser schlagen aus), aber auf dem Kopfhörer höre ich nichts. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, ich lasse mich gerne belehren, habe aber leider keine gute Anleitung gefunden, wie ich das einrichten müsste.
 
ich habe ja kein 10.15, deshalb auch die nachfrage. aber evtl. kann das noch jemand testen.
 
Ich habe versucht, anhand eines Youtube-Tutorials, die Einstellungen vorzunehmen, aber bei mir kommt der Ton zwar offenbar rein (die Pegelmesser schlagen aus), aber auf dem Kopfhörer höre ich nichts. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, ich lasse mich gerne belehren, habe aber leider keine gute Anleitung gefunden, wie ich das einrichten müsste.

Also grundsätzlich funktioniert Blackhole unter Catalina schon, das Durchschleifen ist wohl nur nicht ganz so trivial einzurichten wie z.B. mittels Loopback.

Eventuell kann man sich hier ein paar Anregungen zum Einrichten holen:
https://apple.stackexchange.com/questions/221980/os-x-route-audio-output-to-audio-input

Ich habs jetzts nur mal in Discord eingestellt aber noch nicht richtig ausprobieren können, hab nur mal im Audio MIDI Setup einmal ein "Aggregate Device" angelegt mit dem Mikrofon und Blackhole als Audio Device.
Und dann ein "Multi-Output Device" mit Built-in Output und Blackhole als Devices, wobei Built-in Output unbedingt an erster Stelle stehen muss.

In der jeweiligen App sollte man dann unter den Spracheinstellungen bei Input das "Aggregate Device" und bei Output das "Multi-Output Device" eintragen.

Nach welcher Anleitung hast du es denn versucht?
 
Genau so ähnlich habe ich es probiert, hat aber nicht funktioniert. ich habe zusätzlich zu built-in output noch meinen kopfhörer angewählt. anleitung weiss ich nicht mehr, irgend ein youtube, das bei blackhole auf der seite lag.
 
Ich habe gerade nochmals ausprobiert, in Zoom (Videokonferenzsoftware). Es ist ganz schräg: Wenn ich einen integrierten Tontest mache, funktioniert Mik und Kopfhörer, beim normalen Sprechen kommt das Mik rein, aber nix über den Kopfhörer. Es gibt in den Einstellungen einen Volume-Regler, der ist auf 0 und lässt sich nicht erhöhen (springt immer wieder auf 0 zurück). Keine Ahnung, was da MacOs wurstelt...
 
Zurück
Oben Unten