Mikrofonierung - Aufstellung, Raumwirkung, Teppichboden usw.

  1. Scorp46

    Scorp46 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Da ich keinen bisherigen Thread dazu gefunden hab, mach ich ihn wohl mal auf.
    Jeder sollte hier Fragen zur Aufstellung von Mikrofonen, den Räumen in den man aufnimmt und den Techniken für die jeweiligen Instrumente stellen können. Auch könnte man einfach seine Erfahrungen hineinposten und Tipps zur Mikrofonierung geben.
    Da ich slebst noch nicht so viel Ahnung habe und auch bei google, trotz wirklich langer Suche keine befriedigende Artikel finde, fang ich mal mit einer Frage an.
    Wie stellt ihr eure Mikros für Vocal Aufnahme und Akustik Gitarre auf? Und wie erreicht man welchen Ton? Und wie wirkt sich beispielsweise ein niedriger Raum oder Teppichboden auf die Aufnahme auf.und und und...

    mfg Scorp
     
    Scorp46, 18.01.2007
    #1
  2. drumsandbeats

    drumsandbeats MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    11
    drumsandbeats, 18.01.2007
    #2
  3. Scorp46

    Scorp46 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Danke schonmal, ist ja wirklich mal ne klasse Seite und ein super Podcast!

    mfg Scorp
     
    Scorp46, 18.01.2007
    #3
  4. ostfriese

    ostfriese MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    wir haben gesangsaufnahmen
    gemacht indem wir eine decke
    vor ein regal gehängt haben
    davor dann das mikro und in richtung regal singen
    dadurch wird einiges an schall geschluckt und
    man hat keine ungewollten hall und raum effekte

    @drumsandbeats schöner link
     
    ostfriese, 18.01.2007
    #4
  5. Der_Alex

    Der_Alex MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    5
    Der_Alex, 19.01.2007
    #5