Mikrofon zu leise

JavaEngel

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Hallo!

Ich habe hier ein Mikrofon liegen, dass ich an mein Powerbook über LineIn angeschlossen habe. Es funktioniert auch, aber SEHR leise. Ich muss richtig schreien, dass hier ein ordentlicher Ausschlag zustande kommt.

Liegt es am Mikrophon oder was kann ich tun(kostengünstig).

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruß
Ricky
 
hast du den pegel schon in den audio/ton einstellungen ganz rauf gedreht?
 
Ja. Leider immer noch viel zu leise, um etwas damit anzufangen :((((
 
was is es denn für ein mikro und wofür brauchst du es?
 
Es ist ein dynamisches Mikrophon von Sony mit einem 3.5 Klinkenstecker. Ich brauche es für Garageband.

Gruß
Ricky
 
Original geschrieben von JavaEngel
Ich muss richtig schreien, dass hier ein ordentlicher Ausschlag zustande kommt.
 

*grins*


Nun zum Thema.

Mach doch mal Screenshots deines Audiosetups von Mac OS X selbst und von Garageband. Ist zwar etwas Arbeit aber dann können wir dir bestimmt besser helfen.

Ansonsten schon mal das Mikro woanders getestet? Auch angeschaltet? Braucht es Batterien? Mikrofon steckt wo drin? Line In oder Mik In?


Yves
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Billig Mikro ist unter OS 9
schön laut, wenn ich z.b Audio Chat mache, oder meine Stimme in
irgendeinem Prog aufnehme.
Unter OS X ist es wesentlich leiser. Audio Chat per iChat ist kaum möglich,
nur wenn mein gegenüber Kopfhörer anhat. Wo ich da was einstellen
könnte habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß vina
 
Toneinstellungen:
 

Anhänge

  • audio.jpg
    audio.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 106
Original geschrieben von JavaEngel
Toneinstellungen:
 

und wie schauts aus bei der ton einstellung von mac os aus, in den systemeinstellungen?
 
Mikroeinstellungen:

Ansonsten schon mal das Mikro woanders getestet? Auch angeschaltet? Braucht es Batterien? Mikrofon steckt wo drin? Line In oder Mik In?


Habe leider keine Möglichkeit das Mikrofon woanders zu testen. Angeschaltet ist es. Es braucht keine Batterien und es gibt bei meinem Powerbook nur einen Anschluss. Ich denke es wird der LineIn sein.

Danke!

Gruß
Ricky
 

Anhänge

  • audio2.jpg
    audio2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 99
Kann mir denn niemand sagen, warum ich nur eine so niedrige Lautstärke bekomme?

Hoffnungsvoller Gruß
Ricky
 
habt ihr es schon mal über imic probiert. läuft über usb.#
gruß
jimuc
 
Hört sich nicht schlecht an, aber ich brauche am besten heute noch eine kostengünstige Lösung. Soll ein Geschenk werden...

Gruß
Ricky
 
Original geschrieben von JavaEngel
Kann mir denn niemand sagen, warum ich nur eine so niedrige Lautstärke bekomme?
Dynamische Mikrofone können ohne Vorverstärkung nur an einem 1mV-Mikrofonanschluss betrieben werden.
Line-Eingänge sind jedoch für ein 500mV-Signal ausgelegt. (Die Mikrofon-Eingänge am Mac sind auch 500mV-Line-Eingänge.)
Du brauchst also einen Vorverstärker bzw. ein Mischpult.
 
AHHHH. Nicht gut. Nicht gut. Kann man das nicht irgendwie kostengünstiger lösen?

Trotzdem Danke!

Ricky
 
IMIC

imic zu haben für 49 EUR bei cancom

keine ahnung ob aber dann das problem wirklich behoben ist mit der lautstärke. zumindestens ist es eine option.

bei mir in garageband war dann folgendes problem das zwar über ein stereo kondensatormic über imic an usb ging und auch ein signal ankam, dieser aber nicht kontrollierbar war. (keine lautstärkenregulierung)
 
Es gibt Kondensator-Mikrofone, die sich (mit Batterie) an einem einfachen 500mV-Line-Eingang betreiben lassen. Die sind aber idR sehr teuer.
 
Wie ist Imic von der Qualität - will mit dem Ibook recorden. Also von Vinyl aufs IBook - ist Imic von der Qualität her ok?

Greetz
Slex
 
Zurück
Oben Unten