Mikrofon für Klaviervorspielstunden

Activision20

Activision20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Eine Freundin von mir studiert an der Musikhochschule in Wien und sie würde gerne ihrer Vorspielstunden aufnehmen. Das würde für sie jemand im Publikum vornehmen. Sie hat einen iPod Photo 30GB und ein iBook G4. Sie würde dann gerne die Audiofiles auf ihrem iBook mit iTunes verwalten. Ich hab mich schon umgeschaut, kann aber keine passendes Mikrofon für den iPod Photo finden. Weiß da jemand von euch weiter?
Sie könnte sich auch vorstellen einen MiniDisk Recoder zu kaufen. Aber wie kriegt sie das ganze in einer guten Qualität auf das iBook?

Danke schon mal im Voraus!
 
Hi,
wie wär's mit iTalk Pro? Kann man auch externe Mikros anschliessen, die eingebauten werden wohl in erster Linie für Sprache sein.
LG
 
Wenn Deine Freundin Musik studiert, lohnt sich vielleicht ein etwas besseres Aufnahmegerät. MiniDisc-Recorder sind nicht mehr so ganz aktuell. Und sie zeichnen im ATRAC-Format auf, dass nur von Sony unterstützt wird. Vielleicht ist der Microtrack von M-Audio eine Alternative (www.maudio.de - Produkte - Mobiles Recording - MicroTrack 24/96). Der wird mit einem kleinen Stereo-Kondensatormikro ausgeliefert, aber Du kannst professionelle Mikrofone mit symmetrischen Ausgang anschließen. Z.B. das MKE 44 P von Sennheiser. Dann hast Du eine gute semiprofessionelle Ausstattung, die sehr schnell und unauffällig einsetzbar ist.
Die Dateien ziehst Du über USB vom MicroTrack auf das iBook und konvertierst sie – wenn Du willst – in itunes in MP3- oder AAC-Dateien.
Ich habe früher viele Aufnahmen mit einem DAT-Recorder gemacht, inzwischen benutze ich gerne den MicroTrack. Ist ziemlich genial, dass Du gleich MP3- oder WAV-Dateien hast, die Du dann auf den Computer rüberziehen kannst.
Gruß LiteraDur
 
Danke für die schnellen Antworten!

Soweit ich das sehen konnte gibt es den iTalk Pro nur für den iPod Video und den Nano 2nd Generation.
Die MAudio Lösung klingt interessant, ich weiß aber nicht wieviel sie dafür ausgeben möchte (kostet bei dem günstigesten Händler in Österreich 370 Euro)
 
Ja, da hast du recht, sorry. Es gab mal so'n kleines Stereomikrofon, was man auf die älteren iPods oben draufklemmen konnte. Aber bei Griffin habe ich das nicht mehr gefunden, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt von Griffin ist. Musst mal auf verschiedenen iPod Seiten nach Zubehör suchen...
LG
 
Die MD-Lösung ist wirklich denkbar umständlich und dazu noch teuer.

Hier was zu mp3 Payer mit Aufnahmefunktion:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=134456&highlight=iriver

Ist eine super günstige Lösung. Der iFP benutzt Standard AA-Batterien (halten ewig) und passt mitsamt des externen Micros in jede Jackentasche.

Es gibt aber sicher noch andere Fabrikate die einen Line-In oder Mic-In haben.
 
Zurück
Oben Unten