Mikrofon beim MacBook Pro nicht so gut?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich habe mittlerweile bei 2 verschiedenen MacBook Pro (Late 2013, 2016) die Erfahrung gemacht, dass ich in ZOOM Videokonferenzen mit Freunden kaum zu verstehen bin. Mit einem Lenovo Notebook mit Windows ist das nicht so. Alle anderen Teilnehmer sind ebenfalls mit Windows Geräten eingewählt und haben ebenfalls keine Probleme.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell sogar eine Lösung? Ich kann/will nicht glauben, dass Mikrofone beim MacBook so schlecht sein sollen.

Danke :)
 
Naja, die WebCam im MacBook ist schlecht, warum dann nicht auch das Mikrofon? ;-)
Ist leider so. Vielleicht nicht ganz so schlecht wie wenn man sein iPhone auf freisprechen stellt, aber fast. Zum Glück weiß so ziemlich jeder, dass man seinem Gegenüber einen großen Gefallen tut, wenn man ein Headset verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
schon traurig, dass Apple scheinbar daran spart.

Klar ist ein Headset besser. Aber wenn ich mich abends mit ein paar Freunden zu einem smalltalk treffe, will ich nicht noch das Headset aufsetzen, welches ich schon den ganzen Tag auf dem Kopf hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als Lösung könnte man ein Tischmikrofon oder Lavalier nehmen.

Zum Test, also wie schlecht das Mikrofon ist, einfach mal sich selbst aufnehme und anhören. Was aber auch sein kann, das hatte ich schon mal mit einem etwas älterem Geräte, dass der Lüfter stört, weil das Video den CPU stark belastet hatten und so der Lüfter hoch drehte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,

ich habe mittlerweile bei 2 verschiedenen MacBook Pro (Late 2013, 2016) die Erfahrung gemacht, dass ich in ZOOM Videokonferenzen mit Freunden kaum zu verstehen bin. Mit einem Lenovo Notebook mit Windows ist das nicht so. Alle anderen Teilnehmer sind ebenfalls mit Windows Geräten eingewählt und haben ebenfalls keine Probleme.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell sogar eine Lösung? Ich kann/will nicht glauben, dass Mikrofone beim MacBook so schlecht sein sollen.

Danke :)

Meinen Erfahrungen nach ist ganz einfach meistens Dreck drin, Staub der sich angesammelt hat.
Bei dem derart winzigen Loch ist dann eben auch schnell Feierabend.

Mal beherzt und ohne Spucke pusten und ja nicht darin herumstochern .. mit irgend was.
Keine Druckluft verwenden!

Und ja, die Qualität bei Apple lässt immer mehr nach. Nicht auszuschliessen das es sich so nicht beheben lässt.
Davon abgesehen gibt es externe Kameras mit 10x besserer Auflösung als den Schrott den Apple verbaut und auch mit Mikrofon.

Wo "Mac" auf der Verpackung steht ist auch Mac drin.

Ob man das dann z.B auch bei "Heimbüro" tatsächlich wirklich will ist was anderes.. :->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Davon abgesehen gibt es externe Kameras mit 10x besserer Auflösung als den Schrott den Apple verbaut und auch mit Mikrofon.

Wäre dir das MacBook mit einem Deckel, der so dick ist wie die Kamera denn lieber? Es gibt einfach keine Kameramodule, die besser sind in der Bauhöhe. Das iPad oder iPhone haben daher viel bessere Kameras vorne, weil mehr Platz ist.

Die Kritik am Mikrofon finde ich jetzt aber etwas übertrieben, so schlecht ist es nicht. Bei den aktuellen MacBooks sind die Mikrofone sogar nochmal deutlich besser geworden (16“ und die M1er). Ich würde eher auf Schmutz tippen. Oder ist eine Hülle drum, die ggf. etwas verdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Elgato Wave 3, welches am Book prima funktioniert.
 
Die Kritik am Mikrofon finde ich jetzt aber etwas übertrieben, so schlecht ist es nicht. Bei den aktuellen MacBooks sind die Mikrofone sogar nochmal deutlich besser geworden (16“ und die M1er). Ich würde eher auf Schmutz tippen. Oder ist eine Hülle drum, die ggf. etwas verdeckt?

Na ja, es ist sehr offensichtlich. Gestern waren wir mit 6 Pärchen in einer ZOOM Konferenz und wir hatten den schlechtesten Ton. Und es ist nicht das erste Mal, das ich so ein Feedback bekomme. Beruflich habe ich auch ein MacBook, nutze aber ein Jabra Headset und daher sehr guten Sound in beide Richtungen.
 
Meinen Erfahrungen nach ist ganz einfach meistens Dreck drin, Staub der sich angesammelt hat.
Bei dem derart winzigen Loch ist dann eben auch schnell Feierabend.

Mal beherzt und ohne Spucke pusten und ja nicht darin herumstochern .. mit irgend was.
Keine Druckluft verwenden!

Wo ist denn das Mikro beim MB Pro? Ich habe echt keine Idee und auch nichts darüber gefunden.
 
Na ja, es ist sehr offensichtlich.

Dass es ein Problem mit den Mikrofonen bei deinem MacBook gibt, ja, das glaube ich Dir. Aber allgemein kann man das nicht sagen. Der Ton über die eingebauten Mikrophone war bei meinem 15" Retina von 2012 und bei meinem aktuellen MBP M1 allen Dienstlaptops, die ich bisher hatte (Lenovo T und dann X Serie, jetzt Fujitsu Lifebook Ultrabook) deutlich überlegen.

Ggf. ist der Unterschied auch in Zoom auf dem Mac zu suchen, kann man da Audioeinstellungen verändern? Vielleicht ist irgendeine Geräuschunterdrückung in Zoom standardmäßig aktiv, da aber das MacBook auch schon ein Multimikrofon-System mit Geräuschunterdrückung nutzt bei den neueren Modellen, kann es auch sein, dass Ihr euch total dumpf anhört, weil das doppelt wirksam ist. Kenne mich mit Zoom nicht so aus, hatte aber so ein Problem wie eben beschrieben mal bei Cisco WebEx.
 
Wo ist denn das Mikro beim MB Pro? Ich habe echt keine Idee und auch nichts darüber gefunden.

Die ganz neuen haben 3 Mikrofone, rechte Seite Top Case, zwei unter dem GItter, eins unter der Enter Taste.
Modell 2017 linke Seite Gehäuse in der Nähe der ESC-Taste, rechts ist der Ein-/Ausschalter.
Modell 2016, 2013, Top Case, in Nähe der ESC-Taste und nur ein Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten