Mikro für Canon Legria HF200?

R

robkru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
324
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe privat eine Canon Legria HF200 mit der ich beruflich Filmaufnahmen machen muss. Ich filme dabei Menschengruppen, die in Interaktion mit einem Moderator stehen. Im Fokus steht vor allem der Moderator. Nun hat mein Camcorder ne tolle Videoqualität, aber die Audioqualität ist nicht so dolle.

Ich brauche also ein externes Mikro, welches auch von meinem Arbeitgeber bezahlt wird. Es gibt von Canon eins, welches auch auf dieses speziellen Schuh passt (DM-100). Lieber hätte ich aber eines, welches man später auch für andere Kameras verwenden kann. Gibt es da einen Adapter für den Canon-schuh?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!
 
Sorry für den Nachtrag, aber könnte ich z.B. auch dieses Mikro da drauf stecken: Sennheiser MKE 400 Video Richtmikrofon
 
Ich nutze das angesprochene Sennheiser Mikro, das ist nicht schlecht.
Wenn du es bei Thomann orderst, gibt es günstig einen Fellwindschutz dazu.
Du kannst es anstecken, wenn deine Kamera einen 3,5mm Klinkenstecker Mikroeingang hat.

VG Bidone
 
Ja, es hat solch einen Mikroeingang, aber passt es auch auf diesen komischen speziellen Canon-Schuh?
 
Also es sitzt beim mir auf der Canon HV30.
Die hat einen Zubehörschuh wie eine Fotokamera für das Blitzgerät. Da schiebt man das Mikro rein und schraubt es fest.
Musst mal vergleichen zu deiner Kamera.

VG Bidone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ausgesprochen starke Richtcharakteristik brauchst, empfehle ich das Sennheiser K6.
Der Ton ist voll, nicht blechern, die Windabschottung (Absenkung) ist ebenfalls sehr gut - rundum
ein sehr, sehr gutes Gerät. Aber Du brauchst einen XLR auf Klinke Adapter! Das Mike hat
eine eigene Speisung, von dher gibt's auch keine Probleme mit dem Strom :)
 
Aha. Der kommentarlos hingeworfene Link zeigt das interne Mikrofon einer Canon 550D Kamera im Aufnahmeverhältnis
zum MKE400. Hier gehts aber um eine Legria HF 200. Was soll uns der Link also sagen? Bitte...
 
Sorry,

der kommentarlose Link soll einfach die Richtwirkung des MKE400 demonstrieren. Sieht man allerdings im Block und ist dort auch nach zu lesen.
Ich war mit dem Mikro auch in Kombi mit einer Canon HV30 sehr zufrieden. Allerdings sei erwähnt, dass bei leisen Auzeichnungen stehts ein Grundrauschen zu hören ist.
 
Mm, wenn das MKE400 wirklich auf meine Kamera passt, wäre das ja sehr schön, aber irgendwie finde ich das nirgends heraus.

Das K6 verstehe ich gar nicht. Man kann es doch gar nicht an der Kamera fest machen, oder?
 
Sennheiser MKE400 Platte: 180 x 180 mm
 
Ich weiß leider nichts mit dieser Aussage anzufangen :(
 
Ich weiß leider nichts mit dieser Aussage anzufangen :(

Schlaflos gibt dir sogar die genauen Masse des Mikrofusses an!

Dann nimm doch mal ein Lineal und miss den Zubehörschuh deiner Kamera aus.
Dann weißt du auch ob das Mikro passt.
Ein bisschen Eigeninitiative ist schon gefragt!
 
Zurück
Oben Unten