Migrationsassistent von MacBook Air auf MacBook auch über USB A/C-Kabel möglich?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Eine Frage in die Runde: Ich möchte demnächst den kompletten Inhalt meines MacBook Air per Migrationsassistent auf das neue MacBook schieben. Per WLAN ist mir suspekt - was, wenn das Netz da einen Aussetzer hat? Ginge es auch mit einem USB-Kabel, das einerseits mit dem alten USB-Stecker ins MBA geht und andererseits mit dem USB-C-Anschluss ins MB? Oder erkennt der Migrationsassistent nur, was er machen soll, wenn eine richtige externe HD mit Time Machine-Portion angeschlossen wird? Und was ist eigentlich die schnellste und beste Methode?
Danke für sachdienliche Hinweise!
J.
 
Ich glaube nicht, dass das per normalem USB Kabel geht, per USB-C oder Thunderbolt schon eher.

Würde die Gelegenheit aber nutzen, ein frisches OS zu nutzen und alles was gebraucht wird von Hand kopieren/neu installieren.

So mache ich das jedenfalls bei neuen Geräten, dann ist man die Altlasten mal los.
 
Da Apple den Target-Mode nur bei den USB-C-Macs über USB zulässt (bei den anderen geht es nur über FireWire oder Thunderbolt, und beides hat das MacBook nicht), wird das nicht funktionieren.

Apple listet alle Möglichkeiten hier auf: https://support.apple.com/de-de/HT204754
 
Mh. Schade. Die WLAN-Methode dann also wohl... oder sind meine Skrupel dabei berechtigt?
 
Naja, Ethernet wäre schöner... Abhängig von deinen Datenmengen wird das über WLAN schon die eine oder andere Ewigkeit dauern.

Dabei fällt mir grad ein, konnte man nicht mal über USB eine Netzwerkverbindung einrichten? :kopfkratz:
Wenn das geht wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit...
 
Also Time Machine... noch nie tatsächlich genutzt, immer nur als Backup angelegt.. Keine Ahnung, ob das klappt. Na ja, einmal ist immer das erste Mal...
 
#Jomi,
Mach ein aktuelles Spiegelbild deiner Festplatte auf eine externe Platte und kopiere von dieser aufs neue Book - mit Sicherheit schneller als über Wilan...
Gruss, Ciccio
 
Was ist der Vorteil, wenn ich meine Festplatte klone, statt sie über Time Machine zu sichern?
 
Was ist der Vorteil, wenn ich meine Festplatte klone, statt sie über Time Machine zu sichern?

Ich glaube Ciccio meinte hier speziell den Fall, dass du dein jetziges System so schneller auf den neuen Rechner bekommst als per Migrationsassistenten per WLAN. ;)

Weiterer Vorteil von einem (ev. zusätzlich zum TM-Backup) Klon wäre, dass du bei Platten-/Rechnerausfall sofort mit diesem Klon an einem anderen Rechner weiterarbeiten könntest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Ah, ok... Ich denke, ich schaue, wie weit ich mit Time Machine komme, nachdem das MacBook endlich geliefert wurde... Vielen Dank schon mal! :)
 
Zurück
Oben Unten