Migrationsassistent - TimeMachineBackup wiederherstellen scheitert

fishrain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Hallo

auf meinen macMini möchte ich eine Software (Devon Think) wieder auf den Zustand von vor 2 Wochen herstellen (auf eine alten Version zurücksetzen - Einstellungen wieder haben die nach einem Update verschwunden waren)

Daher war meine Idee einfach den Mac als VM in Parallels aus meinem TM Backup (von vor 2 Wochen) wieder herzustellen

Hat erst auch alles ganz gut begonnen. In Parallels eine VM mit neuem MacOs Sonoma erstellt - dann in der VM den Migrationsassistent gestartet und das TM Backup auf dem Netzlaufwerk der SynoNAS ausgewählt.

Aber jetzt stockt es an folgendem Punkt:

Bildschirmfoto 2024-01-15 um 20.44.50.png


Soweit ich mich erinnere müssten jetzt hier die einzelnen Backups mit Zeitpunkt aufgelistet werden. Hier wird nur das allerletzte Backup angezeigt, und selbst das läßt sich nicht verwenden ("Fortfahren"-Button ist grau)

Hat jemand eine Idee ??

Grüße Rainer
 
Ich kenne nun nicht DevonThink aber ...
Versuche doch lieber die alte DevonThink.app aus Timemachine zurück zu holen und die alten Konfig-Files ebenso.
Dazu müsstest du nur herausfinden wo DevonThink seine Konfiguration speichert (was aber doch nicht zu kompliziert sein sollte und mit ein wenig Internet Recherche machbar).
 
hmmm....ja das wäre noch ein alternativer weg

Offensichtlich hängt das Problem damit zusammen, dass ich eine VM verwende. Ich habe gerade das gleiche Verfahren auf dem Ursprungscomputer (dem physischen MacMini – NICHT der VM) ausprobiert ... und hier funktioniert alles einwandfrei ... alle einzelnen Backups werden aufgelistet ... und sie können wiederhergestellt werden ...
 
Das mit der VM + Migration halte ich für viiiiieeeel zu aufwendig. Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen, nur um eine App zurück zu setzen.
Wie gesagt, ich kenne DevonThink nicht genau, aber grundsätzlich eine App eben aus dem Backup zu holen und die zugehörigen Konfig Dateien ist doch normalweise viel einfacher und innerhalb von ein paar Minuten gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten