Migrationsassistent oder Time Machine Backup

L

LCB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Eine Frage an die vielen erfahrenen Praktiker hier im Forum:
Ich möchte auf meinen neuen iMac nur einen ausgesuchten Teil der Daten und Programme von meinem alten MacBook Pro übernehmen. (Weil: Auf dem "alten" MBP habe ich wahrscheinlich noch Datenmüll von meinem ersten G5 Rechner von vor gefühlt 20 Jahren....)
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, welcher Programme unter Big Sur laufen, stehe ich nächste Woche vor der Frage: Datenübertragung durch den Migrationsassistenten oder aus dem Time Machine Backup.
Ganz konkret an einem Beispiel:
Ich benutze das Steuerprogramm "Steuertipps". Arbeite ich mit dem TimeMachine Backup, habe ich das Steuerprogramm inklusive der alten (wichtigen) Steuerjahresdaten auf dem neuen iMac. Allerdings lade ich mir dann auch wieder den alten ungewollten Datenmüll auf die neue Platte.
Wähle ich den Migrationsassistenten und wähle die Option Programme, dann habe ich wohl das Programm, aber es fehlen die Steuerdaten...wähle ich die Option Daten und Programme habe ich das gleiche Resultat wie mit dem Backup...alles plus Datenmüll.

Wie löst ihr dieses Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, welcher Programme unter Big Sur laufen,

Jedenfalls keine 32-bit-Programme mehr. ;)

https://www.stclairsoft.com/Go64/

Wenn es nur die Steuerdaten sind, sollten die entsprechenden Ordner doch nachträglich ganz easy vom Backup zu kopieren sein. Wie andere Benutzerdaten auch.

Und die aktuelle Version des Programmes installierst du halt als neue Software auf dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LCB, sologon und WollMac
...ich hole üblicherweise mit dem Migrationsassistent nur die Nutzerdaten aus dem TM-Backup und installiere alle Programme samt Systemeinstellungen neu. Dein neues Steuerprogramm sollte dann eigentlich die alten Daten wieder lesen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, LCB und sologon
...ich hole üblicherweise mit dem Migrationsassistent nur die Nutzerdaten aus dem TM-Backup und installiere alle Programme samt Systemeinstellungen neu. Dein neues Steuerprogramm sollte dann eigentlich die alten Daten wieder lesen können...

So mache ich das üblicherweise ebfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LCB
@ekki161: Super Hinweis "https://www.stclairsoft.com/Go64/".
Leider habe ich noch einige 32-bit-Programme, aber mit Hilfe des o.g. Programms wird der Kostenrahmen für evtl. Aktualisierungen angezeigt bzw. überschaubar.
Trotzdem guter Tipp, vielen Dank, Lena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten