Migrationsassistent oder iCloud?

DotMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe zurzeit nur einen Mac (MacBook Air) und werde mir zusätzlich einen Mac mini anschaffen. Nun frage ich mich, ob das nicht zu viel Aufwand ist, zwei Macs zu "pflegen". Wenn ich es richtig sehe, habe ich drei Alternativen:

  1. System neu aufsetzen und alles Apps manuell installieren
  2. System mit Migrationsassistent aus dem alten Mac herstellen
  3. System über iCloud voll synchronisieren, aber die Apps werden wohl nicht synchronisiert, sondern nur die Daten
Wie geht Ihr in solch einem Fall vor? Ist etwas zu beachten? Ich nutze iCloud komplett. Daher habe ich Sympathie für diese Lösung.

Ich mache derzeit mit dem MacBook Air Backups mit Time Machine auf einem Synology NAS und 1TB-USB-Sticks, die im Hub stecken. Zukünftig möchte ich idealerweise nur noch mit dem Mac mini Backups machen und gar nicht mehr mit dem MacBook Air. Ist das ratsam? Kann ich die TM-Backups meines MacBook Air mit dem Mac mini weiter nutzen? Oder muss ich hier neue Backups starten und die alten verwerfen? Sollte ich für das MacBook Air (das von meinem Erst-Rechner zum Zweit-Rechner wird) ebenfalls Backups fahren oder ist das ausreichend, alles mit iCloud zu synchronisieren und dann den Mac mini zu sichern mit Time Machine?

Bin gespannt auf Eure Lösungen. Hier sind sicher einige Nutzer mit >2 Macs und für Euch ist das sicher schon eine geklärte Frage... Aber vielleicht hilft es auch anderen Nutzern, die sich für eine Nutzung von >2 Macs interessieren.
 
Punkt 3 scheidet vollkommen aus, offenbar verstehst Du den Sinn von iCloud nicht.
Ich empfehle den Punkt 2, da beide Geräte ja recht neu sind.
 
Punkt 3 scheidet vollkommen aus
Danke, aber warum scheidet das aus? Ich möchte eigentlich nicht auf beiden Macs die Daten redundant haben, sondern sowie mit dem iPad oder iPhone auf die iCloud zugreifen können. Allerdings sollen die Daten auf den Mac mini migriert werden (mit dem Migrationsassistenten) und dann würde ich von MacBook Air nur noch auf die iCloud zugreifen. Wo ist das Problem damit? Ich sehe bisher nicht, weshalb das ein noGo ist. Wäre prima, wenn ich eine Begründung erfahren dürfte.
 
iCloud ist ein Synchronisationsdienst.

Ich nutze iCloud schon seit es noch MobileMe und .Mac hieß. Ich weiss wohl, was iCloud ist. Ich verstehe nur nicht, warum ich es nicht wie intendiert nutzen können sollte. Wo seht Ihr denn das Problem?
 
Ich möchte eigentlich nicht auf beiden Macs die Daten redundant haben, sondern sowie mit dem iPad oder iPhone auf die iCloud zugreifen können. Allerdings sollen die Daten auf den Mac mini migriert werden (mit dem Migrationsassistenten) und dann würde ich von MacBook Air nur noch auf die iCloud zugreifen.
Hier liegt das Problem, Du hast iCloud nicht verstanden.
 
Mach einfach Punkt 2, migrier das Air zum Mini und arbeite auf beiden Macs mit derselben Apple-ID. Dann hast Du über iCloud Deine Fotos und beliebige Ordner synchron. Meine (schon länger zurückliegenden) Erfahrungen mit zwei Macs: War damals eher ein Durcheinander, da ich keine gesyncten Ordner à la iCloud hatte. Bin dann wieder auf einen Mac zurück und synce wichtige Ordner auf mein NAS.
 
Ich möchte eigentlich nicht auf beiden Macs die Daten redundant haben
Wo seht Ihr denn das Problem?
Genau hier. Denn genau das macht iCloud: Daten synchron (redundant) halten - wenn du sie am Mac mini löschst sind sie auch am MacBook air weg - und umgekehrt.
Bei iCloud kannst du anders als bei OneDrive/Google Drive/DropBox nicht manuell entscheiden, welche Daten am Gerät lokal gespeichert und parallel online up-to-date gehalten werden sollen. Es ist kein 'online Speicher' sondern eher ein 'Online Cache'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, Froyo1952, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten