Mac OS X Snow Leopard Migrationsassistent findet Volume nicht (Snow Leopard)

8

88Asterix95

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Experten,

ich hoffe wirklich sehr, ihr habt einen guten Rat für mich, ich verzweifle hier alleine wirklich.
Ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen, meinen Mac neu aufzusetzen, nachdem er so zugemüllt war, dass er unglaublich laaaangsam gworden war.
Ich habe also meinen BenutzerOrdner (und sicherheitshalber auch den ProgrammeOrdner) auf ner externen Festplatte gesichert und dann den Mac neu aufgesetzt (mit den 2 Installations-CDs, die damals dabei waren. Dann noch die Snow Leopard-CD hinterhergeschoben, um wieder mein altes Betriebssystem zu haben).
So weit so gut.
Nun wollte ich meine alten Daten durch den Migrationsassistenten wieder holen, aber der Migrationsassistent findet das Volume nicht.

Habt ihr ne Idee warum?
Ich müsste viel tun für die Uni und die Arbeit und hänge jetzt echt fest.
Bitte rettet mich!

Danke!
Anja
 
Nun ich fürchte das dein Vorgehen nicht richtig war.
Du hast nur den Benutzerordner/Programmordner kopiert, richtig wäre gewesen das gesamte System auf eine externe Platte zu klonen (mit Hilfe des Festplattendienstprogramms)
Der Migrationssassistent erkennt nur Volumes auf denen ein OS X System drauf ist.

Ich hoffe das ich mich irre...

Übertragung von einem Volume

Wenn die Daten des "Spender-Systems" in Form einer externen Platte vorliegen, wählen Sie nun "Von einem Time Machine-Backup oder anderen Volumes". Als anderes Volume erkennt der Assistent jede Platte, auf der Mac-OS X installiert ist, also sowohl die in ein externes Gehäuse eingebaute Platte eines alten Rechners als auch einen Mac, der mit gedrückter T-Taste im "Target Mode" gestartet und per Firewire-Kabel angeschlossen wird. Wählen Sie in der auftauchenden Liste das System aus, von dem Sie Daten holen wollen. Beim Time-Machine-Backups wird der Name des darauf gesicherten Volumes angezeigt, danach geht’s direkt zur Auswahl der Dateien.

http://www.macwelt.de/ratgeber/Mac-OS-X-Lion-Migrationsassistenten-mit-OS-X-Lion-nutzen-4953998.html
 
du hättest besser die HD auf eine ext. geklont mit dem FPDP, dann hätte der Assi es gefunden, so sind es nur Dateien, die er nicht finden kann, ;) hast du auch schon auf 10.6.8 aktualisiert ?

du kannst auch versuchen die ordner per Hand an die richtige Stelle zu kopieren, ob es klappt kann ich nicht sagen, aber eine andere Möglichkeit ist wohl nicht mehr, hast du vom alten System ein Backup ?
 
Ich habe also meinen BenutzerOrdner (und sicherheitshalber auch den ProgrammeOrdner) auf ner externen Festplatte

erstelle dir einen USB 16 GB Stick, dann installierst du da auch SL drauf, bootest den Mac davon mit angeschlossener ext. HD wo deine Daten drauf sind, dann "klaust"(löschen) du den Benutzerordner von der internen HD und schiebst den anderen von der ext. dahin, mit den Programmen genauso, versuch macht klug, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, wenn du kein Backup besitzt ;)
 
Liebe Mac-Experten,
Ich müsste viel tun für die Uni und die Arbeit und hänge jetzt echt fest.
Bitte rettet mich!

so eilig scheint die Rettung ja nicht zu sein, ;)

oder bist du vor lauter Mac-Stress eingeschlafen :crack:
 
Lieber Günter,

ich bin dabei alles von Hand an die entsprechenden Stellen zu kopieren.
Zumindest die Text-Dateien sind gerettet, die Bilder werden gerade kopiert.
Muss nur noch die MailAccounts ordentlich hinbekommen, dann ist das Schlimmste geschafft.
Ich hoffe, das bekomme ich alleine hin.
Danke für die Tips!

Anja
 

liebe Anja :)

ich bin dabei alles von Hand an die entsprechenden Stellen zu kopieren.
Zumindest die Text-Dateien sind gerettet, die Bilder werden gerade kopiert.

das ist doch schon mal gut,


Muss nur noch die MailAccounts ordentlich hinbekommen, dann ist das Schlimmste geschafft.
Ich hoffe, das bekomme ich alleine hin.
Danke für die Tips!

Anja

wie, oder von was hast du den Mac denn gebootet :noplan: von einem Stick ?

dann sollte das m.M.n. auch klappen, aus dem laufendem System( gilt für den Benutzerordner) von der HD heraus geht es bestimmt nicht

Edit:
die Mailaccounts solltest du am besten auf dem schreibtisch ablegen und dann im geöffneten Mailprogramm die option importieren nutzen, oder tatsächlich in den richtigen Ordner im System ablegen und den Mac neu starten, hat das mit dem Benutzerordner geklappt ?
 
Ich müsste viel tun für die Uni und die Arbeit und hänge jetzt echt fest.
Bitte rettet mich!
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, hast du bisher überhaupt kein Backup gemacht.
Es sollte dein erster Schritt sein, wenn du deine Daten und Programme zurückkopiert hast (womit dann möglicherweise der Urzustand mit allen Problemen wieder hergestellt ist), ein vernünftiges Backup anzulegen, sonst riskierst du, daß deine ganze Arbeit mal für die Katz ist. Festplatten können von jetzt auf gleich kaputt gehen, Benutzer können den den tollsten Unsinn machen, vor allem im Abgabestress.
Mit TimeMachine wird doch eine durchdachte Lösung mitgeliefert. Und aus dem Backup Daten einzeln, in Gruppen oder komplett zurückzuholen ist einfacher als über den Migrationsassistenten, der nur komplette Rückholaktionen erlaubt.
 
Danke für die Tips! Anja

solltest du noch eine Weile bei SnowLeopard bleiben, (aber auch bei nachfolgenden Systemen)

würde ich Dir anraten, ( wie @Schiffversenker bereits schrieb,) ein Backup zu machen,
oder zumindest regelmässig einen Klon der gesamten HD, damit kannst du Dir
im Zweifelsfall viel Arbeit sparen, ebenso auch Fehlersuche machen, da Du ja
den Mac auch von der ext. HD booten und betreiben kannst ;)

Ab Lion geht es mit dem FPDP nur bedingt,( ohne Recovery) aber dazu kann man dann entweder
TM oder CCC nutzen,dann geht es auch

eine Anleitung, wie man einen Klon mit dem FPDP erstellt,
findest du in meiner Signatur, oder wenn du möchtest, sende ich Dir eine bebilderte Anleitung per Mail,
dann bitte über PN deine Mailadr.
 
Ihr lieben Helferlein,

naja, eigentlich habe ich mir ja extra die große externe Festplatte gekauft, um TM Backups zu machen.
Das hat auch geklappt, ich konnte nur nie ein altes wiederherstellen. Also die Festplatte leergeräumt (schön blöd im Nachhinein) und
einfach den Benutzerordner und die Programme reinkopiert *klatschandieStirn*.

Werde schauen, dass ich die Festpallte bald wieder als Backup für TM nutzen kann.
Kann ich das jetzt einfach machen oder müssen da die Daten, die bisher drauf sind, runter?
Das wäre mir gerade noch etwas zu heiß, wer weiß, was ich in 2 Wochen noch an alten Sachen suche.

Mein eigentliches gmail-Postfach hat Mail sofort akzeptiert, nachdem ich den Mailordner einfach von der Festplatte auf
die HD gezogen hatte, jedoch ist mein 2. Postfach verschwunden. Da konnte ich jetzt einfach lokal gespeichert die alten Mails
wiederholen, allerdings hat er mir daraus kein richtiges Postfach gemacht, ich kann da drin keine neuen Mails empfangen (scheint mehr eine Art Speicher für alte Nachrichten zu sein).
Die Mails an diese Adresse bekomme ich allerdings, nur nicht in den großen Posteingang, der unter Postfächer steht, sondern
weiter unten, unter "lokal" kommt nochmal ein großer Ordner "gmail" und da hinein kommen neue Mails von der 2. Adresse (die mit gmail nix am Hut hat).
Vielleicht hab ich da beim Rüberkopieren nen Fehler gemacht?!

Ich Armen müsst euch ja echt die Haare raufen, wenn ihr so stümperhafte Versuche meinerseits lest.
Habt trotzdem nen schönen Sonntag!

Anja
(die Dokumente, Bilder, Musik und noch unsortierte, aber immerhin wieder alle Mails hat ;))
sondern
 
Zurück
Oben Unten