Migrationsassistent | externe USB HD

Feli

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.500
Reaktionspunkte
79
:wavey:

Ich möchte gerne meine System komplett spiegeln, nun bin ich der Meinung das ich das ja nicht via externer USB HD machen kann sondern das das mit dem Migrationsassistent nur via FW geht...richtig?

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße!


PS:Ich hab mich noch nie mit Backups beschäftigt :cool:
 
Ja, ich weiß Rat. Soweit ich weiß, geht das auch über USB. Aber da bin ich mir nicht sicher. Ich kann mich natürlich auch irren.


Hoffentlich kann Dir jemand helfen. :D



Frank t.
 
Spiegeln auf eine externe HD kannst du problemlos mit dem Festplattendienstprogramm oder Tools wie SuperDuper.

Der Unterschied zu FireWire und USB ist, dass man, meines Wissens, nur von einer FireWire-Platte booten kann, nicht aber von USB.
 
Hab ich was falsch verstanden :kopfkratz: ?
 
Diplomac schrieb:
Der Unterschied zu FireWire und USB ist, dass man, meines Wissens, nur von einer FireWire-Platte booten kann, nicht aber von USB.
Stimmt nur bei ältern PPC Macs. Alle Intel und einige PPCs können von USB booten :D
 
Danke Diplomac :)
 
Ich kann dir SuperDuper empfehlen, damit mache ich meine Backups. Das Programm ist in der Standard-Version kostenlos und total einfach zu bedienen.

Ich beschäftige mich mit Backups auch erst seit wenigen Wochen, und SuperDuper hat alles was ich brauche.
 
KonBon schrieb:
Stimmt nur bei ältern PPC Macs. Alle Intel und einige PPCs können von USB booten :D


Hast DU auch nen Plan, welche Macs das sind, die das können?


Das würde mich brennend interessieren.


Frank T.
 
Diplomac schrieb:
Der Unterschied zu FireWire und USB ist, dass man, meines Wissens, nur von einer FireWire-Platte booten kann, nicht aber von USB.
Ganz recht.
Und von den Firewire-Platten funktionieren seltsamerweise auch ein paar nicht zum Booten (wobei ich nicht weiß ob das an Controller oder Festplatte liegt).

Feli, ich würde es mit dem Festplattendienstprogramm oder einem anderen, welches ein Image erzeugt (Carbon Copy Cloner z.B.). Denn Booten fällt wie gesagt ohnehin flach, so daß du auf der ext. Platte keine Systeminstallation durchführen musst...
 
Eigentlich reicht es auch, deinen Home-Ordner von Hand auf die externe zu ziehen. Denn die System-DVDs wirst du ja haben, und im Home-Ordner liegt alles was du brauchst, sprich deine Programme und alle Einstellungen.
 
dasich schrieb:
Hast DU auch nen Plan, welche Macs das sind, die das können?


Das würde mich brennend interessieren.


Frank T.
Hmm... als mein alter PM Dual G5 2x2 GHz konnte das, welche anderen noch weiß ich net. ich denke mal mindestens alle aus der letzten PPC Generation.
Allerdings ist halt erst bei Intel Macs die Performence brauchbar.
 
Es geht darum das ich mein iBook demnächst gegen ein iMac tauschen werde und ich möglichst wenig wieder per Hand einstellen möchte :)

Da ich nicht beide Geräte gleichzeitig hier haben werden such ich halt ne möglichst einfache Lösung :cool:

Hab grad schon bei Ad gelesen und der CCP ist schon auf dem weg zu mir :)

Also nur den Home Ordner oder das ganze System?
 
Das wars, was ich wissen wollte, danke mal, ich erkundige mich mal.


Frank T.
 
Wie gesagt, Home-Ordner auf die externe und dann auf den iMac ziehen. Dann müsste alles so sein wie auf dem Book.
 
Feli, wenn du beide rechner zusammen auf dem tisch stehen hast, dann brauchst du nur ein firewire kabel und etwas geduld. :cool:
 
Feli schrieb:
Da ich nicht beide Geräte gleichzeitig hier haben werden such ich halt ne möglichst einfache Lösung :cool:

Hat sie aber nicht.
 
Bei mir liegen Programme im Programme-Ordner :D

Weiß eigentlich jemand einen Link für bootfähige externe Platten?
 
Feli schrieb:
Es geht darum das ich mein iBook demnächst gegen ein iMac tauschen werde und ich möglichst wenig wieder per Hand einstellen möchte :)

Da ich nicht beide Geräte gleichzeitig hier haben werden such ich halt ne möglichst einfache Lösung :cool:

Hab grad schon bei Ad gelesen und der CCP ist schon auf dem weg zu mir :)

Also nur den Home Ordner oder das ganze System?
Wenn alles so sein soll wie jetzt, dann komplett.
Wenn du nur deine persönlichen Daten und Einstellungen willst, dann Home-Verzeichnis.
 
Zurück
Oben Unten