Migrationsassistent erkennt MacBook nicht (Big Sur —> E Capitan).

M

Marco7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
411
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,
Bin gerade daran, den Inhalt meines MBA mit Big Sur auf ein MBP mit El Capitan (ja so, nicht umgekehrt).
Leider finden sich die beiden Macs aber gar nicht?!
Kann das gar nicht funktionieren, also auf ein älteres MacBook?
Grüsse aus der Schweiz
 
Das geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ok das befürchtete ich fast.
Ich wollte nämlich mein 2010 MBP von High Sierra auf El Capitan downgraden und die Daten beibehalten.
Ein Backup von HS habe ich, jedoch kann ich das Backup nicht unter El Capitan einspielen.
Wie macht man denn ein Downgrade mit Erhalt der Daten?
 
Wie macht man denn ein Downgrade mit Erhalt der Daten?
Das geht nicht. Du kannst nur die Daten sichern, den Mac löschen, macOS neu installieren und alle Daten manuell neu rüberziehen.

Weshalb willst du denn wieder zurück? Allein aus Sicherheitsgründen würde ich davon abraten – High Sierra ist ja schon nicht mehr aktuell; El Capitan schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Downgrade mit übrnahme der daten willst du nicht! Geht nicht und ist auch nicht offiziell Vorgesehen.
Man könnte es - wenn man sich in der Materie auskennt - durchaus für eine dumme idee halten.

Da müsstest du shon in paar triftige gründe nennen, warum genau du das machen willst, damit dir hier leute helfen...
Du must deinen benutzerodner dazu sauber und gekonnt filetieren.

Anhand der Fragestellung schätze ich da es mehrere stunden oder bis zu drei tage intensiver Arbeit benötigt - wenn man weiß, was man tut.
Das wird es eher nicht wert sein... aber du hast es wie gesagt in der Hand ein paar gute gründe zu nennen...


Für ein Downgrade spielst du einfach ein älteres Komplettbackup wieder ein.
Dann geht es, aber alles was unter der neuen Vrsion erstellt wude ist pfutsh.

Daten in form von Dateien sind kein Problem. DU kannst du dir manuell rüberziehen.

Problematisch ist alles was eine Datenbank nutzt und bei der die Datenbank zwischen den Versionen verändert wurde.
Mail ggf. iTunes, Safari etc.
Das bekommst du nicht oder nur mit Viel mühe zurück.

Das einfachste ist, wie gesagt ein altes Backup einzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist nur der Ersatzcomputer mit einer HDD, welche unter High Sierra ziemlich langsam ist.
Ich glaube ich ziehe die Daten manuell auf El Capitan, und sobald ich eine SSD habe, spiele ich das Backup wieder ein.
 
Bau eine SSD ein und kopiere High Sierra 1:1.

Warum willst du dir den stress mit dem downgrade antun.

In vielen ähnlichen fällen ist die olle alte hdd einfach am ende ihrer lebenszeit und betreibt ständig fehlerkorrektur oder ähnliches.
Das bekommst du dann mit einem downgrade auch nicht mehr schnell.

Dazu kommt, dass in den letzten monaten viele mailanbieter die verschlüsselung erhöht haben.
El capitan kann diese verschlüsselung noch nicht.
-> es kann sein, dass du keine mails mehr abrufen kannst, was vor dem upgrade noch funktioniert hat.

Wenn der Grund die geschwindigkeit ist bringt dir nur ein Hardwareupgrade auf eine SSD einen sinnvollen mehrwert.

Ich habe übrigens auf mein 2012er Macbook Pro kürzlich Manjaro Linux aufgespielt. Das War ein tipp aus der computerzeitschrift ct.
die komplette Hardware wurde out of the box erkannt und ich musste nichtmal ins terminal.
Da reagiert der rechner auch sehr schnell.

Allerdings ist das auch nur das dritte system auf dem gerät und eher zum spielen/lernen gedacht.
Man kann das aber problemlos auch produktiv nutzen.
…natürlich auch auf einer ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten