Migrationsassistent: Daten werden nicht zurückgespielt

P

Psych0Dad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin
Ich habe mir auf meinen iMac Late 2009 (12GB RAM) die Public Beta von MacOS Sierra gespielt (vorher Backup über TimeMachine). Soweit lief alles auch zufriedenstellend. Leider hatte ich immense Schwierigkeiten mit OneDrive for Business, was aber essentiell für meine Arbeit ist.
Ich habe mir also einen bootfähigen Stick mit ElCapitan erstellt, die interne Platte platt gemacht und ElCapitan neu installiert.
Nach der Installation habe ich zuerst versucht, das Time Machine Backup zurückzuspielen, welches der Mac aber wohl nicht als Komplett-Backup erkannt hat, zumindest wird es bei der Auswahl nicht angezeigt. Im nächsten Schritt habe ich versucht, die Daten über den Migrationsassistenten zurückzuspielen. Da werden mit die Daten und der Benutzer aus dem Backup angezeigt.
Assistent gestartet und jetzt steht er seit heute morgen bei "Ihre Systemeinstellungen werden übertragen" und nichts passiert. Das NAS, auf dem das BU liegt, ist bereits auch wieder im Ruhemodus, so dass ich daran zweifle, dass irgendwelche Daten übertragen werden. Beide sind über einen GBit Cisco-Switch miteinander verbunden.
Ich habe das BU auch schon auf eine externe Platte kopiert und es davon probiert, leider auch ohne Erfolg.
So, nun hoffe ich, dass ich alles detailliert genug beschrieben habe und hoffe auf Eure Hilfe :)

Viele Grüsse
 
Hast Du TimeMachine unter Sierra laufen lassen oder nur, bevor Du Sierra installiert hast? Für ein Ja reicht es, wenn die TM unter angeschlossen blieb.
Hast Du zufällig einen Klon vom Produktivsystem mit El Capitan gemacht?

Willkommen im Forum.
 
Wenn das Backup unter dem alten System erstellt wurde, dann starte mit der AltTaste, wähle das Timemachine Backup aus und stelle das alte System wieder her, vorher muss natürlich mittels Festplatten Dienstprogramm die Festplatte gelöscht werden.
 
:sick:
- ich fürchte, dass die TM kurz unter Sierra gelaufen ist
- Klon, hatte ich vom letzten Jahr. Im Anfalle eines Wahsinns während dieser Aktion, habe ich es gelöscht, da ich die externe Platte brauchte
 
:sick:
- ich fürchte, dass die TM kurz unter Sierra gelaufen ist
Deshalb musst Du so vorgehen, wie bernie313 es vorschlägt.

Schade um den Klon.

Eine Beta sollte man niemals auf dem Produktivsystem installieren. Dann immer auf eine externe Platte, sonst rächt es sich, wie Du gerade bemerkst. Ich installiere jedes System auf eine externe Platte und teste es gründlich, bevor es auf die interne kommt.
 
Wenn das Backup unter dem alten System erstellt wurde, dann starte mit der AltTaste, wähle das Timemachine Backup aus und stelle das alte System wieder her, vorher muss natürlich mittels Festplatten Dienstprogramm die Festplatte gelöscht werden.

das habe ich auch schon versucht. Das Problem ist, dass er mir dann bei der BU-Auswahl kein einziges BU anzeigt
 
Deshalb musst Du so vorgehen, wie bernie313 es vorschlägt.

Schade um den Klon.

Eine Beta sollte man niemals auf dem Produktivsystem installieren. Dann immer auf eine externe Platte, sonst rächt es sich, wie Du gerade bemerkst. Ich installiere jedes System auf eine externe Platte und teste es gründlich, bevor es auf die interne kommt.

Danke, ich weiss und ich ärgere mich über den Schritt, aber manchmal hat man so einen Blackout ;-)
 
Hat es irgendeine Änderung in der Benennung der Festplatte gegeben?

Versuche doch mal mit cmd-r von der Recovery zu starten, und von dort aus auf dein TM Backup zuzugreifen. Da bekommst du über ein Klappmenu alle verfügbaren Backups angezeigt, so wie im 2. Bild

DSC00251cc.jpg DSC00253cc.jpg
 
Hat es irgendeine Änderung in der Benennung der Festplatte gegeben?

Versuche doch mal mit cmd-r von der Recovery zu starten, und von dort aus auf dein TM Backup zuzugreifen. Da bekommst du über ein Klappmenu alle verfügbaren Backups angezeigt, so wie im 2. Bild


danke Dir, aber genau das ist das Problem. dort werden keine Backups angezeigt
 
ok, vielen dank erstmal für den Tipp. Ich konfiguriere jetzt schnell die Neuinstallation zu Ende und starte dann mal die Reparatur
 
Genau, falls es so klappt, dann richtet sich auch das Backup von allein. Falls nicht, hast Du ja Hilfe.
 
;) jawoll, ich danke Euch schonmal soweit und melde mich mit dem Ergebnis
 
also, hier mal das Ergebnis, das mich aus irgendeinem Grund nicht fröhlich. Backup ist OK?! soll ich es trotzdem reparieren?

iMac:~ root# hdiutil attach -nomount -noverify -noautofsck /Volumes/home/xxxxx\ iMac.sparsebundle

/dev/disk3 GUID_partition_scheme

/dev/disk3s1 EFI

/dev/disk3s2 Apple_HFS

iMac:~ root# tail -f /var/log/fsck_hfs.log

QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN

/dev/rdisk0s3: fsck_hfs completed at Fri Aug 5 07:48:29 2016



/dev/rdisk3s2: fsck_hfs started at Fri Aug 5 07:56:46 2016

/dev/rdisk3s2: /dev/rdisk3s2: ** /dev/rdisk3s2 (NO WRITE)

/dev/rdisk3s2: Executing fsck_hfs (version hfs-305.10.1).

QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN

/dev/rdisk3s2: fsck_hfs completed at Fri Aug 5 07:56:46 2016
 
Hast Du denn Deine Daten wieder auf der Platte?

Das Filesystem müsste intakt sein, aber beim Verifizieren sollten Fehler auftauchen. Ich vermute, dass Du das Umlabeln unterbrochen hast und das Backup nun keiner OS X-Version zugeordnet werden kann. Daher würde ich die Syntax ändern und verifizieren.
 
Ok, also bis umlabeln habe verstanden.
Wie genau soll ich denn die Syntax ändert? Ist leider was zu hoch für mich
 
TM-Backups werden einem OS X zugeschrieben, genauer der Version. Sierra könnte gerade begonnen haben, sich auf Deinem Backup einzutragen, als Du die Platte ausgeworfen hast. Nun ist das alte OS X gelöscht und das neue noch nicht fertig eingetragen. Dieser Theorie folgend hat das Backup eine leere oder nicht lesbare Information eingetragen. Ist jetzt nachvollziehbar, was ich meine?
 
:cool:Ja, Danke. Das hatte ich in der Tat verstanden und auch so gemeint.
Nur, wie das BU umgelabelt wird ist mir nicht klar. Muss ich es jetzt wieder in Time Machine versuchen einzubinden?
 
so, ich habe den Ordner des NAS jetzt als TM Volume wieder eingebunden. aktuelles BU läuft. Wenn ich TM starte, sehe ich auch in der Zeitleiste die alten Sicherungspunkte wieder (ein gutes Zeichen?). Leider kann ich diese aber auch nicht wieder herstellen. Beim Klick darauf passiert nix.

so, BU ist beendet. Leider kann ich die alten BU nicht auswählen, obwohl sie angezeigt werden.

Any hints?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir vorhin zu #16 die falsche Erklärung gegeben, entschuldige bitte.

Mit Syntax sind die Befehle im Terminal gemeint. Eine(n) Befehl(skette) nennt man auch Syntax.
Mist, ich dachte, ich kenne den richtigen Befehl, dem ist aber nicht so.

Ich kann Dir im Moment nur raten, nach „TM sparsebundle reparieren“ zu suchen und hier auf Hilfe zu hoffen.
 
Zurück
Oben Unten