Migrationsassistent bringt einiges durcheinander

T

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Habe versucht mit dem Migrationsassistent einige Daten von einem G5 auf meinem neuen Intelmac zu bringen.
Es haben sich offenbar darüber einige Fehler ins System eingeschlichen.
Folgendes passiert: es sind 2 Accounts angelegt, wenn ich von einem zum nächsten umschalte, bekomme ich zwar auf den Schreibtisch den zweiten Account, der friert aber ein, die Menüleiste erscheint gar nicht, auf dem Monitor erscheinen Striche, wie wenn sich die Pixel verschieben. Ich mußte mit dem Einschaltknopf ausgeschalten, beim Wiedereinschalten das gleiche bild. Dann habe ich das Netzteil vom Mac genommen, einige Minuten gewartet, erneut angeschaltet und es ging wieder. Auch der Accountwechsel funktioniert.
War das jetzt ein einmaliger "Aussetzer" oder liegt irgendwo noch ein Problem?
Neues System draufladen?
 
Was ist denn auf dem G5 für ein System? Vielleicht Tiger?
Ich denke das Einfrieren war ein einmalige Aussetzer und du hast ja so was ähnliches gemacht, wie NVRAM zurückgesetzt, was ein probates Mittel ist.
Dass der Migrationsassistent noch nicht perfekt ist, wurde schon öfter moniert.
:)
sali
 
Leider wars dann doch kein einmaliger Aussetzer, die Probleme haben sich gehäuft, die Systemeinstellungen frierten ein etc. Ich denke, mit dem Migrationsassistenten habe ich von meinem G5 mit Leopard X10.5.7 eine Menge durcheinander gebracht, also: habe das Betriebssystem neu geladen und siehe da, alles funktioniert wieder. Allerdings muß ich nun alles manuell rüberziehen, was notwendig ist.
 
Einfach den ganzen Benutzerordner mitnehmen ist der Trick (inkl Library... also ALLES). Bei Bedarf erklär ich noch genauer wie man am einfachsten einen User so einpflegt.
 
Einfach den ganzen Benutzerordner mitnehmen ist der Trick (inkl Library... also ALLES). Bei Bedarf erklär ich noch genauer wie man am einfachsten einen User so einpflegt.

..Genau das ist das Thema, Nauna hat es auf den Punkt gebracht.
Bei "einigen Daten" noch dazu von anderer OSX Version kann es zu Inkompatibilitäten kommen, eigentlich normal.
Man stelle sich den gleichen Versuch mal unter Win vor ;)
Manchmal verlangen wir Wunder von macs :D Aber wenn man sich an die Regeln hält und die vielen nötigen Zusatzinfos aus den Prefs (soll heissen: die ges. User-Library) mitlädt, sollte es fungsen! lieber später die Daten rausschmeissen, die überflüssig sind.
 
Aber genau das war das Problem: ich habe mit dem Benutzerordner sog. Altlasten mit rübergenommen. Somit kam es dann zu den Inkompatibilitäten.
So befanden sich in den /Library/LauchAgents und /Library/LaunchDeamons alte, lang nicht mehr genutzte Programmbestandteile, die das neue System zum Straucheln brachten. Da ich nicht alle altlasten gefunden habe, blieb konnte das System nicht stabil arbeiten.
 
Du hast also nicht nur deine persönlichen Einstellungen und Daten (dein Haus) und die Programme migriert sondern auch die allgemeine Library! Da liegt wohl der Hund begraben
Wenn du dazu noch den neuen User bereits eingerichtet hast und ihngenauso benannt hast, wie den alten, dann ergibt das ein zustäliches Problem. Problemlos geht die Migration vor allem, wenn man gleich beim Installieren, auf die Frage nach Datenmigration mit Ja antwortet.
Aber jetzt ist wohl alles wieder in Ordnung.
sali
 
Zurück
Oben Unten