Migrations-Workflow von 2 auf 2 Platten mit neuer Organisation

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.164
Reaktionspunkte
49
Hallo,

habe mir heute einen Mac Mini 2018 bestellt mit 256GB SSD. Nach alter Manier sollen die "Daten" auf eine externe HD, die Programme und alles was schnell sein muß auf die interne SSD.

Da ich nicht alles von Hand neu installieren möchte, würde ich gerne migrieren. Als mögliche Quelle gibt es dafür 2 Systeme:

System 1

Hackintosh (Sierra) mit einer Macintosh SSD für die Programme. Der user-Ordner liegt auch auf der SSD, aber symbolic links "zeigen" auf die Datenplatte, eine normale 2TB HD. Im Prinzip möchte ich auch genau diese Organisation auf dem neuen Mac Mini haben - jedoch läuft auf diesem System eben im Moment Sierra und es läßt sich nicht mal eben auf Mojave updaten.

System 2

MBP late 2015 mit 1 TB SSD auf Mojave. Hier liegt alles auf der internen SSD, d.h. die Programme, der user-ordner und die Daten. Wegen Platzknappheit liegen nicht alle Daten, die ich später auf dem Mac Mini haben will auf dem MBP. D.h. das muß irgendwie von der 2TB HD von System 1 geholt werden.

Wie würdet ihr vorgehen? Meine Idee wäre:
  1. Das System und die Programme vom MBP (Mojave) migrieren
  2. danach die Daten von System 1 auf die externe platte kopieren und wieder mit symbolic links ans MacMini System anknüpfen
  3. die nun teilweise doppelt vorhandenen Ordner auf der internen SSD des MacMini löschen
Ist das korrekt? Ich hatte bislang noch nie den Fall, daß Daten die per SymLink verknüpft wurden auf einer externen Platte liegen. Kann das irgendwie schwierig werden? Was gibt es zu beachten?

Danke für Tipps!

Viele Grüße!
 
Keiner? Push.
 
Sollte keine Probleme geben, wenn deine Benutzerdaten extern liegen und per Symlink eingebunden werden. Nur ~/Library würde ich intern belassen, da dieser unter Umständen bereits vor dem Mount der externen Platte benötigt wird bzw. bei Nichtvorhandensein letzterer Chaos entsteht. Ansonsten klingt der Plan vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
Zurück
Oben Unten