Migrations-Assistent erkennt den zweiten Mac nicht!

IDF

IDF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Hallo,


wollte meine Daten vom alten Powerbook auf das neue MacBook übertragen und mich dabei des Migration-Assistenten bedient.

Der zweite Rechner ist im Festplattenmodus und mittels Firewire mit dem MacBook verbunden, jedoch erfolgt der nächste Schritt im Assistenten "Waiting for discs to appear" nicht und egal was ich tue, es bleibt auch so.

Kann jemand helfen ?
 
Das selbe Problem habe ich auch. Mein alter iMac findet mein neues MacBookPro nicht, und wenn ich es umgekehrt versuche, hängt mein alter im Firewire-Modus, aber mein MacBookPro warten weiter darauf das ich meinen alten neu starte. Dabei hab ich mir jetzt extra ein Firewirekabel gekauft mit 400/800 Port.

Bitte Hilfe!

P.S.: MacBookPro = Leo, iMac = Tiger. Liegt es daran? Wenn ja, wie bekomm ich sonst meine Daten auf mein Macbook. Brennen geht nicht, das Laufwerk ist bei meinem iMac kaputt
 
Liebe Leute,

auch meine Macs finden sich nicht über den Migrationsassistenten, obwohl ich erfolgreich ein Netzwerk über den Router eingerichtet habe. Zumindest erscheint mein alter Mac im Netzwerk-Ordner des neuen, und ich kann dort auch auf die Festplatte zugreifen. Mein alter Mac hängt über ein Ethernet-Kabel am Router, mein neuer greift via Airportkarte darauf zu. Filesharing ist aktiviert. Auf dem alten läuft 10.4.11 und auf dem neuen 10.6.2. Habt Ihr einen Tip für mich?

Grüße vom Hafen

Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, händisch den Benutzerordner kopieren und ersetzen. Anleitungen dazu gibts massenhaft im Forum.
 
Danke für den Tip, aber ich würde gerne mal wissen, warum der neue Rechner den alten nicht findet. Wenn ich ihn unter Freigabe im Finder sehe, bedeutet das doch wohl, daß beide mit demselben Netzwerk verbunden sind. (Im Finder des alten Rechners sehe ich den neuen nicht.) Wie findet er den alten Rechner also nicht über den Migrationsassistenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das Problem das mein alter power Mac (10.3.9) sich nicht im firewirefestplattenmodus starten lässt :-/ Ich kann das "T" noch so sehr drücken... jemand eine Idee?

Na toll... alles was ich jetzt geschafft habe ist das ich mich jetzt mit einem Passwort anmelden muß wenn ich meinen Rechner hochfahre *seufz* ansonsten ist die Tastatur richtig angeschlossen, keine anderen firewire geräte usw. verzweifel grad ein bischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner auch nur den schimmer einer idee?

Folgende Fehler habe ich ausgeschlossen:

So gehen Sie vor, wenn Ihr Mac den FireWire-Festplattenmodus nicht aktiviert

Wenn Ihr Computer nicht in den FireWire-Festplattenmodus geht und stattdessen in Mac OS startet, wenn Sie beim Starten die Taste T gedrückt halten, gehen Sie wie folgt vor:

Vergewissern Sie sich, dass das FireWire-Kabel intakt und geeignet ist, und überprüfen Sie die Verbindung.
Stellen Sie sicher, dass keine anderen FireWire-Geräte angeschlossen sind.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Taste T gedrückt halten, während Sie den Computer starten.
Überprüfen Sie die Verbindung zur Tastatur. Stellen Sie sicher, dass die Tastatur direkt an den Computer angeschlossen ist und nicht über einen Bildschirm oder Hub. Verwenden Sie möglichst eine kabelgebundene oder drahtlose Tastatur von Apple.
Vergewissern Sie sich, dass kein Open Firmware-Kennwort auf diesem Computer aktiviert wurde. Je nach OS-Version müssen Sie die Software Open Firmware-Kennwort laden. Weitere Informationen zu Open Firmware-Kennwörtern finden Sie unter Firmware-Kennwortschutz in Mac OS X einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem unlösbar? Bin wirklich am verzweifeln... Dabei soll es doch sooo einfach sein...
 
Vorschlag:

Die Festplatte des alten Mac mittels Festplattendienstprogramm auf eine externe Festplatte wiederherstellen. Das ergibt ein startfähiges Abbild.

Diese Festplatte dann an den neuen Mac anschließen und den Migrationsassistenten starten.

KaiAmMac
 
Das ist doch mal eine super Idee! Jetzt sicher ich lieber vorher nochmal alle Daten bevor ich mit sowas anfange... Aber ich werde berichten wie ich vorwärts komme. Vielen Dank!
 
Hi... ich habs versucht. Hab mir eine externe Platte besorgt und ca. 20 Stunden den Kopiervorgang laufen gehabt. Und als ich dann wieder auf den Rechner geschaut habe stand dort: "Ein Fehler ist aufgetreten (-2) der Kopiervorgang konnte nicht abgeschlossen werden"... Aaaaaaaaarrrrrg!!!
 
Wie hast du es versucht? Direkt über den Finder, mit dem Festplattendienstprogramm oder sonstigen Tools?
 
Wie hast du es versucht? Direkt über den Finder, mit dem Festplattendienstprogramm oder sonstigen Tools?

Die Frage stellt sich mir auch.

Bei mir dauert das Kopieren mittels FPDP bei ca. 30 GB nur 1 Stunde.

Hast Du vor dem Kopieren die Rechte repariert?


KaiAmMac
 
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!!!

30 GB in einer Stunde? Das wäre ein Traum! Ist halt USB 1.0. und ein alter Mac.

Rechte reparieren? Was ist das und wie geht das? :)

Und ich habe wie empfohlen das FP Dienstprogramm geöffnet, und dann die (extra nochmal formatierte) Externe angeschlossen und als Zielvolume angegeben... und als ich dann nach 24 Stunden wieder am Mac war stand dort die Fehlermeldung.
 
Alter Mac? Welches System? Ist der Rechner Targetmodus fähig? Firewire?! Habe die Erfahrung gemacht, dass Kabel von FW400 auf FW800 Probleme machen.
USB1 ist eher ungeeignet…, ich empfehle da ein preiswertes externes Gehäuse mit USB2/Firewire und die Platte dort einzubauen, der Umbau ist meist erheblich schneller und sicherer als USB1.0!
 
Also ich hab einen

PowerPC G4 400MHz, OSX 10.3.9, 1.12 GB SDRAM

PCI/AGP Karte, ATY Rage 128 Pro

ATA Festplatte

Ich fürchte das ist mal wieder genau der Rechner der den Target Modus nicht unterstützt... Das mit dem externen Gehäuse ist eine gute Idee... auch wenn ich mich wirklich gefreut hätte das schnell und einfach rüberzuziehen ohne Bastelei.
 
EDIT: Nach langem Gerätsel endlich festgestellt welchen Mac du nun hast. Power Mac G4 (PCI Graphics). Damit gings erwiesenermaßen nicht.

Kauf dir ein USB2.0 Gehäuse oder Firewire für deine ATA Platte, und Ruhe ist. Das braucht auch keine zwanzig Stunden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, danke!!! Damit hat die Suche wenigstens ein Ergebnis :)
 
GEIL!!! Endlich klappt es! Habe das Firewirekabel getauscht, ein Netzwerk eingerichtet und schiebe grad 100 mal so schnell die Daten rüber wie mit USB :)

Vollkommen problemlos!!!
 
Update 2022: Der häufigste „Fehler“, der dazu führt, dass ein Mac den anderen bei Nutzung des Migrationsassistenten nicht erkennt, ist: Auf BEIDEN Macs (Laptops) muss der Migrationsassistent parallel gestartet werden! Der eine will Daten importieren, der andere soll Daten bereitstellen. Dafür muss im Menue des Migrationsassistenten jeweils der richtige Modus (Holmodus/Bringmodus) aktiviert werden.
Dieses kleine Detail vergisst Apple leider ständig zu erwähnen.
So kommt es zu der frustrierenden Situation, dass man nur auf einem Mac den Migrationsassistenten öffnet und kein anderes Gerät findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten