Migration von Time Machine-Daten auf neues High Sierra System

M

Mila07

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Dachte eigentlich nach über 20 Jahren kennt man sich mit seinem Mac aus. Habe alles probiert, nix tut sich!
Mein iMac, late 2014, 3 TB Fusiondrive hat einen neue Platte bekommen. Extern habe ich eine Datensicherung mit Timemachine. (1 TB Kundendaten, bin Grafik-Designer!)
Jetzt ist high Sierra installiert und der Versuch meine alten Daten beim ersten Start zu migrieren ist kläglich gescheitert. Vielmehr hat mir TM als erstes die neue HD gesichert und dann das externe Volumen „aufgeräumt“.
Jetzt unter dem neuen System sehe ich die gesicherten Daten habe aber die Zugriffsrechte nicht mehr! :-(
Mit einem Restore Start und Wahl der TM-Sicherung hatte ich vorher nur die Sicherungen des neuen Systems im Zugriff!
Meine Idee jetzt ist die letzten Sicherungsordner in Timemachine zu löschen, so dass die gewünschte Sicherung vom 16.03 oben steht und dann noch einen Restore zu versuchen. Hoffe, er wird dann die gewünschte Sicherung zurück spielen! Mag aber nicht in dem Timemachine Verzeichnis rum wurschteln und noch mehr kaputt machen! Was meint ihr? Danke für emotionalen und sachkundigen Beistand!
 
Mag aber nicht in dem Timemachine Verzeichnis rum wurschteln und noch mehr kaputt machen! Was meint ihr? Danke für emotionalen und sachkundigen Beistand!
Genau davon solltest du jetzt tunlichst die Finger lassen! Egal was du jetzt rumwurschtelst, du wirst es nur noch schlimmer machen. Backups löschen ist nämlich schon mal eine ziemlich debile Idee, das gibt nur Ärger wenn man nicht weiß wie das zu tun ist. Wenn die Daten wichtig sind, wovon ich ausgehe, dann solltest du das ganze Thema an einen Profi übergeben der sich damit auskennt. Wir können dir hier natürlich Tipps geben, allerdings läufst du dann Gefahr alles zu verlieren weil du dich vertippst, etwas falsch verstehst, oder einfach nur etwas probierst was am Ende kontraproduktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt ist high Sierra installiert und der Versuch meine alten Daten beim ersten Start zu migrieren ist kläglich gescheitert.

Das Stichwort erscheint zwar im Titel und im Text, aber mir ist nicht ganz klar, ob du dafür den Migrationsassistenten genutzt hast oder ggf. doch eine andere Methode...?

Jetzt unter dem neuen System sehe ich die gesicherten Daten habe aber die Zugriffsrechte nicht mehr!
1f641.png
:-(

Das ist insofern normal, dass der Benutzer-Account auf dem frischen System zwar (vermutlich) genauso heißt wie dein früherer Benutzer-Account, das aber für das System trotzdem ein neue/einzigartiger Benutzer ist (das neue System "erinnert" sich ja nicht an das alte System).

Also ich würde vermutlich so vorgehen, wenn auf dem frischen System keine relevanten Daten vorliegen, die nur dort vorliegen:
- Time Machine abschalten!
- einen neuen User-Account mit Admin-Rechten anlegen und den irgendwie nennen (wird nur temporär benötigt; also z.B. "MigUse" oder so)
- von allen User-Accounts abmelden und sich bei "MigUse" anmelden
- alle anderen User-Accounts über die Systemeinstellungen löschen, so dass nur "MigUse" übrig bleibt.
- von dort den Migrationsassistenten starten und alles aus dem passenden TM-Backup-Stand auf das frische System migrieren
- Sicherstellen, dass nach der Migration einer der zurückgeholten alten User-Accounts Admin-Rechte hat.
- von MigUse abmelden und mit einem anderen Admin anmelden und über die Systemeinstellungen MigUse löschen.



Nachtrag:
oder das tun, was mj sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mila07 und dg2rbf
Jetzt unter dem neuen System sehe ich die gesicherten Daten habe aber die Zugriffsrechte nicht mehr!
Ein Klassiker bei TimeMachine.
Du hast in deinem neuen Systen einen neuen User angelegt, selbst wenn der den gleichen Account Namen hat. Unix erkennt, das es ein anderer User als im Backup ist und verweigert den Zugriff.
Versuch es mal mit dem Migrationsassistenten: https://support.apple.com/de-de/HT204350
 
Erst viele Dank für die versierten Tipps von Euch. Klasse! Ja klar, da im TM-verzeichnis rum machen hätte ich nur auf einer Kopie desselben gemacht!° ;-)Habe jetzt einen (hoffentlich) erfolg zu vermelden! Habe von einem vorher schon mal angelegten externen System gewartet und siehe da: Hier hatte ich das richtige TM-Verzeichnis im Zugriff und mit rechtsklick das Wichtigste, meine Dokumente, den Restore angestoßen. Bis jetzt 124 GB von 995 GB kopiert.... Ich weiß, es ist erst alles gut, wenn das letzte Byte fehlerlos drüben ist. Stecke jetzt mal ne Kerze an!
 
Ein Klassiker bei TimeMachine.
Du hast in deinem neuen Systen einen neuen User angelegt, selbst wenn der den gleichen Account Namen hat. Unix erkennt, das es ein anderer User als im Backup ist und verweigert den Zugriff.
Versuch es mal mit dem Migrationsassistenten: https://support.apple.com/de-de/HT204350
Ja, das hatte ich versucht, sogar mehrmals. Allerdings hat er mir nur das aktuelle Backup gezeigt. Das, was ich benötigte war nicht im Zugriff. Von daher ja auch meine Idee alle neuen Backups zu löschen und dann so mit dem Assistenten zu arbeiten.Da sollte sich Apple mal was potenteres einfallen lassen und auch ein Tutorial einstellen, wie mit den Zugriffsrechten umzugehen ist!
Mir war ja nur die HD abgetaucht und ich dachte okay, Mist, aber hast ja ein Backup!!! Und ich bin wahrlich kein unerfahrener User.

aktuell jetzt 444.44 von 996,23 gesichert! Puh!
 
Gibt ja noch die Option „anderes Backup durchsuchen“ (oder ähnlich). Möglich, das der Zugriff darüber gegangen wäre.
Aber ich gebe dir Recht, TimeMachine hat so seine Tücken.
Deshalb nutze ich zusätzlich noch den CCC.
 
Gibt ja noch die Option „anderes Backup durchsuchen“ (oder ähnlich). Möglich, das der Zugriff darüber gegangen wäre.
Aber ich gebe dir Recht, TimeMachine hat so seine Tücken.
Deshalb nutze ich zusätzlich noch den CCC.
Das oder ähnliches werde ich auch machen! Eine ganze Woche damit vertan und unter Stress. Erst am letzten WE versucht das Fusiondrive zu reparieren, sogar fast hinbekommen, Dann Montag überlegt, was wie zu machen, Dienstag bis Donnerstag neue Platte mit System (ich glaube da lag der Fehler) abgeholt und seit dem stundenlange Restoreversuche. Braucht kein Mensch, eigentlich will ich mit meinem Mac Geld verdienen!

Jetzt ist aber erst einmal das Schlimmste hoffentlich gerettet, das Verzeichnis mit den Kundendaten ist bei 70 % :)

Kann man eigentlich eine gute USB 3.0 Platte so einbinden, dass diese die Neue HD 1:1 spiegelt ohne Performance zu verlieren?
 
Durch die neue Festplatte geht TimeMachine davon aus, dass es sich um einen neuen Rechner handelt. Das vorhandene Backup ist nicht mit dem "neuen Rechner" verknüpft. Deshalb siehst du zwar, dass es ältere Backups gibt, aber du hast keinen Zugriff drauf. Mit einem Terminalbefehl kannst du den "neuen Rechner" mit dem bisherigen Backup wieder verknüpfen, sodass du wieder Zugriff auf die älteren Backups hast. Mehr darüber erfährst du hier: https://simon.heimlicher.com/articles/2012/07/10/time-machine-inherit-backup-using-tmutil

Gruß
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mila07
Durch die neue Festplatte geht TimeMachine davon aus, dass es sich um einen neuen Rechner handelt. Das vorhandene Backup ist nicht mit dem "neuen Rechner" verknüpft
Ja Danke! Genau da lag der Hase im Pfeffer! Habe das Problem jetzt zwar umständlich aber gelöst! Werde mir den Weg der Korrektur via Terminal aber merken! Das hätte mir Zeit und Nerven gespart.Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
(...)
Kann man eigentlich eine gute USB 3.0 Platte so einbinden, dass diese die Neue HD 1:1 spiegelt ohne Performance zu verlieren?
Eine Spiegelung mit dem bereits genannten Carbon Copy Cloner als bootfähiges System auf einer externen Platte ist immer eine gute Idee.
 
Zurück
Oben Unten