Migration von Onedrive zu iCloud

ructabundus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle!

Ich stehe vor folgendem Problem: auf meinem OneDrive liegen rund 750 GB an Videos, Fotos, Dokumente, usw. Diese würde ich gerne in meine iCloud hochladen - am besten alles auf einmal, und ohne lästigen Zwischenspeicher am Mac bzw. einer externen HDD. Meines Wissens nach bieten weder iCloud noch OneDrive einen Migrationsservice.

Kennt jemand einen vernünftigen Workaround? Eventuell auch über einen Drittanbieter?

Bin gespannt!
 
Der Großteil wird ja eh auf deinen Mac heruntergeladen. Daher kannst du es gleich mit der Zwischenspeichermethode machen. macOS entscheidet so oder so was lokal bleibt und was nur in der Cloud ist. Abhängig von der Größe/freien Speicherplatzes deiner Systemplatte.
 
Schon klar - der Flaschenhals ist eben die 256GB SDD im Macbook - würde deswegen eine "Online" Variante bevorzugen.
 
Du weißt schon, dass dein iCloud Speicher das nur gegen eine Zahlung von 9,99€ pro Monat packt. Standardmäßig hast du nur 5 GB.
Verlierst du denn dein OneDrive? Du kannst das ja auch am Mac nutzen.
 
Da die iCloud ein Synchronisationsdienst ist und nur als Nebenfunktion hat, einen Puffer bereitzustellen, wenn dein interner Platz nicht ausreicht, wird das nur auf dem Umweg über deinen Rechner gehen.
Wenn du nur 256GB intern hast, aber 750GB in die iCloud packen willst (und damit auch lokal auf deinen Rechner), wird das entweder nur gehen, wenn du deine Fotomediathek oder deinen Verzeichnisbaum mit den Fotos in voller Auflösung auf eine externe Platte/SSD packst. Oder du nutzt die Funktion "Mac Speicher optimieren". Dann sparst du viel internen Platz, aber die Fotos sind lokal qualitätsreduziert.

Übrigens ist die pCloud, wie @V8-Driver verlinkt hat, auch eine überlegenswerte Alternative (funktioniert sehr ähnlich wie Dropbox). Dort kannst du auch Daten auslagern, die nicht lokal synchronisiert werden. Allerdings gibt es immer wieder mal Sonderangebote. Der Preis schwankt leider sehr stark. Man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen.
 
Zurück
Oben Unten