Migration von Mac Pro

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Gerne würde ich meinen geschätzten zehn Jahre alten Mac pro noch einige Jahre nutzen, da mir seine Möglichkeiten bei weitem ausreichen; leider spricht nicht nur die Produktpolitik der Firma Apple gegen diesen Wunsch, der Rechner überrascht mich leider inzwischen in zunehmendem Maße mit dem einen oder anderen Ausfall.

upload_2018-9-2_11-57-34.png


Sollte ich nicht mehr um eine Neuanschaffung herum kommen, stellt sich die Frage, wie ich meinen Inhalt per Migration auf den neuen Rechner bekomme; in meinem Mac Pro befindet sich nämlich ein 2TB Laufwerk, alle erschwinglichen neuen Macs bieten mir jedoch nur 1 TB an, zumal ich – wenn schon, denn schon – eine SSD-Platte anstrebe.

Funktioniert eine Migration unter diesen Voraussetzungen überhaupt, und wenn ja, wie, d.h. was wird weggelassen; und man soll ja die Platte auch nicht total voll packen (auf meiner jetzigen befinden sich 1,2 TB), was bedeuten würde, dass das vermutete Maximum sich auf ca. 900 GB beschränken müsste.

Hat jemand vielleicht einen Rat, was ich bei einem eventuellen Neukauf beachten müsste?

Danke für alle Antworten.
 
Servus TE, eine komplette Mgration wird daran scheitern das in deinem neuen Mac ein zu kleine HD/SSD sein wird wie du selber schon angemerkt hast.
Was meinst du zu einem Mac Pro der auch ein aktuelles macOS kann und du selber bestimmst wieviel GB an Speicher du einbauen willst, ebenso wieviel GB an Arbeitsspeicher?
Hier bietet einer zwei Pro‘s an geflasht zwar auf 5.1 deiner ist ein 3.1.

https://www.macuser.de/kleinanzeigen/mac-pro-5-1-3-33-sixcore.4245/
 
Die Seriennummer würde ich hier schwärzen, bevor jemand Unfug damit treibt.

Wenn du mit einem TimeMachine-Backup von deiner 2TB-Platte auf einen kleineren Speicher umziehen willst, klappt das nicht automatisch, da bin auch schon gescheitert. Händisch geht das dann, aber du musst eben entscheiden welche Daten du auf den internen Speicher haben willst und welchen du auslagern kannst/willst und auf einen externen Laufwerk ablegst.

(offtopic: bei mir steht ein cMP 5.1 unbenutzt rum, pn für weitere Infos)
 
Grundsätzlich besteht durchaus Interesse an cMP 5.1. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich eine pn schicke.
 
Ganz einfach du klickst den MU dem du eine Nachricht schicken willst an. Also dem über dir. Elite Hunting dann siehst du in dem kleinen Fenster das aufpoppt das Wort Unterhaltung da drauf klicken un schon geht es los.
 
Ich mach es mal bei dir, dann siehst du oben rechts ein rote Zahl bei Unterhaltung.
 
Gerne würde ich meinen geschätzten zehn Jahre alten Mac pro ............ der Rechner überrascht mich leider inzwischen in zunehmendem Maße mit dem einen oder anderen Ausfall.
Was ja eigentlich auch nicht sonderlich verwunderlich ist, oder?

Du kannst, wie bereits erwähnt, wieder einen "alten" MacPro kaufen oder einen aktuelleren, gebrauchten Rechner. Hängt von den finanziellen Möglichkeiten ab.
 
Wenn da noch normale HDs drinn sind, dann würde es ggf. schon genügen eine PCI SSD einzubauen,
bei meinem 3,1er hat dies einen enormen Geschwindigkeitsschub gebracht.
https://www.heise.de/video/artikel/SSD-Aufruestung-Mac-Pro-2008-bis-2012-PCIe-3162733.html

D.h. das System läuft auf der PCI SSD und die Daten dann auf normalen HDs oder
die Daten auch auf "normalen" SSDs lagern und dann mit "PCI Express (PCIe) SATA III" Karte in den Rechner bauen.

Heute hab ich meinen "neuen" 5,1er eingerichtet - und ja, der ist natürlich schon nochmals schneller.
 
Zurück
Oben Unten