Migration von Mac mit älterem Betriebssystem

Switcher5

Switcher5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
587
Reaktionspunkte
87
Ich habe da ein kleines Verständnisproblem und hoffe, jemand von euch kann mir Klarheit verschaffen.

Ich möchte von einem Macbook Pro mit älterem Betriebssystem (10.3.5) sowohl die Benutzer wie die Einstelldaten auf ein neues Macbook Air (Mojave) migrieren. Die Dateien (Dokumente, Fotos usw.) sollen vorerst nicht übertragen werden. Das alte Macbook (Quelle) ist defekt, jedoch habe ich davon einen bootfähigen Clone auf einer externen Festplatte. Von dieser möchte ich die Migration auf den Ziel-Mac vornehmen.

Meine Frage: Geht das problemlos, auch wenn das Betriebssystem der Quelle älter ist? Kann das z.B. bei den Computereinstellungen zu Komplikationen führen? Muss ich etwas Besonderes beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Von 10.3.5 auf 10.14.6? Ich glaube nicht dass das so einfach funktioniert. Oder hast Du bei ersterem nur eine 1 vergessen und es soll 10.13.5 heissen?
 
10.3.5?? Das müsste ja ein PowerBook G4 sein.

Sowas habe ich bis jetzt auch nicht probiert. Einfach mal ausprobieren was der Migrationsassistent daraus macht. Die frage ist nur wie anschließen....
 
Da es ein MacbookPro ist sollte es 10.13.5. sein.
Hat hier letztens ohne Probleme funktioniert. (Altes Air auf neues Air).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher5
Sorry, natürlich, ihr habt recht: Es handelt sich um 10.13.5.
 
10.3.5?? Das müsste ja ein PowerBook G4 sein.

Einfach mal ausprobieren was der Migrationsassistent daraus macht. Die frage ist nur wie anschließen....

Sollte das nicht funktionieren, wenn die externe Festplatte mit dem bootfähigen Clone angeschlossen und der Clone als Quelle angegeben wird?
 
Ja, genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher5
Bei 10.13 sollte es kein Problem sein sämtliche Daten in Mojave zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher5
Wenn es so ist, nehme ich mir allen Mut zusammen und probiere es aus ... :)
 
Drück dir die Daumen. Aber es wird schon klappen:jaja::thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher5
Danke allen für die schnellen Antworten, danke fürs Daumendrücken. :)
 
Melde dich doch bitte und berichte wenn du die Migration gemacht hast.
 
Mach ich gerne!
 
Mal blöd gefragt. Wenn man den Migrationsassistenten benutzt, holt der dann alles auf den neuen Mac, also auch die alten "Leichen" wie Einstellungsdateien von Programmen die längst gelöscht sind?
 
Wenn man alles anklickt ja. Du kannst beim Migrationsassi auswählen was er zurückspielen soll.
 
Genug Backups in der Hinterhand?
 
Genug Backups in der Hinterhand?
Falls ich gemeint bin, die Time Machine läuft seit längerem. Zusätzlich fertige ich gerade mit CCC ein Double an. Dummerweise aber vom alten Mach alles auf einer Festplatte mitFirewire und USB 2.0 :rolleyes: Wird also später am neuen Mac ein Geduldsspiel.
 
Melde dich doch bitte und berichte wenn du die Migration gemacht hast.

Die Migration von einem alten Macbook Pro 15" (High Sierra) auf ein neues Macbook Air 13" (Mojave 10.14.5) ist problemlos vonstatten gegangen. Lieb wäre mir gewesen, ich hätte nicht alle Programme migrieren müssen, sondern eine Auswahl treffen können, aber das war leider nicht möglich. So sind einige Applikationen aufs MBA gekommen, die bereits Moos am Rücken hatten und von mir manuell rausgelöscht werden mussten. Bei der Migration von Dateien und Einstellungen gabs ein paar wenige Optionen zur Wahl, aber letztlich wurde auch hier alles rübergeschaufelt. Dem neuen Macbook scheint das nicht zu schaden, macht es auch nicht langsamer. Da ist einfach etwas überflüssiger Müll auf die SSD geladen worden. Nach Beendigung der Migration gabs noch einige Applikationen upzudaten, auch das MacOS musste auf die neueste Version 10.14.6 aktualisiert werden. Jetzt läuft alles tipptopp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten