Migration von lion 10.7.5 zu 10.10.5 und zurück...

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo Freunde,

meine Tochter geht für ein Jahr ins Ausland und bekommt den alten MacBP ihres Bruders (lion 10.7.5). Er zieht auf mein MBP ( 10.10.5) um. Auf diesem ist auch ein Benutzerkonto meiner Tochter angelegt. Wie gehe ich am geschicktesten vor. Ich möchte:
  1. Bruder von altem MBP als migrierbares BU auf externer HD (USB) speichern
  2. Tochter von neuem MBP als migrierbares BU auf externer HD (USB) speichern
  3. Bruder auf neuem MBP als Benutzer migrieren
  4. Tochter auf altem MBP migrieren.

Ich habe SuperDuper!, CCC und natürlich Festplattendiensprogramm - und grade einen Knoten im Hirn.... :confused:
 
Einfach das System jeweils auf den Ziel-Mobilrechner klonen, wahlweise per CCC oder FPDP. Gegebenenfalls eine externe Festplatte als Zwischenpuffer verwenden. Datensicherung ist ja ohnehin obligatorisch. Geht natürlich aber nur, wenn der Rechner mit dem neueren System noch das alte System verträgt. Ansonsten wäre schon längst mal eine Aktualisierung fällig, und zwar für beide Rechner.
 
Kann ich mit beiden Tools einen Benutzer klonen und wie kann ich dann auf dem geswitchten Rechner beim Anlegen eines neuen benutzers diesen geklonten Benutzer importieren? Die Systeme sind leider (hardwarebedingt) nicht weiter upgradable...
 
Du kannst nur das komplette System klonen.
 
Migration von Benutzern geht gar nicht? D.h. beide müssten mail, Lesezeichen, etc neu aufsetzen nach Import der persönlichen Ordner? Doof!
 
Natürlich kann man einen Benutzer auf einen anderen Rechner kopieren. Sollte aber immer mit Vorsicht geschehen, da manche Einstellungen einfach nicht kompatibel sind.

Ich würde das im Regelfall so machen:
1. Benutzer auf dem neuen Rechner anlegen.
2. Inhalt der Ordner Dokumente, Bilder, Musik, Downloads, Filme in die respektiven Ordner des neuen Nutzers kopieren.
3. Zum Schluss ausgewählte Einstellungsdateien aus Library/Preferences, Library/Application Support in die gleichnamigen Ordner des neuen Nutzers kopieren.
4. Profit.
 
Danke für eure Tipps. Alles kam ganz anders: Beim Klonen des Bruderbenutzers hat sich das alte MBP aufgehängt und war auch mit allen Mitteln nicht wiederbelebbar. Ich habe dann mit der InstallationsDVD 10.6. installiert und leider feststellen müssen, dass die drei benötigten Tools meiner Tochter (Firefox, Skype, iPhoto) nicht unter 10.6. liefen. Auch das iPhone konnte nicht gesynct werden. Alles Mist. ABER in einem MacUser Thread https://www.macuser.de/threads/altes-macbook-10-5-8-zumindest-auf-el-capitan-upgraden.781982/ bin ich fündig geworden und habe mit großer Aufregung @CUC ´s Kommentar gelesen. Und von da an war es spannend mit anzusehen, wie das alte 2008er MBP Capitan und alle weiteren Updates geladen hat und nun besser läuft als mit Lion.
Sohnemann bekommt nun mein 2011er MBP und ich muss mir wohl was neues kaufen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zurück
Oben Unten