Migration von iTunes Win auf iTunes Mac möglich?

An-Jay

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Tachchen :D

Ich bin gerade dabei, auf meinem Windows-Rechner alles für meinen in näherer Zukunft kommenden iPod fit zu machen. Sprich Playlisten in iTunes anlegen etc.
Nun möchte ich mir aber irgendwann mal einen Mac kaufen und da das mit iTunes einen Heidenarbeit (habe ca. 2000 Tracks) ist, möchte ich das nach Möglichkeit nur einmal machen. Was muss ich da beachten und wie würde es dann im "Ernstfall" von Statten gehen?

Ach ja, als Anmerkung, ich nutze weiterhin mein eigenes Ordnersystem nach Genres, da mir "the iTunes way" nicht passt.

Gruß
Andreas
 
Naja, ich an deiner Stelle würde einfach den Ordner, indessen Unterordnern deine Musik liegt,
per LAN-Kabel auf deinen Mac ziehen. Die Daten der Songs bleiben hierbei ja erhalten, da
die Infos ja in den ID3-Tags der Dateien selber liegen.

Anschließend würde ich mit dem sehr geilen Programm iPodRip die Playlists vom iPod in das
Mac-iTunes importieren.

Noch Fragen ? :)

EDIT : Der erste Schritt lässt sich auch mit iPodRip realisieren, sogar um einiges fixer.
Du würdest deine Audio-Files in dem Fall direkt vom iPod auf den Mac ziehen.
Wenn du es so machst kannst du deinen PC gleich beim Ankommen deines Macs
in die Tonne kloppen ohne ihn noch einmal benutzen zu müssen - ist das nicht grandios ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das was du zuletzt genannt hast wirklich grandios. Aber geht nicht meine Ordnerstruktur flöten, wenn ich die Songs vom Pod auf den Mac ziehe?

Und zum ersten Weg: Wenn ich meine Ordner auf den Mac ziehe, und dann die Playlists des Pods rüberziehe, woher soll der Mac den wissen, dass er genau auf Datei X in Ordner Y zugreifen soll? Die iTunes Library unter Win macht ja schon direkt Stress, wenn ich nur einen Ordner umbenenne. also ich bin da skeptisch.
By the Way, kann man diese Library-Datenbank (ich glaube eine xml, oder?) von iTunes Win auf iTunes Mac kopieren. Dann müsste ich meine Mukke am Mac nur auf ein Laufwerk namens D kriegen und alles würde funzen.

Gruß
Andreas
 
kopier einfach alles auf dem Mac, so habe ich es auch gemacht. Auf jeden Fall die XMLs, denn da sind deine Playlist drin, Zählerstand usw.

Da du deine Musik, so wie ich nicht von iTunes verwalten lässt habe ich einen schlechte Nachricht, aber das weist du ja schon selber. Die Pfade stimmen nicht mehr. Ich dache ich behelf mir einfach in dem ich die entsprechende XML mit einem Editor öffne und die Pfade richtig ersetzte. Allerdings hat iTunes die Dateien nicht gefunden. Ich behelf mir gerade so, das wenn ich ne Playlist anhöre will, erst mal die Fiels anklicke und dann iTunes sage wo das File liegt.

Alternativ könntest du auch alles in iTunes neu reinziehen, allerdings gehen da deinen Bewertungen, Zählerstand usw. flöten.

Am einfachsten für den Umzug ist, wenn du iTunes die Musik verwalten lässt, aber wer will das schon :D
 
Ich muss immer wieder verwundert feststellen wie beharrlich manche Leute an alten starren Strukturen festhalten.
In iTunes braucht man sich auf keine Struktur festlegen und kann nach Allem sortieren/suchen/finden.

Man muss sich nur die Mühe machen und die Tags pflegen.

D.h. ich muss beim Titel auch angeben welche Musikrichtung und schon kann ich nach Richtungen sortieren lassen.

Vielleicht wissen es ja einige nicht:
Wenn man links die Bibliothek auswählt muss man rechts oben in das Auge "pieken" und dann erscheint die Übersicht.
Logisch von links nach rechts:
Musikrichtung-Interpret-Album,
untendrunter die Titel.
 
An-Jay schrieb:
Aber geht nicht meine Ordnerstruktur flöten, wenn ich die Songs vom Pod auf den Mac ziehe?
Grandioserweise : Nein :D

1. Schritt : Musik mit der gewünschten Ordnerstruktur auf den Mac ziehen.

2. Schritt : In den iTunes Einstellungen unter "Erweitert" die Punkte...
__________"iTunes Musik-Ordner verwalten"
__________"Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren"
...deaktivieren.

3. Schritt : Musik Überordner in iTunes importieren. Fertig.

An-Jay schrieb:
Wenn ich meine Ordner auf den Mac ziehe, und dann die Playlists des Pods rüberziehe, woher soll der Mac den wissen, dass er genau auf Datei X in Ordner Y zugreifen soll?
Bevor du die Playlists in iTunes importierst, musst du die Songs selber in iTunes importieren.
Dann weiß iTunes wo sich die entsprechenden Songs finden lassen.
Wenn du direkt die Playlists mit iPodRip vom iPod rüberziehst, wird iPodRip die Files in iTunes
importieren, die notwendig sing um die Playlists zu realisieren.
 
Klasl57 schrieb:
Ich muss immer wieder verwundert feststellen wie beharrlich manche Leute an alten starren Strukturen festhalten.
In iTunes braucht man sich auf keine Struktur festlegen und kann nach Allem sortieren/suchen/finden.

Man muss sich nur die Mühe machen und die Tags pflegen.

D.h. ich muss beim Titel auch angeben welche Musikrichtung und schon kann ich nach Richtungen sortieren lassen.

Vielleicht wissen es ja einige nicht:
Wenn man links die Bibliothek auswählt muss man rechts oben in das Auge "pieken" und dann erscheint die Übersicht.
Logisch von links nach rechts:
Musikrichtung-Interpret-Album,
untendrunter die Titel.

*zustimm*

Allerdings muss man vorher in den iTunes Einstellungen noch unter "Allgemein" den Punkt
"Musikrichtung in der Übersicht anzeigen" aktivieren.
 
An-Jay schrieb:
Aber geht nicht meine Ordnerstruktur flöten, wenn ich die Songs vom Pod auf den Mac ziehe?
Ups, sorry - wenn du sie vom iPod lädst geht deine Ordnerstruktur flöten, ja.
Wenn du selbige unbedingt beibehalten willst (?!) musst du wohl den Weg über das Lan gehen.

An-Jay schrieb:
Dann müsste ich meine Mukke am Mac nur auf ein Laufwerk namens D kriegen und alles würde funzen.
Wie du feststellen wirst arbeitet OS X nicht mit Ordnerstrukturen im Stile von "D:/Ordner".

It's UNIX, baby :D
 
@Klasl57

jaja immer die gleiche Leier. Lass doch jeden seine Dateien verwalten wie er will. Ich habe es schon oft festgestellt, das die meisten die iTunes nutzen erst seit iTunes MP3 auf dem Rechner haben. Ich habe schon seit Jahren Mp3 auf dem Rechner und habe mir da ne Struktur aufgebaut.

Ich würde ja gerne iTunes die Musik verwalten lassen, allerdings mag ich es nicht das ich nachher ein File Lied.mp3 haben. Wenn Apple da dem User noch ein klein wenig Freiheit einräumen würde, wäre ich schon zufrieden. Ideal wäre es wenn man iTunes die Musik verwalten lassen könnte, allerdings in den Optionen einstellen könnte nach welchem Scheme die Ordner bzw die Songs benannt werden.
 
Mauki schrieb:
Am einfachsten für den Umzug ist, wenn du iTunes die Musik verwalten lässt, aber wer will das schon :D
Aufzeig! Ich sehe darin nur Vorteile. Warum verwaltest Du denn Deine Musik lieber selbst?
 
ocj schrieb:
Aufzeig! Ich sehe darin nur Vorteile. Warum verwaltest Du denn Deine Musik lieber selbst?

hab ich doch schon weiter oben geschrieben. Ich mag nicht wie iTunes verwaltet. Generell habe ich dagegen nichts, nur das wie mag ich nicht. Ich will da noch ein wenig selber bestimmen können.
 
Mauki schrieb:
jaja immer die gleiche Leier.

dito ;)

Mauki schrieb:
Lass doch jeden seine Dateien verwalten wie er will.
Gerade DAS kan man in Sekunden von User zu User ändern!
Jeder wie ER will.

Mauki schrieb:
Ich habe schon seit Jahren Mp3 auf dem Rechner und habe mir da ne Struktur aufgebaut.

Die KANN doch garnicht grundlegend anders sein!?

Mauki schrieb:
Ich würde ja gerne iTunes die Musik verwalten lassen, allerdings mag ich es nicht das ich nachher ein File Lied.mp3 haben. Wenn Apple da dem User noch ein klein wenig Freiheit einräumen würde, wäre ich schon zufrieden.

kopfkratz
Jedes Lied bleibt ein Lied!?
Sie sind alle noch (einzeln) unversehrt vorhanden.

Mauki schrieb:
Ideal wäre es wenn man iTunes die Musik verwalten lassen könnte, allerdings in den Optionen einstellen könnte nach welchem Scheme die Ordner bzw die Songs benannt werden.

Wie willst DU denn ein Album nennen?
Wenn es "Album" heisst wie nennst du es dann?

Wenn der Song "Song" heisst schreibst du "Eierkuchen"?

Ich würde dir eins empfehlen:
Probier iTunes einfach mal aus ;)
 
Klasl57 schrieb:
Die KANN doch garnicht grundlegend anders sein!?

doch, bei mir gibt es einen Ordner "Billy Joel - Storm Front" und darin liegen dann die Songs "(07) Billy Joel - Storm Front - Leningrad.mp3"


Jedes Lied bleibt ein Lied!?
Sie sind alle noch (einzeln) unversehrt vorhanden.

aber jedes heist anders


Wie willst DU denn ein Album nennen?
Wenn es "Album" heisst wie nennst du es dann?

Wenn der Song "Song" heisst schreibst du "Eierkuchen"?

was soll diese blöde Frage ?
 
Bei iTunes ist es dann aber doch übersichtlicher.

Du hast EINEN Ordner "Billy Joel",
darin sind die Ordner "Storm Front", "Album 2", etc.
in diesen jeweiligen Ordnern sind die Songs genauso benannt
und (auf Wunsch) sortiert wie auf der Original-CD.

In iTunes siehst du nun in der Übersicht u.a. als Interpret "Billy Joel",
wenn du auf ihn klickst erscheinen bei Album alle Alben von ihm,
und unten ALLE Titel von Ihm.

Jetzt kannst du dir eine Playlist mit Songs aus verschiedenen Alben erstellen, was bei deinem System ziemlich umständlich sein dürfte.

Klickst du bei Album auf "Storm Front" hast du NUR die Titel dieser CD.
dafür brauchst du dann keine extra Playlist.

Wenn du die Musikrichtung Tags pflegst hast du noch eine Möglichkeit mehr, dir innerhalb von Sekunden eine andere Struktur einfallen zu lassen.

Das alles in Verbindung mit einer intelligenten Wiedergabeliste ist unschlagbar an Flexibilität.

Es tut mir leid, aber da KANN keine starre selbsterdachte Struktur besser sein!


Um das klar zu stellen: Ich will dich nicht bevormunden, ich habe bei diesen Diskussionen immer den Verdacht , dass die Leute Angst davor haben diese Sortierung weg zu geben. (blöde Rechtschreibreform)


Ich erlaube dir hiermit deine Sortierung bei zu behalten :D


Gruss Klaas


Edit: Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass meine Musik auch von iTunes verwalten. Es ist einfach praktischer. Da muss ich mich nicht drum kümmern und in iTunes finde ich jeden Song den ich suche sofort, sie es über das Suchfeld oder die Übersicht.

Deshalb greife ich auf meine Songs immer über iTunes zu, nie über den Finder. Wozu auch?

Ich hab schon unter Windows immer meine Songs über die Winamp Library verwaltet, die es ab Version 3 gab. iTunes ist aber viel besser.

Aber jedem das seine.
 
Klasl57 schrieb:
Jetzt kannst du dir eine Playlist mit Songs aus verschiedenen Alben erstellen, was bei deinem System ziemlich umständlich sein dürfte.

sag mal jetzt kann ich ja garnicht mehr. Weist du nicht wie man iTunes bedient ? Was hat denn meinen Verwaltung mit der Erstellung von Playlisten zu tun ?

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber bei iTunes sind alle Titel in der Bibliothek. Ich mach ganz einfach ne neue Playlist auf, und ziehe die gewünschten Tracks aus der Bibliothek da rein.

Klickst du bei Album auf "Storm Front" hast du NUR die Titel dieser CD.
dafür brauchst du dann keine extra Playlist.

mir sind Playlist einfach lieber als alles in der Bibliothek zu haben. Es gibt halt doch verschiedene Bedienweisen bei iTunes. Jeder soll die anwenden, die er für richtig hält.

Missioniererei ist hier fehl am Platz, das nervt mich eh nur.
 
Heul doch!
 
Klasl57 schrieb:
Bei iTunes ist es dann aber doch übersichtlicher.


Klickst du bei Album auf "Storm Front" hast du NUR die Titel dieser CD.
dafür brauchst du dann keine extra Playlist.


Edit: Anhang

Ja kann das der iPod denn genauso (hab noch keinen)?

Ich kann einem meinen vorredner nur beipflichten. Ich hab schon seit Jahren mp3s auf den Rechnern und hab mir da meine eigene Struktur aufgebaut, bei der die Genres das wichtige sind, Alben und Interpreten kaum Verwendung finden. Wenn ich jetzt mel eben ein paar mp3s brennen möchte (um sie auf einem DVD-Player abspielbar zu haben), dann sind Ordner halt praktischer, und so wie es jetzt ist, wüsste ich immer sofort, wo was ist.

Außerdem mag "the iTunesWay" wirklich viel praktischer sein, nur wer sagt mir, dass iTunes noch über Jahre hinweg das Nonplusultra (für mich) unter den MediaPlayern sein wird? Wenn nicht, dann seh ich mich schon meine komplett übern Haufen geworfenen Sammlung wieder in einem neuen Player sortieren, Prost Mahlzeit! :mad:

Nene, lasst mich da mal rückständig sein, aber ich werde weiterhin meine Sammlung parallel auch in Ordnern pflegen und lasse mich da von keinem Programm bevormunden und die (Mehr-)Arbeit abnehmen.
 
Tut mir leid, hab auch keinen und somit null Ahnung.

Und somit gilt für mich:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. ;)

(Zitat aus dem Forum)
 
@An-Jay
genau richtig, deshalb ist die eigene Orderstruktur viel besser als die von iTunes.

@Klasl57
merh hast du wohl nicht zu sagen, sehr bedauernswert !
 
Zurück
Oben Unten