Migration von 2006 iMac auf 2013er iMac

Backblech

Backblech

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe einen 2013er iMac im Zulauf.
Früher gab es den Migrationsassistenten über Firwire.
Wie läuft das jetzt ?

Von Snow Leo auf Mojave
 
Der alte iMac kann ja noch den Target-Mode, d.h. es sollte mit einem TB-FW-Adapter für den neuen funktionieren. Alternativ würde ich eine externe (USB-)Festplatte nutzen und da ein Backup vom alten drauf erstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech
Ah ok,
also kein elegantes workaround-less procedere mehr.

naja, verständlich bei 7 Jahren Generationsunterschied.
Dann werde ich Mojave auf dem neuen iMac wie ein neues System einrichten und mir nach und nach meine Files über USB-stick rüberholen.

danke
 
Ah ok,also kein elegantes workaround-less procedere mehr.

Nee, ganz ohne geht's nicht. Aber von der frischen Installation per Migrationsassisten die Daten aus dem Backup holen sollte klappen...
 
Ging mir hauptsächlich um meine Mails.
Mal sehen was sich Mail alles so holt von googlemail.

ansonsten packt mich gerade die Wehmut.
Der schöne Schneekönig wird abgelöst von einem iMac, der von den Specs her deutlich besser ist, aber nicht mehr dieses zeitlose Design hat.
Der neue iMac sieht nicht mehr so freundlich aus.
Da werde ich mich dran gewöhnen müssen.
Und dann auch noch die höhere Auflösung.
Hoffentlich ist mir das nicht auf Dauer zu klein.
Im Laden davorstehen ist schon was anderes als täglich daran "arbeiten".
 
Bei Mojave wird das System auf AFPS umgestellt (wenn der 2013 eine SSD hat), also den Versionssprung beim Migrieren mit einkalkulieren. (da dürften eine Menge Programm nicht mehr laufen. Reine mails sollten aber klappen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech
jap, mein Neuer hat eine SSD.
Momentan soll High Sierra drauf sein.

Ist Mojave aus dem App Store ein "drüber-install" oder mache ich den Mac platt und via Usb Stick ein "clean install" mit Mojave ?
 
Und dann auch noch die höhere Auflösung.
Hoffentlich ist mir das nicht auf Dauer zu klein.
Im Laden davorstehen ist schon was anderes als täglich daran "arbeiten".
Wärst du mal ein bißchen länger davor gestanden hättest du gemerkt, dass die Auflösung zwar höher ist aber die Darstellung kein bißchen kleiner. ;)
Die Retina-Bildschirme stellen einfach alles doppelt so groß dar wie es die Auflösung erlauben würde, dadurch wird nichts kleiner aber alles deutlich schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und phonow
der 2013er profitiert nicht wirklich von Mojave, mit einer SSD gibt es auch keine großen Geschwindigkeitsunterschiede - obwohl AFPS für SSDs optimiert sein soll.

Da Du den Rechner nicht als Erstbesitzer hattest und auch dieser vermutlich das System schon up(ge)dated hat, würde ein clean install zumindest alle Altlasten beseitigen und der Rechner zu 100% nur mit Deinen Dateien gefüllt werden. (Viele Dateien, insbesondere zu Programmen sind nicht personalisiert, aber bei lizensierten Programmen, unsauber gelöschten Programmen etc. bleibt immer ein bisschen zurück). Bei Rechnern ohne Besitzerwechsel bereitet das drüber installieren meist keine Probleme, bei "Fremden" würde ich "clean" empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für alle Antworten.

Ich habe das Teil jetzt ein paar Stunden hier vor mir stehen und mich ein bisschen umgeschaut.

Mein alter 2006 iMac gefällt mir optisch um Welten besser.
Das Spiegeldisplay geht ja noch wenn die Maschine an ist aber wenn er "schläft" ist das nur noch ein Trauerspiel.
Klar beherrscht das 2013er Model Multimedia hervorragend. YouTube in 1080p ist was tolles, wenn man wie ich gerne Konzert- und Performance Beiträge auf dem iMac genießt.
Wo der 2013er mich persönlich noch groß enttäuscht sind die eingebauten Speaker (ja, ich will einen iMac, damit ich nichts mehr extern anschließen muss).
Apple versucht hier einen satten Klang aus der dünnen Flunder herauszuholen. Die Bässe sind auch beeindruckend; täuschen aber nicht lange über den Klangmatsch dahinter hinweg. Es geht nicht um Lautstärke, es geht um Klangbild und das ist hier kalt und tief.
Der weiße iMac macht das viel schöner.

Klar, DAZN und Skisport Ticket laufen hier in HD; auf dem weißen iMac überhaupt nicht.

Es bringt nichts; das Teil kommt zurück in die Bucht.
Lang lebe der Schneekönig
 
Ja, jetzt nur wegen dem Sound mach ich nicht groß rum.
Es ist halt ein weiterer Punkt und akkumuliert gibts dann den Ausschlag gegen das 2013er Gerät und pro Schneekönig.

die Auflösung war auch nicht augenfreundlich für mich.
Wobei ich das auf das Gespiegele schiebe.

Letzter Strohhalm könnte ein Alu CinemaDisplay und ein 2012-2013er Macmini sein.
Aber da bräuchte ich wieder externe Boxen und das sieht unschön aus.

Schade, dass ich keine Hardware für mich finde.

heeeey, danke für den refurbished Link der sOundsticks
 
Gerne, hat irgendwie was das Teil.
 
Ja, die find ich schon seit Jahren chic.
Aber nur für Rechner, die zur Wand stehen.
Frei im Raum wirkts dann trotz Bluetooth unaufgeräumt mit den Stromkabeln.

Hab den 2013er iMac nun wieder in seine OVP verfrachtet.
Schade echt.
Aber im Schlafmodus sah der einfach nur traurig aus mit seinem spiegelDisplay und Trauerrand.
 
Hallo,

ich habe einen 2013er iMac im Zulauf.
Früher gab es den Migrationsassistenten über Firwire.
Wie läuft das jetzt ?

Von Snow Leo auf Mojave

Der Migrationsassistent funktioniert immer noch über Netzwerk.
Ich habe damit meinen iMac von 2011 erfolgreich auf meinen neuen iMac von 2017 umgezogen!
Also im Prinzip alles so wie Immer! :D

Edit: Oh... hatte sich erledigt... Na egal.. vielleicht für den nächsten mit dem selben Problem!
 
Zurück
Oben Unten