Migration ibook --> MBP klappt nicht: firewirekabel?

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Hallo Leuts,

heut klappt bei mir aber auch nix mit den guten macs! habe eben versucht mit migrationsassistent meine ibook daten aufs neue MBP zu übertragen, aber ich komme nicht weiter, an der stelle wo ich das ibook mit der T taste neugestartet habe. auf dem ibook bildschirm ist das firewire symbol, aber ich kann auf dem MBP nicht "fortfahren" im assisten anklicken.

der stecker des firewirekabels (6-6pin von saturn) geht komischerweise beim MBP sehr leichtgängig hinein (fühlt sich an wie zu leichtgängig & hat auch bisserl spiel). beim ibook steckt lässt es sich aber ganz normal stecken, also mit einem gewissen widerstand. es liegt nicht am kabel, denn es geht mit beiden steckern zu leichtgängig beim MBP

brauch ich doch das original apple kabel? oder ist der MBP stecker zu schmal gebaut?

:kopfkratz:

janson
 
Das Problem hatte ich vor 2 Tagen bei unserem neuen Intel iMac. Der sollte ebenfalls die Daten vom iBook G4 übernehmen. Genau an der gleichen Stelle ging es bei uns auch nicht weiter. Unterschied, wir haben eine externe HD.
Ich rief meinen Händler an und der sagte mir, dass das Problem wohl öfter vorkommt, dass der Intel Mac die PPC Festplatte ( warum auch immer ??? ) nicht einlesen kann ! Der neue Mac zeigte nicht mal die Symbole von der externen Platte an. Dachte schon, die wär kaputt. Schließe ich die Externe an mein PB G4 an, klappt alles supi und sie wird erkannt. Ich war auch ratlos. Der Techniker riet mir, erstmal OHNE übernehmen installieren, danach den Migrationsassistenten aus dem Festplattendienstprogr. zu starten. Zur Not n neuen Benutzer anlegen, dann soll es gehen !
Zusatz : Hab den Rat des Technikers aber noch befolgt....die externe Platte wurde dann auch nicht über den nachträglichen Migrationsass. erkannt. Er kann sie nicht einlesen !! Hab dann alles manuell machen müssen :-((
PS: mit dem Kabel hat das nix zu tun !!
 
dankbe Merlin. hab jetzt nochmal versucht das kabel fester ins MBP reinzudrücken & siehe da, wenn man nochmal ordentlich nachpresst gehts noch weiter rein. hat aber bisher nix gebracht, da immer noch keine erkennung! :(

PS: hab den migrationsassi auch über dienstprogramme gestartet.

geht f. lösung? ich migriere alles vom ibook auf ne externe platte & von dort zurück auf's mbp. ginge das?



merlin44 schrieb:
Ort: Hummel Hummel
Mors Mors!!! Grüsse von hansestadt (HL) zu hansestadt!!! der norden rockt!
 
Also, ich habe genau wie du rumgewurschtelt....am Kabel wird es wohl nicht liegen. Mein Techniker meinte, dass es schon vermehrt Probs gegeben hat. Also stehen wir ja nicht alleine im Regen ;)
Sicher kann man am Kabel hin und her ruckeln, deswegen wird es wohl trotzdem nicht gehen. Das ist wohl systembedingt. Jedenfall mußte ich alles per Hand eingeben....gggrrrrr.:(

Der Norden grüßt den Norden !!!:D
PS: deine Idee kannste mal checken.....aber dann bist du genau an dem Punkt wo ich auch war....extern. Ging bei mir auch nicht.
 
merlin44 schrieb:
PS: deine Idee kannste mal checken.....aber dann bist du genau an dem Punkt wo ich auch war....extern. Ging bei mir auch nicht.


dann meinst Du also, dass das an den intel prozessoren liegt?

hab grad mal geguckt; der migrationsassi mag nicht exportieren, sondern immer nur importieren, sodass es wohl nicht geht, so alle daten auf ne externe platte zu bringen. aber mit den ganzen programmen & einstellungen kann ich das doch bestimmt machen, indem ich es über das usb kabel rüberkopier, oder?

wie würd ich das zb im fall der netzwerkeinstellungen für wlan machen müssen?

danks euch,

janson ;)
 
Janson schrieb:
dann meinst Du also, dass das an den intel prozessoren liegt?

danks euch,

janson ;)

Ja, irgendwie muss es daran liegen....

Anders kann ich es mir auch nicht zusammenreimen. Jedenfalls hats früher die paar Male immer anstandslos geklappt von Mac zu Mac....
Nur jetzt von PPC Mac zu Intel Mac gehts nicht. Der Migrationsassistent sagte mir immer : Kein OSX zu erkennen ! Obwohl die Externe dranhing....ergo :
Er kann sie nicht einlesen !!
Mußt wohl auch mit Hand die Einstellungen machen. Nach dem Installieren ( OHNE übernehmen ) zeigte er mir das Symbol der externen Platte an und ich konnte wenigstens die Fotos und Musik rüberziehen.
Fand ich auch komisch.... aber irgendwie auch wieder logisch. Der Migr.ass. soll dir ja ein OSX anzeigen und nachher zeigt dir dein Rechner eben nur eine externe Platte und deren Inhalt an, der muss nicht auf dem Rechner funktionstüchtig sein...
 
merlin44 schrieb:
Nach dem Installieren ( OHNE übernehmen ) zeigte er mir das Symbol der externen Platte an und ich konnte wenigstens die Fotos und Musik rüberziehen.

bei mir zeigt er aber, wie jesagt, gar nix an. vielleicht liegts ja doch am kabel?!?

ich probiers mal eben umgekehrt von MBP --> ibook.

;)

janson
 
Janson schrieb:
ich probiers mal eben umgekehrt von MBP --> ibook.

gleiches phänomen wie oben: ich kann nun auf dem ibook ebf. nicht "fortfahren" im assisten wählen, obwohl auf dem MBP das firewiresymbol herumblinkt.

:kopfkratz:

janson ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janson schrieb:
ich probiers mal eben umgekehrt von MBP --> ibook.

janson


Äääääh, sorry....was soll DAS denn bringen ??
Du hast meine Ausführungen oben gelesen ???:noplan:
 
Wird die HDD denn wenigstens gemountet?
 
BirdOfPrey schrieb:
Wird die HDD denn wenigstens gemountet?

gemountet=angezeigt? nein. es geht wie gesagt im migrationsassi nur bis zu dem schritt, wo er sagt
- firewirekabelverbindung zw altem mac und neuem herstellen
- alten mac starten & dabei T halten
- firewiresymbol auf bildschirm alter mac

und dann kann ich fortfahren eben nicht anklicken, da es nur blass unterlegt ist. mehr passiert leider nicht.

so'n mist! & ich dachte immer apple = genial einfach...

scheinbar nur bis intel kam.

danke für weitere tipps,

janson

der wohl aber sowieso die MBP kiste erstmal wieder retour gibt
1. fiept (hat noch altes logic board)
2. obwohl erst vor paar tagen geliefert: akku mit seriennr die lt. apple ausgetauscht werden muss
3. eben diese firewire mist
 
Zurück
Oben Unten