macOS Mojave Migration einzelner Programme nach Mojave Clean Install: Wie am schlauesten?

sportbiber2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
43
Moin allerseits,
weil mein Macbook Pro sich seit einiger Zeit dem Tiefschlaf verweigert, möchte ich den Inhalt der Start-SSD stückweise auf eine neue Partition verlagern und dabei hoffentlich feststellen, was das System am Schlaf hindert.

Da gibt es den Migrations-Assistenten, der jedoch keine selektive Migration von Programmen zulässt, sondern nur alle oder keins.

Deshalb würde ich die zunächst nicht gewünschten Programme aus dem Programme-Ordner herausnehmen und dann die Migration starten.
Frage:
Kopiert der Assistent trotzdem all die Einstellungen auch der Programme rüber, die aktuell gar nicht im Programme-Ordner sind?
Ich befürchte: ja.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das trotzdem sinnvoll hinkriege? Es geht u.a. um Virtual Box mit einer Windows-Installation, die itunes-Mediathek, die Foto-Datenbankl, Browser-Einstellungen und Bookmarks, WISO-Einkommensteuer der letzten Jahren etc pp. Wo liegen all die Einstellungen der Programme? Wahrscheinlich nicht schön übersichtlich in einem Ordner, sondern verteilt, oder?

Eine komplette Migration habe ich schon hinter mir, mit dem "Erfolg", dass alles beim alten ist, das Macbook also nicht tiefschlafen will.
 
Backup bzw. Klon erstellen, Clean Install ohne Migration vornehmen und dann selektiv die benötigten Daten aus dem Klon/Backup in das neue System übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur als Nachfrage, hast du denn bereits versucht in Erfahrung zu bringen, was den Tiefschlaf verhindert, das sollte man eigentlich recht einfach herausfinden.
 
Klar, Problem ist aber: Was ist "benötigt"? Die jeweiligen Ordner aus "Application Support"? Wo sonst liegen Einstellungen und Daten herum, die wichtig sind?
 
Nur als Nachfrage, hast du denn bereits versucht in Erfahrung zu bringen, was den Tiefschlaf verhindert, das sollte man eigentlich recht einfach herausfinden.
Ja, habe ich versucht. Aber vielelicht hast du ja noch den entscheidenden Tipp für mich, damit ich mir diese ganze Migriererei sparen kann?
 
Mit diesem Terminal Befehl könnte man anfangen:
pmset -g assertions
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
du kannst dir auch das log anzeigen lassen und durchsehen

Code:
pmset -g log
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Probiere ich heute Abend aus und melde mich zurück. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
So, hier schonmal zwei Terminal-Ergebnisse. Ich kann da nicht wirklich viel draus erkennen, wisst ihr weiter?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-26 um 00.15.43.jpg
    Bildschirmfoto 2021-10-26 um 00.15.43.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2021-10-26 um 00.14.43.jpg
    Bildschirmfoto 2021-10-26 um 00.14.43.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 48
Wieso willst Du die Programme "rüber ziehen", sondern installierst die nicht einfach neu...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil das z.B. bei der Windows-Installation von Virtual Box eine mehrtägige Sache ist, inklusiver uralter Seriennummern usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aktueller Stand. Akku von 68 auf 51 in einer Nacht, kein Tiefschlaf.
"sleep prevented by Addressbooksourcesync und Sharingd", was immer das sein mag.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-26 um 09.45.57.jpg
    Bildschirmfoto 2021-10-26 um 09.45.57.jpg
    34 KB · Aufrufe: 32
Und hier noch ein aktueller Protokolleintrag.
Adressbuch-Sync in iCloud habe ich bereits deaktiviert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-26 um 10.03.35.jpg
    Bildschirmfoto 2021-10-26 um 10.03.35.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 35
Handoff https://support.apple.com/de-de/HT209455 könnte mit sharingd zusammenhängen...
Adressbook SourceSync - Gleicht vermutlich das Adressbuch mit onlinequellen ab.
Sharingd - https://www.macuser.de/threads/sharingd-was-ist-das.745953/

Bislang sind alles Systembestandteile von macOS.

Bügel zuerst einfach das System 1:1 Drüber und lass deine Programme wo sie sind...
macOS Mojave 10.14 (im Safari Öffnen!)

Ah, danke, Handoff war aktiv, jetzt deaktiviert...
 
Die Sache mit dem Adressbuch-Sync war mal in alten macOS-Versionen kritisch und hat den Ruhezustand verhindert. Das war so um High Sierra. Betroffen waren AFAIR Kontakte, die mit einem Google Adressbuch gesynct wurde. Mögliche Lösung: Umstellen auf iCloud-Kontakte. Vielleicht hilft es auch, den Google-Kontakte-Account erst mal zu löschen und neu anzulegen.

In aktuellen Versionen ist mir da nichts mehr dazu untergekommen. Was für ein System hast du?

Hast du auch mal das Log durchgesehen? Falls du es hie rposten wilslt, bitte in Code-Tags, nicht als normalen Text und nicht als screenshot.
 
Die Sache mit dem Adressbuch-Sync war mal in alten macOS-Versionen kritisch und hat den Ruhezustand verhindert. Das war so um High Sierra. Betroffen waren AFAIR Kontakte, die mit einem Google Adressbuch gesynct wurde. Mögliche Lösung: Umstellen auf iCloud-Kontakte. Vielleicht hilft es auch, den Google-Kontakte-Account erst mal zu löschen und neu anzulegen.

In aktuellen Versionen ist mir da nichts mehr dazu untergekommen. Was für ein System hast du?

Hast du auch mal das Log durchgesehen? Falls du es hie rposten wilslt, bitte in Code-Tags, nicht als normalen Text und nicht als screenshot.

Was sind Code-Tags, wie mache ich das?
 
10.14.6 mit allen aktuellen Sicherheits-Updates
 
Ok, ich bügel jetzt mal Mojave drüber, danke für den Tipp mit dem Link in Safari, da muss man erstmal drauf kommen.
 
Zurück
Oben Unten