Migration auf neues MacBookPro: Via TimeMachine oder von Mac zu Mac?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Moin.

Bisher habe ich eine Migration von einem Macbook auf ein anderes immer via TimeMachine erledigt.

Nun wird in den nächsten Tagen mein MBP M1 angekommen.

Hat die Migrationsmethode direkt von Mac zu Mac irgendeinen Nachteil gegenüber der Variante über TM?

Randbedingungen:
Altes Macbook: MBP 2018 13", FileVault aktiv, Big Sur, 256GB SSD
Neues Macbook: MBP 2020 13" M1, 512GB SSD
USB-C-Kabel (vom Netzteil des MBP) zum Verbinden der beiden MBP ist vorhanden.

Danke.
 
Macht keinen Unterschied
 
Grundsätzlich macht das keinen Unterschied. Allerdings dauert eine Migration per WLAN länger als per Kabel. Ob ein USB-C Kabel eicht oder es ein TB3 Kabel sein muss wüßte ich jetzt nicht. Hier mal einen Link:

https://support.apple.com/de-de/HT204350

Ich migriere immer per TM Backup. Das ist einfach und geht schnell.
 
Ich würde beim Wechsel der Plattform (Intel zu M1) auch mal kurz darüber nachdenken, überhaupt keine Migration vorzunehmen.
Den neuen Rechner komplett auf der "grünen Wiese" neu einzurichten und anschließend nur die eigenen Daten (Bilder incl. der Fotos-Datenbank, Musik icl. der iTunes-Datenbank, sowie alle Dokumente) nach der Installation zu übertragen.

Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten, ich habe den iMac meiner Frau im letzten Jahr über die TimeMachine migriert, das MacBook Pro über die Direktverbindung. Einfach weil ich es selber auch wissen wollte und meine Frau 1 Woche auf Fortbildung war und ich somit Zeit hatte. ;)
Ich habe keinen nennenswerten Unterschied erkennen können. Weder von der Zeit, noch von den anschließend im System befindlichen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880, Trimmi und electricdawn
@jubo14

Wenn es starke Argumente für eine komplette Neueinrichtung gibt, dann würde ich das tun. Aber das ist extrem zeitaufwändig. Nur aus Spekulation würde ich es nicht tun.

Welches Kabel hast Du zur Verbindung der beiden Macs verwendet?
 
Das original Apple Thunderbold 3 Kabel (0,8m für 45,- €).
 
Zu bedenken wäre noch ob das so einfach geht? Intel mit Big Sur auf M1 mit Big Sur ist Big Sur nicht anders aufgebaut da es eine andere Architektur ist.
 
Das original Apple Thunderbold 3 Kabel (0,8m für 45,- €).
OK, man kann also das Kabel vom Netzteil nicht verwenden, lese ich da heraus.
Dann scheidet die Direktübertragung also für mich aus. Ein so kostspieliges Kabel möchte ich nicht anschaffen. Per WLAN ist es sicher langsamer als per Kabel von der TM-Festplatte.

Ein kurzes USB-C auf USB-C Kabel besitze ich, es stammt von einer externen SSD. Könnte man sowas verwenden?

Am Rande:
Eben habe ich mit dem Händler Gravis telefoniert:
Er kann erst im Januar liefern. Mist. Das MBP M1 13" mit 16GB RAM und 512GB SSD scheint nirgendwo im deutschen Raum im Dezember lieferbar zu sein. Pech.
 
Zu bedenken wäre noch ob das so einfach geht? Intel mit Big Sur auf M1 mit Big Sur ist Big Sur nicht anders aufgebaut da es eine andere Architektur ist.
Falls dazu jemand von seiner Migration berichten kann, freue ich mich über einen Hinweis.
 
OK, man kann also das Kabel vom Netzteil nicht verwenden, lese ich da heraus.
Das würde ich so nicht sagen, ich habe es nur nicht gemacht, weil ich das "bessere" Kabel sowieso zur Hand hatte. Dafür gekauft hätte ich es mir sicher nicht.
 
Das würde ich so nicht sagen, ich habe es nur nicht gemacht, weil ich das "bessere" Kabel sowieso zur Hand hatte. Dafür gekauft hätte ich es mir sicher nicht.
OK. Weiß jemand, ob man das mitgelieferte Kabel vom Netzteil für diesen Zweck ebenso verwenden kann?
 
Wie hast du denn sonst mit TM gesichert? Nimm doch einfach das USB-C Kabel dafür.
 
Zu bedenken wäre noch ob das so einfach geht? Intel mit Big Sur auf M1 mit Big Sur ist Big Sur nicht anders aufgebaut da es eine andere Architektur ist.
Geht problemlos von Intel Big Sur auf M1 Big Sur. Ich habe es gerade erst vor ein paar Tagen gemacht.

Übrigens: Das System selbst wird vom Backup nicht mit übertragen, sondern nur die Daten-Partition. Da beide OS-Versionen identisch sind und das Systemvolume eh signiert und Read-only ist, wäre es auch sinnlos, das nochmals aus dem Backup zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium, WeDoTheRest und RealRusty
Aha danke für die Aufklärung.
 
@lisanet
Vielen Dank für die Info.

Da ein neuer fabrikneuer Mac typischerweise nicht die aktuellste Version von Big Sur drauf hat, wäre es praktisch, wenn auch das System übertragen wird. Dann könnte der langwierige Aktualisierungsprozess nach der Migration der Daten entfallen. Nicht weiter wichtig.

Falls jemand einen Händler kennt, der das M1, 13", 16GB, 512GB SSD vorrätig hat, freue ich mich über einen Hinweis per PN.
 
Aus welcher Ecke kommst du denn? Dann könnte man mal sehen ob du einen in der Nähe hast.
Aber das das Teil so neu ist denke ich das kaum ein Händler was vorrätig hat.
Aus ein Applestore aber auch da habe ich Bedenken
 
Ob Abholung in der Nähe oder Bestellung aus der Ferne wäre mir egal.
Ich wohne in Berlin.
 
Da hast du doch jede Menge an Prime Resellern und zwei Applestores.
Soll ich dir die raussuchen oder schaffst du das auch alleine?
 
Da ein neuer fabrikneuer Mac typischerweise nicht die aktuellste Version von Big Sur drauf hat, wäre es praktisch, wenn auch das System übertragen wird. Dann könnte der langwierige Aktualisierungsprozess nach der Migration der Daten entfallen.

Nein, das System ist speziell gegen Manipulation gesichert. Das kann nicht mehr so einfach übertragen werden. Jedenfalls noch nicht.
 
Da hast du doch jede Menge an Prime Resellern und zwei Applestores.
Soll ich dir die raussuchen oder schaffst du das auch alleine?
Der Unterton ist nicht nötig.
Vertraue mir, ich habe recherchiert, bevor ich hier gefragt habe. Zudem werde ich natürlich auch keinen erheblich höheren Preis zahlen als z.B. bei Alternate mit 1729€.
 
Zurück
Oben Unten