Migration auf Macbook Air M1 - Login nicht möglich

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
Hi,

mein Vater hat das neue Macbook Air M1 und möchte von seinem Macbook 2015 dorthin migrieren. Er hat dafür den Migrationsassistenten genutzt über die "Peer to peer" die Daten übertragen (ich nehme an, die Übertragung läuft oer Wifi).
Die Migration hat scheinbar funktioniert, allerdings akzeptiert das neue MBA seinen Username nicht. Auch per Touch ID kommt er nicht in seinem Account rein, die Apple ID sei nicht gültig (ähnlicher Wortlaut).

Ich werde mit den Mac in den nächsten Tag mal selber anschauen, brauche aber etwas Hilfe von Euch. Was könnte hier die Fehlerquelle sein?
Ich gehe davon aus, dass er den Username, Password und Apple ID richtig eingesetzt hat.
Ich kenne die neuen Macs nicht, aber da ist doch ein neuer Sicherheitschip drin oder? Hat es vielleicht damit zu tun? Kann ich mir aber kaum vorstellen, da Apple die Migration eigentlich immer recht einfach gestaltet.
Hat jemand Tipps?
Vielen Dank
 
Hi,
Vor der Migration wurde wohl der identische Useracount erzeugt, das ist der Fehler, der Username muss unterschiedlich sein, vor der Migration.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und helldriver
Ja das wäre sehr gut möglich, darauf wäre ich nicht gekommen. Das heißt also Festplatte löschen und direkt nochmals migrieren ohne vorher einen Account auf das saubere Macos zu erstellen?

Wie löscht man die Festplatte im Wiederherstellungsmodus und behalt nur ein sauberes Macos? Wird da nicht die ganze Platte komplett platt gemacht?
 
Versuch macht kluch :)
 
Ja das ist schon klar. Ich kann momentan aber leider nur per Telefon weiterhelfen. Ich gehe davon aus, wenn er im Wiederherstellungsmodus die Festplatte löscht, dass er dann gefragt wird, das Betriebsystem zu behalten.
Da ich momentan aber nur per Telefon weiterhelfen kann, bin ich äußerst vorsichtig. Ich möchte nicht, dass die Festplatte gelöscht wird und dann kein Betriebssystem drauf ist. Ich wäre dankbar für eine Antwort die ich dann weitergeben kann.
 
Kann mir noch jemand die Frage beantworten wie mein Vater im Wiederherstellungsmodus die Platte löscht ohne das Betriebssystem zu löschen?
Finde nicht wirklich relevante Informationen im Netzt. Vielen Dank
 
Ich würde ihm empfehlen das macOS neu zu installieren und einen anderen Namen für den User/Admin zu nehmen und danach erst migrieren.
Soweit ich es in Erinnerung habe geht eine Wiederherstellung nur mit neuinstallieren. Auch wäre es kontraproduktiv das jetzige zu lassen, denn es würde wieder das selbe Problem geben. Es müssen wie @dg2rbf schon schrieb zwei unterschiedliche User sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun habe ich den Computer bei mir. BigSur kann nicht installiert werden, weil der Schutz der Festplatte aufgehoben werden muss und das Password nicht stimmt. Was ich wirklich nicht verstehen kann.
Zur Erinnerung: Mein Vater hat die Migration über peer-to-peer gemacht und hat also den alten Account mitübernommen.
1. Warum stimmt dann auf dem neuen Gerät das Password nicht mehr ?
2. Aus Timemachine kann ich auch nicht wiederherstellen weil auch hier das Passwort nicht akzeptiert wird
3. Wie kann ich nun die Festplatte löschen und BigSur installieren? Mit Install-Stick?
 
3. Wie kann ich nun die Festplatte löschen und BigSur installieren? Mit Install-Stick?

ohne Passwort -> keine Chance.

Das ist ein Sicherheitsmechanismus um ungewollte Manipulationen zu verhindern. Wenn dir oder deinem Vater das Passwort nicht mehr einfällt, bleibt nur noch der Weg zum Apple Store mit Original-Kaufrechnung übrig und dort fragen, ob sie dir das MacBook entsperren können.

Zu 1.: weil er es wahrscheinlich doch geändert hat, oder die Tastatur auf englisch steht (oben rechts)
Zu 2: yep. Ist identisch mit 3.

Neue Macs haben standardmäßig Sicherhietsoptionen aktiviert: FileVault zur Verschlüsselung, Keine Erlaubnis zum booten von externen Medien und auch nicht zum Installieren eines OS ohne Admin-Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, dg2rbf und helldriver
Danke @lisanet das hilft nun weiter.

Dann werden wir wohl zu einen Service Partner gehen, in der Hoffnung das die das auch können. Ansonsten Apple Support kontaktieren und zur Not den Rechner zurückschicken.
Was mir aber noch nicht klar ist, wenn der Mac über peer-to-peer migriert wurde, wo soll mein Vater ein neues Passwort eingeben haben können?
Er war im bereits im sauberen macos drin (also vor der Migration) und hatte dort auch den TouchID konfiguriert. Das Problem ist also seit der Migration.
Welche Passwörter gibt man den ein im Migrationsassistenten? Habe das selbst mehrmals gemacht und kann mich nicht erinnern dass ich je aufgefordert worden wäre meine Account zu ändern oder ein neues Password einzugeben. Hat jemand Ahnung?
Wir versuchen nun zu rekonstruieren welche Passwörter ier m Migrationsassistenten eingegeben haben könnte. Vielleicht kommen wir drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @lisanet das hilft nun weiter.

Dann werden wir wohl zu einen Service Partner gehen, in der Hoffnung das die das auch können.
Was mir aber noch nicht klar ist, wenn der Mac über Migration peer-to-peer "geclont" wurde, wo soll mein Vater ein neues Passwort eingeben haben können?
Er war im Cleanen Macos drin und hatte auch den TouchID konfiguiert. Warum geht auch dieser nicht mehr?

Da steht es doch: er hat macOS komplett neu aufgesetzt, TouchID konfigureirt und nicht nur einfach die Daten migriert vom alten Rechner.

Es sieht alles so aus, dass er erst mal einen neuen User angelegt hat und dann erst ausgewählt hat, die daten vom anderen Mac zu übernehmen, anstatt nur die Datenübernahme auszuwählen.

Und soweit ich weiß, macht das kein Service-Partner, sondern nur Apple.
 
Genau. Er hat zuerst einen Account gemacht, mit denselben Daten wir der Account seines alten Rechners und dann migriert. Apple gibt aber keinen Hinweis dass das nicht gehen sollte.
Nun haben wir versucht über die Apple ID das Passwort neu zu erstellen. Leider akzeptiert der Rechner auch dieses Passwort nicht. Meldung:"Der Account ist gesperrt." Warum geht auch das nicht?

Sollen wir den Apple Support anrufen?
 
Genau. Er hat zuerst einen Account gemacht, mit denselben Daten wir der Account seines alten Rechners und dann migriert. Apple gibt aber keinen Hinweis dass das nicht gehen sollte.
Nun haben wir versucht über die Apple ID das Passwort neu zu erstellen. Leider akzeptiert der Rechner auch dieses Passwort nicht. Meldung:"Der Account ist gesperrt." Warum geht auch das nicht?

Sollen wir den Apple Support anrufen?

... wenn nun auch noch der Account, also die Apple-ID gesperrt ist, dann habt ihr aber ganz schön viel probiert. Der Apple Support kann dir da am ehesten weiter helfen. Hier übers Forum geht da nun nichts mehr.

Und doch, es wird bei der Installation direkt angeboten, ob man die Daten aus einem Backup oder von einem anderen Rechner einspielen will oder den Mac nue einrichten will. Dein Vater hat halt neu einrichten gewählt. Warum auch immer. Und soweit ich mich erinnere, sagt auch der Mig-Assi, dass es ein Problem gibt, wenn der Account schon exisitiert, der migriert werden soll.

Und als gut gemeinter Tipp für die Zukunft. Ein "clean install" ist nie sonderlich sinnvoll und eigentlich immer mit Gefahren (eben jenen die du gerade erlebst) verbunden. Also macht künftig einfach ein Systemupdate wenn eine neue Version kommt. Es sei denn ihr wollt mal wieder so richtig Problem kriegen und habt zuviel Zeit und Langeweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe das selbst mehrmals gemacht und kann mich nicht erinnern dass ich je aufgefordert worden wäre meine Account zu ändern oder ein neues Password einzugeben. Hat jemand Ahnung?
nochmal: wenn man einen Mac neu einrichtet, also einen neuen Account anlegt, dann muss man ein Passwort für diesen neuen Accounts angeben.

Das hat dein Vater gemacht. Er hat den Mac neu eingerichtet. Das schreibst du doch selbst so. Er hat eben nicht nur das einspielen eines Backups gewählt oder nur den Mig-Assi bemüht. Er hat den Mac neu eingerichtet. Ergo: Passwort neu angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Wir haben nun im Recovery Mode die Möglichkeit gefunden den gesamten Mac zu löschen und Big Sur neu zu installieren, das hat zum Glück funktioniert. Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten