Migration auf (eigentlich) zu kleine SSD

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen neuen Mac Pro einzurichten und möchte dazu meine Konfiguration von meinem MacBook Pro übernehmen. Das Problem dabei ist, dass ich im MacBook Pro eine 1TB SSD habe, während ich im Mac Pro neben einer 128 GB SSD noch 3 weitere HDDs mit 1 TB, 750 GB und 500 GB verbaut habe. Daraus ergibt sich, dass ich nicht einfach von meinem MacBook migrieren kann, sondern sehr wohl überlegen muss welche Dateien ich auf der SSD und welche ich auf die 1 TB-Festplatte migriere.

Meine Überlegung war nun, dass ich die Benutzerordner per Symlink von der SSD auf die 1TB-HDD umleite, aber ich bekomme das ums Verrecken nicht hin. Mein Verständnis dazu ist, dass ich (wie bei einem Alias) den Symlink statt z.B. des Dokumente-Ordners in den Benutzerordner lege und dieser auf einen entsprechenden Dokumenteordner auf der HDD zeigt.
Soweit so gut. Jeder Versuch das so anzuordnen schlägt fehl, weil OS X bei Neustart und Anmeldung am Benutzerkonto wieder ein neues Dokumente-Verzeichnis anlegt...ich steige da so langsam nicht mehr durch.

Ich habe mittlerweile schon versucht mit dem SymbolicLinker die Sache einfacher als mit dem Terminal zu gestalten, aber auch damit bekomme ich das nicht hin.
Liegt das vielleicht an OS X 10.11.5??

Kann mir vielleicht mal jemand den richtigen Weg dahin aufzeigen? Welche Dateien lege ich am besten auf die SSD und wie bekomme ich das hin, dass die Daten bei der Migration nicht auf die SSD geschoben werden, sondern entsprechend angelegter Symlinks auf die Festplatte?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Hol Dir doch zunächst die Programme sowie alle Benutzerkonten und Einstellungen per Migrationsassistent auf den neuen Rechner.
Schau ob der Rechner vernünftig läuft und kümmerst Dich dann Stück für Stück um Deinen ganzen Datensalat ebenfalls per Migrationsassistent.
du findest ihn unter Programme / Dienstprogramme.
 
Läuft mittlerweile. Habe mir die Anleitung zu Symlinks bei macnotes.de zur Brust genommen und das mal nachvollzogen. Das klappte einwandfrei.:banana:
 
Zurück
Oben Unten