"Miglia TVmini" oder "Elgato EyeTV EZ"

MTROmusic schrieb:
Schön wäre, wenn man jetzt wüsste wie
Ach so... :D
Du mußt mehrere Programm-Fenster öffnen.
Ich habe jetzt "von Hand" aufgenommen.
Ich denke, wenn man eine Aufnahme programmiert, dann kann man dabei auch noch ein zweites Fenster aufmachen.
Ob man auch zwei Aufnahmen parallel programmieren kann, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hab mich da mal ein bisschen schlau gemacht.
man kann mehrere programme anschauen/aufnehmen, aber nur wenn sie irgendwie im gleichen "kanal" oder so geschickt werden.

pro kanal werden 4 sender gesendet, diese vier sender kann man gleichzeitig ansehen und aufnehmen.

das sind jeweils feste gruppen.
 
Klar, alle Sender die auf einem Transponder liegen, kann man mit einem Tuner aufnehmen.
Bei der dBox heißt das Bouquet.

Aus diesem Grund habe ich drei DVB Karten in meinem VDR! :D
 
fabiopigi schrieb:
hm hab mich da mal ein bisschen schlau gemacht.
man kann mehrere programme anschauen/aufnehmen, aber nur wenn sie irgendwie im gleichen "kanal" oder so geschickt werden.
Nicht, dass ich es nicht schon eine Seite vorher geschrieben hätte ;)

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1850837&postcount=28

Die Kanäle/Bouquets kann man bei ueberallfernsehen.de nachschauen...
Oder - unter EyeTV im Fenster EyeTV-Programme - Sender...
 
hallo,

ich benutze zur zeit eye tv ez und muss ehrlich sagen das es per kabelanschluss der antenne nur bedingte tv sender gibt die sehr gute quali haben. beim aufnehmen diverse filme oder ähnliches, ist die quali sehr schlecht überhaupt nicht identisch wenn man live gucken würde.

meine frage wäre daher, da ich gelesen habe, dass formac sehr gute quali leisten soll, ob das umsteigen auf formac besser wäre.
und welche lösung wäre am besten beim zug fahren um tv zu schauen?

mfg stefan
 
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich überlege, mir das Gerät anzuschaffen. Die Fragen sind nur: (Wann) braucht man das? Welche Vorteile hat man, wenn man schon Fernseher besitzt?
 
misterbecks schrieb:
Welche Vorteile hat man, wenn man schon Fernseher besitzt?
- Timeshift:
Sendungen "anhalten" - irgendetwas anderes machen - weitergucken, ohne was verpasst zu haben. Und in den Werbepausen kann man gleich schnell "vorspulen"
- Aufnehmen:
Ersetzt den Videorecorder
- Bearbeiten:
bei Aufnahmen die Werbung rausschneiden, diese auf DVD brennen, etc...
 
performa schrieb:
- Timeshift:
Sendungen "anhalten" - irgendetwas anderes machen - weitergucken, ohne was verpasst zu haben. Und in den Werbepausen kann man gleich schnell "vorspulen"
- Aufnehmen:
Ersetzt den Videorecorder
- Bearbeiten:
bei Aufnahmen die Werbung rausschneiden, diese auf DVD brennen, etc...
Das sind alles gute Gründe, aber es bleibt nur noch die Frage ungeklärt, ob es nicht sinnvoller ist, 100-200 € draufzulegen und einen Festplattenrekorder zu kaufen, bei dem man dann die Möglichkeit einer Aufnahme hat, ohne den Computer einschalten zu müssen.

(Deutsche Schachtelsätze :dance: )
 
misterbecks schrieb:
Das sind alles gute Gründe, aber es bleibt nur noch die Frage ungeklärt, ob es nicht sinnvoller ist, 100-200 € draufzulegen und einen Festplattenrekorder zu kaufen, bei dem man dann die Möglichkeit einer
Aufnahme hat, ohne den Computer einschalten zu müssen.
Also ich persönlich finde das nicht sinnvoller. ;)

Aus mehreren Gründen:
- Festplatten-Recorder ist ein zusätzliches Gerät, das Platz wegnimmt. Mein Mac mini dürfte dazu selbst ist selbst mit externem Tuner kleiner sein, als ein Festplattenrecorder
- Festplatten-Recorder sind teurer als ein TV-Tuner für meinen PC (den ich ja ohnehin habe)
- Mein PC erlaubt mir einfachere Bedienung mit Tastatur und Maus
- Online-Fernsehprogramme sind am Computer verfügbar (Beispiel: "Fernsehen"-Widget mit direktem Aufnahme-Link)
- Ich habe viel weitergehende und komfortablere Bearbeitungsmöglichkeiten an meinem Computer, kann die Aufnahmen schneller transkodieren, da mein Computer wohl leistungsfähiger ist
- Mein PC ist ohnehin sehr oft an
- Was die Stromkosten betrifft: Der Mac kann ja sonst in den Schlafzustand gehen, und nur zum Aufnehmen "aufwachen". Im Ruhezustand verbraucht er auch nicht mehr, als ein Festplattenrecorder im Standby

und last but not least:

- Ich besitze als Student gar keinen Fernseher, sondern nur eine großes Computerdisplay. Da kann ich alle Arbeiten und meine Unterhaltung auf einem einigen Display genießen. Und das werde ich in Zukunft auch so halten. Ich denke nicht, dass ich jemals in meinem Leben einen "reinen" Fernseher kaufen werde. (Einzige Ausnahme vielleicht, wenn ein Fernseher bei gegener Größe billiger als ein "reines" Display ist. Aber trotzdem werde ich über einen Computer fernsehen) ;)

PS:

Was wäre denn für dich der Vorteil eines Festplattenrecorders?
Für mich sehe ich wirklich keinen.
Nicht mal im Preis...
 
performa schrieb:
Was wäre denn für dich der Vorteil eines Festplattenrecorders?

Das ich das Gerät programmieren kann und es „nur” im Standby läuft. Wenn ich den iMac in den Ruhezustand fahre und das Haus verlasse, fühle ich mich unwohl. Zudem kann ich die Sendungen direkt auf dem Fernseher anschauen, der (in meinem Fall) größer als der Mac ist und vor einer gemütlichen Couch steht. Deine Gründe sind ansonsten absolut nachvollziehbar und schlüssig. Hmm......
 
Noch eine kleine Ergänzung zu Performas Argumenten, die für einen TV-Stick sprechen:
1. So weit ich die Erfahrung gemacht habe, ist es gar nicht so einfach einen Festplattenrecorder zu finden, der einen DVB-T-Receiver hat; zumindest muß man dann tiefer in die Tasche greifen. Beim Stick hat man einen zweiten dazu und muß nicht immer umständlich DVB-T-Receiver und Recorder separat programmieren. Insofern kann man jetzt zwei Sender gleichzeitig schauen (neben der Funktion auf der selben Frequenz in Eye-TV), wenn man schon einen Receiver für den Fernseher hat.

2. Falls man mal ein Notebook besitzt, ist man mobil mit seinem TV.

3. Eye-TV ist eine ganz passable Software, die man noch anderweitig einsetzten kann.
 
misterbecks schrieb:
Das ich das Gerät programmieren kann und es „nur” im Standby läuft. Wenn ich den iMac in den Ruhezustand fahre und das Haus verlasse, fühle ich mich unwohl.
Aber warum?
Beide Geräte "laufen", verbrauchen Strom, die Netzteile werden beansprucht...

misterbecks schrieb:
Zudem kann ich die Sendungen direkt auf dem Fernseher anschauen, der (in meinem Fall) größer als der Mac ist
Aber den iMac kannst du ja auch an den Fernseher anschließen ;)
 
performa schrieb:
Aber den iMac kannst du ja auch an den Fernseher anschließen ;)
Ja, das macht Sinn! Mein DVD-Recorder verstaubt derweil im Regal! :D

CIMG0562.jpg


P.S. EyeTV 610 mit Mac mini Core Duo
 
performa schrieb:
Aber warum?
Beide Geräte "laufen", verbrauchen Strom, die Netzteile werden beansprucht...

Aber den iMac kannst du ja auch an den Fernseher anschließen ;)

Ist halt eine Kopfsache. Ein eingeschalteter Computer ist für mich in brandtechnischer Hinsicht immer noch gefährlicher als ein im Standby laufendes Gerät. Grundsätzlich schalte ich sonst alle Geräte aus (bei uns hat es mal gebrannt.....). Ansonsten habe mich alle Argumente überzeugt.
Ist es überhaupt möglich, dass das TVmini den Ruhezustand deaktiviert, die eingestellte Sendung aufzeichnet und danach wieder in den Ruhezustand schaltet?
 
Ich habe ja auch schon seit längerer Zeit einen PC, mit dem ich per DVB-S aufnehme und schaue. Für mich perfekt. HDTV kann das Ding zwar nicht, brauche ich aber auch (noch) nicht.
Ist zwar eine rel. große Bastellösung, aber mir machts Spaß. Und genauso stabil wie ein Consumer-Receiver.
Lässt sich aber komplett per Fernbedienung bedienen. Tastatur und Maus sind überhaupt nicht angeschlossen. Und auch, für das was ich mache, nicht nötig.

Aber je nach Anwendungszweck finde ich einen HDD-Receiver auch keine schlechte Lösung.

Gruß
 
@Tensai:

reicht denn mein "neugekaufter" G4 1.42 GHz MiniMac aus, um bei EyeTV die Wiedergabe auf progressiv stellen zu können ?
 
Tomda schrieb:
@Tensai: reicht denn mein "neugekaufter" G4 1.42 GHz MiniMac aus, um bei EyeTV die Wiedergabe auf progressiv stellen zu können ?
Von der CPU-Leistung her, sollte es ohne Probleme gehen. Leider hatte ich bei meinem G4 1,25GHz dennoch Ruckler, trotz freier CPU-Zeit. Es lag wohl an der HD (und noch irgendwas anderem), denn mit einer externen Platte gings schon besser, aber noch nicht 100%. Es hat ja auch ohne Progressiv-Scan geruckelt. Bin da wohl etwas empfindlich, denn andere Leute konnten das Ruckeln nicht wahrnehmen. Aber mit dem neuen DualCore mini läufts endlich 100% flüssig (auch in meinen Augen). :)
 
Gibt es eine günstige Alternative mit der ich meine Sat-Schüssel verwenden kann? Habe mir zwar schon die Formac Lösung gekauft, aber leider empfange ich hier nur die öffentlich-rechtlichen Kanäle. Die Serien, welche ich aufnehmen möchte, laufen in der Regel auf den privaten Sendern.
Gibt es sowas, dass auch noch mit dem Mac funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten