Mighty Mouse Treiber für 10.3

T

tconz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hi,

was meint ihr, wird es in nächster Zeit einen Maustreiber von Apple für OS 10.3 geben? Oder gibt es einen "umprogrammierten" der unter 10.3 läuft?

Gruss Tobi
 
Von Apple wird es wohl keinen Treiber für 10.3.9 geben, der den gleichen Umfang hat wie der Tiger-Treiber. Den Tiger-Treiber wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht zum Laufen bekommen, weil er einfach gewissen Funktionen voraussetzt, die erst seit Tiger verfügbar sind. Kurz gesagt: In Sachen Originaltreiber sehe ich leider schwarz für alle Panther-Nutzer. :/
 
Ulfrinn schrieb:
In Sachen Originaltreiber sehe ich leider schwarz für alle Panther-Nutzer. :/
Das finde ich aber mal echt hammerhart! Dass Apple nicht helig ist, war mir klar, aber sowas ist doch echt unverschämt. Ein noch sehr aktuelles BS auszugrenzen! :mad:
 
heldausberlin schrieb:
Das finde ich aber mal echt hammerhart! Dass Apple nicht helig ist, war mir klar, aber sowas ist doch echt unverschämt. Ein noch sehr aktuelles BS auszugrenzen! :mad:
Ethisch und moralisch mag das verwerflich sein – Aber Apple ist eben genau wie Microsoft auch ein Unternehmen, das den Gesetzen der Wirtschaft unterliegt. :/ Allerdings muß ich zugeben, daß im Falle des MM-Treibers schon sehr kühl kalkuliert hat. :rolleyes:
 
Ulfrinn schrieb:
Allerdings muß ich zugeben, daß im Falle des MM-Treibers schon sehr kühl kalkuliert hat. :rolleyes:
Genau das meine ich.
So alt ist 10.3 nämlich gar nicht.
 
Wenn man aber den Gesetzen der Wirtschaft folgen würde, macht es wenig Sinn keinen Treiber (mit gleichem Funktionsumfang) für panther zur Verfügung zu stellen.

Denn es gibt ja noch sehr viele Panther-User (mich eingeschloßen) die auch sehr gern die Mighty Mouse benutzen würden, wenn es diesen Treiber gäbe.

Aber viele werden sich die Mighty nicht kaufen, eben weil dieser Treiber nicht verfügbar ist, folglich nicht 50 Euro für eine "normalo" Maus ausgeben würden.

Und nur wegen der Maus kauft sich keiner das Tiger-BS.
 
frankyfly schrieb:
Wenn man aber den Gesetzen der Wirtschaft folgen würde, macht es wenig Sinn keinen Treiber (mit gleichem Funktionsumfang) für panther zur Verfügung zu stellen.

Denn es gibt ja noch sehr viele Panther-User (mich eingeschloßen) die auch sehr gern die Mighty Mouse benutzen würden, wenn es diesen Treiber gäbe.

Aber viele werden sich die Mighty nicht kaufen, eben weil dieser Treiber nicht verfügbar ist, folglich nicht 50 Euro für eine "normalo" Maus ausgeben würden.

Und nur wegen der Maus kauft sich keiner das Tiger-BS.
Da geb ich dir völlig Recht. Zudem ist die Maus ja auch noch umstritten. Ich weiß nicht, ob das so ein taktisch kluger Zug war. :rolleyes:
 
Wie schon erwähnt, benötigt der Treiber eben funktionalitäten des OS, welche eben erst mit Tiger implementiert sind und nicht so ohne weiteres auch in Panther integriert werden können. Das sind eben die Änderungen im Unterbau, die für den Endanwender erst sichtbar werden, wenn es SW oder HW gibt, die eben dieses nutzen. Das gleiche gilt auch für Programme, die z.B auf CoreImage aufsetzen oder Spotlight. Die werden auch erst ab 10.4.x lauffähig sein. Ist halt so. Was sollen 10.2 Nutzer sagen, wenn Sie ein Programm nutzen wollen, welches 10.3 vorraussetzt. Wie gemein.
Wenn es halt sachen gibt, die man gern nutzen will und die 10.4 vorraussetzen, dann muß man halt updaten. Ist eben so. Vielleicht schon einmal daran gedacht, daß es technisch vielleicht nicht möglich ist den Treiber zu implementieren? :cool:
 
Andererseits muss man aber auch die neuen Produkte promoten und mit solchen Sachen einen Mehr-Nutzen vermarkten.

Trotzdem: Ich will einen Mighty-Maus Treiber für Panther!

(Ich muss aber zugeben dass ich mir die Mighty-Mouse trotz fehlendem Treiber gekauft habe, ich denke dass hat Apple ebenfalls einkalkuliert)
 
pdr2002 schrieb:
Vielleicht schon einmal daran gedacht, daß es technisch vielleicht nicht möglich ist den Treiber zu implementieren? :cool:

Das halte ich aber für weit hergeholt, obwohl ich zugegebenermaßen kein Experte bin.
 
pdr2002 schrieb:
Wie schon erwähnt, benötigt der Treiber eben funktionalitäten des OS, welche eben erst mit Tiger implementiert sind und nicht so ohne weiteres auch in Panther integriert werden können. ... Vielleicht schon einmal daran gedacht, daß es technisch vielleicht nicht möglich ist den Treiber zu implementieren? :cool:

Es ist also technisch nicht möglich in mein Betriebssystem, dessen Nachfolger gerade einmal ein "paar Tage" auf dem Markt ist, einen Maustreiber für eine Mehrtastenmaus zu integrieren. Wow.

Auch wenn hier alle immer über Microsoft schimpfen, aber die lassen die Nutzer ihrer etwas "älteren" (hüstel) Betriebssysteme nicht so hängen.

Das ist wohl eher der Unwille von Apple als die technische Unmöglichkeit.

Nick die Erdnuss
 
Da gibt es zwei pragmatische Lösungen:
USB OVerdrive oder SteerMouse.

Und damit ist das ganze Rumgehampel um aktuelle Hardware und nicht aktuelle Betriebssysteme erledigt....

denkt der Smurf

P.S. Mir war es früher auch lieber, als Apple noch jahrelang alles unterstützt hat, und ich finde es auch doof, aber melde Deine Meinung Apple, damit die eine Kundenresponse bekommen, anstatt nur hier rumzumosern...
 
Ich weiß eigentlich nicht wirklich was ihr wollt. Als Standardmaus funktioniert die Mightymouse auch unter 10.3 es geht doch um die Zusatzfeatures welche halt funktionen vorrausetzen die eben erst ab 10.4 vorhanden sind. Will man Features von Tiger haben so muß man es eben kaufen. :rolleyes:
Erst meckern, das Tiger kaum neue Features hat und wenn diese dann offensichtlich werden, meckern das diese nicht in 10.3 funktionieren. Auch unter W2k gibt es Hardware die zwar funktioniert, aber wo neue Features nicht unterstützt werden die es eben erst seit XP gibt. :rolleyes:
Es gibt schließlich immer noch genügend HW die unter OSX nicht läuft weil diese funtionalitäten vorraussetzt die es im OS eben nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich von der Apple Homepage zur Funktionalität der Maus unter den verschiedenen Betriebssystemen:

Mac OS X v10.4.2 (oder neuer) Aktivieren oder deaktivieren Sie die Blätterfunktion, legen Sie primäre und sekundäre Tasten fest, aktivieren Sie Exposé, zeigen Sie Dashboard an, öffnen Sie Spotlight, wechseln Sie zwischen Programmen oder öffnen Sie Programme.

Mac OS X v10.3.9 oder 10.4.1 (oder älter) Legen Sie primäre und sekundäre Tasten fest und aktivieren Sie Exposé. Zeigen Sie Dashboard in Mac OS X v10.4 oder 10.4.1 an.

Mac OS X v10.3.8 (oder älter) Verwenden Sie die Maus als Mehr-Tasten-Maus mit Blätterfunktion.


Auf folgendes möchte ich hinaus. Mir ist klar, dass es die Funktion aktivieren Sie Dashboard nicht unter Panther geben kann, da Panther kein Dashboard hat. Aber warum kann man unter Panter nicht zwischen Programmen wechseln? Warum kann man keine Programme öffnen? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das dies technisch nicht zu realisieren ist, glaube ich nicht.

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
Auf folgendes möchte ich hinaus. Mir ist klar, dass es die Funktion aktivieren Sie Dashboard nicht unter Panther geben kann, da Panther kein Dashboard hat. Aber warum kann man unter Panter nicht zwischen Programmen wechseln? Warum kann man keine Programme öffnen? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das dies technisch nicht zu realisieren ist, glaube ich nicht.

Nick die Erdnuss

Genau meine Meinung.
 
Weil diese funktionalität, das HW auf die entsprechende API zugreifen kann erst in 10.4.2 implementiert worden ist (scheint also nicht trivial zu sein). Die primäre und sekundäre Taste auswählen zu lassen wurde auch erst mit 10.3.9 möglich, müssen sich jetzt die User die "10.3.8" haben übergangen fühlen? Sie haben dann immernoch eine Multibotton Maus. Ob diese dann 50 Euro wert ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wie gesagt, ich würde euer Jammern verstehen, wenn die Maus gar nicht unter 10.3 laufen würde, aber funktionalitäten zu erwarten, die eben erst mit 10.4 eingeführt wurden ist ja wohl ein wenig übertrieben, oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
20$ für einen Maustreiber, na dann viel Spaß. :cool:
 
aber es ist technisch möglich.
 
Sind denn die Scroll-Funktionen unter Panther in vollem Umfang nutzbar? Also auch horizontal/diagonal?
 
Zurück
Oben Unten