Mighty Mouse spinnt

foniq

foniq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
341
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

ich habe hier ein akutes Problem mit der kabelgebundenen Mighty Mouse an einem Alu iMac mit OS 10.5.5:

Wenn man die Maus bewegt, bewegt sich auch der Zeiger auf dem Bildschirm noch ganz normal. Auch der Scrollball funktioniert einwandfrei.

Aber wenn man die primäre Maustaste drückt erscheint auf einmal das Dashboard, genauso wie wenn man den Scrollball drückt.

Dennoch ist die Maus bzw. die Klickfunktion nicht völlig defekt. Ctr-Klicks beispielsweise oder hier in Safari Option-Klicks, um ein neues Fenster zu öffnen (die einzige Möglichkeit für mich hierher zu gelangen und diesen Post zu schreiben ;) ), funktionieren nach wie vor.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit die Maus wieder normal funktioniert?

Danke schon mal,
foniq
 
Wie ist es unter einem anderen Benutzer? Einfach mal einen anlegen und da die Maus konfigurieren. Vielleicht sind ja nur die Einstellungen komplett durcheinander geraten.

Grüße
 
Wie ist es unter einem anderen Benutzer? Einfach mal einen anlegen und da die Maus konfigurieren. Vielleicht sind ja nur die Einstellungen komplett durcheinander geraten.

Negativ Hombre.

Mal ganz davon abgesehen, dass mit "einfach mal" nix zu wollen ist, wenn man mit der Maus nicht richtig klicken kann.

Auch in einem anderen Account besteht das gleiche Problem. Beim Klicken mit der Maus erscheinen die Dashboard Widgets, aber die eigentliche Klickfunktion ist nicht mehr da.

Schon im Anmeldenfenster kann man mit der Maus lediglich zeigen, aber klicken bleibt komplett ohne Reaktion.

Noch eine andere Idee?
 
Leider nein. Einen anderen Mac oder einen anderen PC hast Du nicht gerade zufällig irgendwo in der Nähe? Was passiert wenn Du die Einstellungen der Maus in der Sytemeinstellung komplett veränderst? Bitte jetzt keine Ausrede das man da nicht hinkommt....
 
Die Mauseinstellungen findest Du in der folgenden Datei:

~/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist

Diese bitte mal über das Termnal mit mv "quellpfad/datei" "zielpfad/datei" verschieben. Das Terminal erreicht man mit der Tastatur über CMD+Leer über Spotlight.

Die Resets (PRAM/PMU) hast Du durchgeführt und die Rechte repariert?

Viel Glück
 
Die Mauseinstellungen findest Du in der folgenden Datei:

~/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist

Diese bitte mal über das Termnal mit mv "quellpfad/datei" "zielpfad/datei" verschieben. Das Terminal erreicht man mit der Tastatur über CMD+Leer über Spotlight.

Die Resets (PRAM/PMU) hast Du durchgeführt und die Rechte repariert?

Viel Glück


Ja, den PRAM hatte ich schon gestern resettet. Das hat aber nichts gebracht.
Den Treiber habe ich gerade gelöscht. Das hat auch keine wirkliche Veränderung gebracht, ausser das Exposé dauernd eingeblendet wurde (was ich vorher deaktiviert hatte).

Rechte reparieren und Mauseinstellungen verändern ging nicht so recht. Ich konnte zwar das Festplattendienstprogramm, bzw. die Systemeinstellungen aufrufen aber dann konnte ich keine Einstellungen vornehmen.

Nun habe ich noch mal ein wenig an der Maus rumgeklopft und auf einmal ging es kurzzeitig wieder. Wenn ich nun in der Systemsteuerung einstelle, dass ein Klick auf den Scrollball auch wie ein primärer Mausklick behandelt werden soll, funktioniert alles wunderbar. Sobald ich das wieder umstelle erscheint bei ca. 9 von 10 Mausklicks das Dashboard.

Anscheinend hat sich da irgendein Fussel oder Krümel im Innern der Maus festgesetzt, der dazu führt, dass bei einem Klick auf die Maustaste die Scrollrad-Taste mitgedrückt wird und letztere wird vom System offensichtlich bevorzugt behandelt.

Naja. Dann werd' ich morgen mal zusehen, dass ich die Maus austauschen lasse.

Vielen Dank jedenfalls für deine Bemühungen.
 
Zurück
Oben Unten