Mighty Mouse (Maus) Test

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Da meine Maus heute gekommen ist (und die für meine Freundin) hier ein paar Worte dazu:

Die Maus: Es gibt einen mechanischen Widerstand beim Klicken, so wie man es von den anderen Pro Mäusen gewohnt ist. Das Geräusch (kommt aus einem Lautsprecher?) ist nicht von dem mechanischem Klicken zu unterscheiden. Die ganze Mausoberseite geht auch runter, so wie gewohnt. Finger kann man liegen lassen, je nach Lage wird ein Links- oder Rechtsklick ausgelöst. Das sind auch die ersten beiden Tasten.

Das Rad: Ist ein kleiner Ball oder Kugel, die man mit dem Zeigefinger ganz gut bedienen kann. Dreht in alle Richtungen und rastert dabei ganz leicht - auch hier mechanisches Feedback. Ist sehr filigran das Ganze, geht aber gut. Das ist die dritte Taste, beim Klicken geht wieder die ganze Oberseite runter.

Die seitlichen Tasten: Ist im Prinzip nur eine, da die rechte und linke Taste nicht getrennt belegbar sind. Sprich also die 4. Taste. Und das macht Sinn, da man beide gleichzeitig drücken muss, um was auszulösen, die sind nämlich relativ schwergängig. Nur mit dem Daumen draufhacken - der verbiegt sich irgendwie die ganze Maus und man führt (ungewollt) einen Linksklick durch. Vielleicht bin ich nur zu blöde für. Gibt jedenfalls auch ein mechanisches Feedback mit leisem Klick.

Softwareinstallation: Ist eine CD dabei, kurz installieren und man muss neustarten, danach ist das Mausmenu erweitert (siehe Bild).

Fazit: Insgesamt scheint die Maus auf jeden Fall eine Erweiterung der bisherigen zu sein, man braucht aber etwas Gewöhnung für das Teil im Vergleich zu dem ganzen Logitech-/MS Mäusen. Ausserdem ist sie sehr leichtgängig. Linke und rechte Tast funktionieren gut, ebenso das Rad, die seitlichen Tasten sind wegen der Schwergängigkeit so lala. Das ist auch bis jetzt mein einziger Kritikpunkt - die schwergängigen lateralen Tasten.

mightymaus.png


Update 1: Der Rechtsklick funktioniert nicht so zuverlässig, wie ich mir das wünsche. Manchmal geht das File auf (also Linksklick), manchmal passiert gar nix und manchmal klappt es. Zu unzuverlässig. Mit STRG-Linksklick geht es auch mit der Mighty Maus zuverlässiger als der Rechtsklicksensor auf der Maus.

Update 2: Auch die 2. MM hat schwergängige seitliche Tasten. Der Rechtsklick ist nach wie vor echt schlecht auszulösen, ist fast schon Glücksspiel, die gewünschte Funktion auszulösen. Vesucht mal in Safari auf einen Link mit Rechtsklick zu klicken - mehrfach hintereinander. Da kommen jedesmal andere Aktionen, von Linkaktivierung bis zum Kontextmenu alles. So ein Mist :(

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hört sich gut an. So hab ich mir das vorgestellt. Da kann ich endlich mein Trackpad auf dem PB entlasten, welches seit Nov.04 im Einsatz ist. Seit dem warte ich auf diese Mehrtastenmaus von Apple. Und gestern hab ich sie bestellt und ist schon im Tracking bei TNT pepp.
 
Na das nenn ich mal Fix...weniger zwei Tage nach Vorstellung das erste Review und die ersten zufriedenen Kunden.

DAnke fürs Review.
Jetzt hab ich noch mehr Lust das ding auszuprobieren... :)
 
Wenn es eine 8-Tastenmaus wäre würde ich sie mir kaufen, aber 4 Tasten sind mir schon ein bisschen zu wenig. :D
 
ich warte nur noch auf das Bummen des TNT-Zustellers... müsste jeden Moment so weit sein *freu* Danke für Deine ersten Eindrücke.
lg jan
 
Ich habe die Maus gerade bekommen und weil ich nicht daheim bin mal notgedrungen am PC angeschlossen.

Ersteindruck: Verarbeitung wie die Pro-Maus, liegt gut "in" der Hand.

Bei den geschilderten Funktionen weicht es hier aber doch von den berichteten ab, oder kommt die volle Funktionsvielfalt nur am Mac?

Denn:
Es gibt einen mechanischen Widerstand beim Klicken, so wie man es von den anderen Pro Mäusen gewohnt ist. Das Geräusch (kommt aus einem Lautsprecher?) ist nicht von dem mechanischem Klicken zu unterscheiden.
Das Geräusch kommt ganz klar nicht aus einem Lautsprecher sondern von dem Mikrotaster (oder was auch immer) - wie man es von der Pro-Maus kennt.

Die beiden seitlichen Tasten wollen sicher einen gewissen Druck haben damit sie eine Aktion auslösen - aber insg. würde ich den nicht als intensiver einschätzen als wenn man eine normale Maustaste drückt.

Das Bällchen ist direkt mein Liebling, viel angenehmer als ein Scrollrad, angenehm zu benutzen - leider hat es auch hier am PC nicht die volle Funktion, d.h. kein seitliches Scrollen möglich.

Man muß jedesmal wenn man eine Aktion haben will die gesamte Mausoberfläche hinunterdrücken, das der Mikrotaster betätigt wird - so muß ich auch abweichend von dem
Herr Chow schrieb:
D.h. man kann den Zeigefinger auf der linken Seite liegen lassen und mit dem Mittelfinger recht klicken? Oder muß den Finger links wegnehmen?
Shooter schrieb:
richtig...kann man liegen lassen. Werde morgen mal mehr damit rumprobieren. sitze grad leider nicht an meinem pbook sonderm am mit 56K ans Internet angebundenen iBook von meiner Freundin
ganz klar den linken Finger von der Maus heben damit die Aktion "rechter Klick" ausgeführt wird.
(Zitate aus dem Topic: Hab meine Mighty Mouse schon )

Bin nun ein wenig verwundert das das ganze hier am PC so stark von Euren Eindrücken abweicht (von der Funktionsweise), mal sehen wie es heute Abend am heimischen Mac ist.

Insg. macht die Maus aber auch am PC, trotz der scheinbar anderen Funktionsweise, "Spaß" - angenehmer als die Logitech, leider in anbetracht der Funktionsweise hier am PC wohl auch ein wenig zu hochpreisig.

Das extrem kurze USB Kabel ist hier auch störend - gut, am Mac klemmt die Maus an der Tastatur, da ist das Kabel ausreichend.


Edit:
2ndreality schrieb:
Update 1: Der Rechtsklick funktioniert nicht so zuverlässig, wie ich mir das wünsche. Manchmal geht das File auf (also Linksklick), manchmal passiert gar nix und manchmal klappt es. Zu unzuverlässig. Mit STRG-Linksklick geht es auch mit der Mighty Maus zuverlässiger als der Rechtsklicksensor auf der Maus.

Update 2: Auch die 2. MM hat schwergängige seitliche Tasten. Der Rechtsklick ist nach wie vor echt schlecht auszulösen, ist fast schon Glücksspiel, die gewünschte Funktion auszulösen. Vesucht mal in Safari auf einen Link mit Rechtsklick zu klicken - mehrfach hintereinander. Da kommen jedesmal andere Aktionen, von Linkaktivierung bis zum Kontextmenu alles. So ein Mist :(

Hmmm... Links- und Rechtsklick sind bei mir ganz klar getrennt und funktionieren sehr zuverlässig - mag daran liegen das man am PC die Aktion noch durch das runterdrücken der Gehäuses, bis der Mikrotaster klickt, bestätigen muß. Die Abtrennung "linke Seite"/"rechte Seite" wirkt sehr genau, Finger leicht rechts vom Ball führt beim Klicken immer auch zu der gewünschten Aktion (wohlgemerkt, beim PC muß man dafür auch den linken Finger von der linken Mausseite nehmen).
Nach ein paar Versuchen mit den seitlichen Tasten empfinde ich pers. die Betätigung immernoch ganz gut - hab da hier keine weiteren Probleme mit.

Bye,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sedor:
Danke für deine ersten Eindrücke! Das mit dem fehlenden Lautsprecher wurde schon öfter geschrieben. Du liegst also mit deiner Annahme, daß das Geräusch tatsächlich mechanischen Ursprungs ist, völlig richtig. Die gegenteilige Annahme resultierte wohl aus der etwas schwammigen Beschreibung Apples.
 
Da ich nun so fast durchweg gute Kritiken gelesen habe, hab ich beschlossen mir das Ding so schnell wie möglich zu holen. :)

Ich kann's kaum erwarten. Danke für eure Berichte. Werd mich nach ausgiebiger Erprobung auhc mal dazu melden ...
 
@2ndreality: Erst mal danke für den ausführlichen Bericht.
Wie ist das mit dem Fingerheben beim Rechtsklick? Und musst die Handpostion bei den einzelnen Tasten verändern?



iMIC schrieb:
ich warte nur noch auf das Bummen des TNT-Zustellers...
Habt ihr keine Klingel? :D
 
Habe sie auch inzwischen bekommen, die Handhabung ist recht gut finde ich. Das Kabel finde ich ein wenig kurz und in punkto Preis möchte ich mich auch einem meiner Vorredner anschliessen, der ist in der Tat zu hoch.
 
kein Name schrieb:
Wenn es eine 8-Tastenmaus wäre würde ich sie mir kaufen, aber 4 Tasten sind mir schon ein bisschen zu wenig. :D

Kauf dir doch zwei und arbeite mit zwei Händen. :D

Joost

P.S. Danke für die Berichte, werde es wohl auch bald nicht mehr aushalten und eine kaufen (verdammt, sie haben mich schon wieder gekriegt).
 
@held: Handposition muss man nur beim Seitklick verändern, da man mit beiden Fingern (Daumen und Finger 4) ordentlich drücken muss. Beim Rechtsklick vorher den Zeigefinger hoch und 3. Finger kurz lupfen hilft tatsächlich, da wird es ein bisschen genauer.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
heldausberlin schrieb:
@2ndreality: Erst mal danke für den ausführlichen Bericht.
Wie ist das mit dem Fingerheben beim Rechtsklick? Und musst die Handpostion bei den einzelnen Tasten verändern?



Habt ihr keine Klingel? :D


doch... aber meine Balkontür ist auf und ich hör ihn lange brummen, bevor der klingelt ;-)
 
2ndreality schrieb:
@held: Handposition muss man nur beim Seitklick verändern, da man mit beiden Fingern (Daumen und Finger 4) ordentlich drücken muss. Beim Rechtsklick vorher den Zeigefinger hoch und 3, Finger kurz lupfen hilft tatsächlich, da wird es ein bisschen genauer.

Frank
Danke.
Habe eben gemerkt, dass es eigentlich physiologischer ist, beim Rechtsklick auch den Zeigefinger zu heben, weil die Sehnen nicht ganz getrennt voneinander agieren.
Man verkrampft eher, wenn man den Zeigefinger auf der Maus lässt.
Also doch nicht so unnütz, das Ding. :)


Apropos. Lupfen habe ich schon lange nicht mehr gehört! :D
 
Benutzen wir im Krankenhaus mehrfach die Woche :D

F.
 
atc schrieb:
...in punkto Preis möchte ich mich auch einem meiner Vorredner anschliessen, der ist in der Tat zu hoch.


Und warum hast du sie dann gekauft? :rolleyes:
 
Ulfrinn schrieb:
@Sedor:
Danke für deine ersten Eindrücke! Das mit dem fehlenden Lautsprecher wurde schon öfter geschrieben. Du liegst also mit deiner Annahme, daß das Geräusch tatsächlich mechanischen Ursprungs ist, völlig richtig. Die gegenteilige Annahme resultierte wohl aus der etwas schwammigen Beschreibung Apples.
Die Maus hat aber einen Piezolautsprecher drin.

Quelle: Dissecting Mighty Mouse
 
2ndreality schrieb:
Da meine Maus heute gekommen ist (und die für meine Freundin) hier ein paar Worte dazu:

Die Maus: Es gibt einen mechanischen Widerstand beim Klicken, so wie man es von den anderen Pro Mäusen gewohnt ist. Das Geräusch (kommt aus einem Lautsprecher?) ist nicht von dem mechanischem Klicken zu unterscheiden.
Das ist wohl das geilste überhaupt - irgendjemand hat im Internet die Aussage von Apple total missverstanden und schon denken ALLE, da wär keine mechanische Taste mehr :D
 
mkninc schrieb:
Die Maus hat aber einen Piezolautsprecher drin.

Quelle: Dissecting Mighty Mouse
Mannomann, warum muß es in Sachen Lautsprecher in der Mighty Mouse eigentlich alle fünf Minuten eine neue Erkenntnis geben?! Da kommt ja keiner mehr mit … ;)
Allerdings ist das für mich ein Grund, auf die BT-Variante zu verzichten. Denn bei den hunderten bis tausenden von Klicks, die ich so täglich ausführe, macht sich der Piezoquäker wohl schon bemerkbar … Und ich bin mit der Laufzeit des aktuellen Drahtlosnagers schon nicht so zufrieden. :/
 
Zum Thema Scrollball:

Scrollt das Ding auch ordentlich weit runter und hoch?
Wenn ich mir physikalisch den Weg eines normalen Scrollrades vorstelle und dann diese kleine Kugel, dann glaube ich, dass bei Grossen Tabellen mal eben 100 Zeilen zur Scroll-Qual wird.

Das interessiert mich schärfstens! Bitte berichtet!
TIA
 
Zurück
Oben Unten