Mighty Mouse hin? Scrollt nicht mehr runter!

Scheiß_Florian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Moin @ all MU!
Seid ca. 3 Wochen nutze ich nun meine Standatmäßig mitgelieferte MM und schon seid gestern ist mir aufgefallen das der Mouse-Ball nicht mehr so will.
Zuerst dachte ich nach einem Neustart wär der Fehler schon behoben! (Windows Denken ;))
Nun das Problem sieht folgendermaßen aus:

Wenn ich ein fenster Scrollen will, gehts nach oben Perfekt, aber nach unten oftmals gar nicht mehr.
Der geräuschpegel ist auch anders, leiser wenn ich nach untern Scrolle!

Ist die Maus bzw. der Ball schon so "verdreckt" das das nicht mehr richtig Funktioniert, oder was is da los? Kann man das eventuell reinigen?
 
dieses problem hatte ich auch schon.

nimm ein fasertüchlein, leg es auf den tisch, dann die MM drehen, und das bällchen der maus auf dem tuch hin und her rollen.

eventuell klappts, sonst wür ich mir ne neue holen, oder gleich ne andre !
 
Ja, hatten wir schon einige hundert Male dieses Thema. Reinigen wie beschrieben - und es geht wieder. Das musst Du öfter mal machen...
 
Bekanntes Problem, welches mich schon so manchmal meine Maus durch das Zimmer hat werfen lassen. Inzwischen nutze ich meine alte Logitech, da mich dieses ständige Reinigen echt nervt. Habe es mit allen bekannten Mitteln (von Wasser bis hin zu desinfektionsmittel) zum reinigen versucht. Auch das mit dem Tuch klappt nur noch bedingt bei mir. Vielleicht gebe ich ich noch mal eine Chance und reinige sie ein 20tes Mal..
 
Druckluft aus dem Fotoladen kaufen - reinsprühen, dabei den Ball ein wenig nach unten drücken und rollen. Schon geht's wieder. ;)
 
Ok, danke, mit dem Tuch hat funktioniert, die Luft werd ich mir bei Gelegenheit mal besorgen ;)
 
kauf dir ne andere, Mighty Mouse nervt nur!
 
Ich hab das scheiss ding auseinander genommen und zwar so gründlich, dass ich auch die Black Box in der der Ball steckt auseinandergenommen hab. Ziemlich primitive Technik muss ich sagen. Und ziemlich schmutzig der ganze scheiss. Nun scrollt die Sau nach oben wie perfekt aber nach unten nimmermehr! Ich sag nur scheiss drauf, kauf dir Logitech ...


kacke


Backe

lg

j.
 
ps. die Technik ist eigentlich schon ziemlich groooveeeeeeyyyyy.
 
Ich habe zwar das gleiche Problem wie die User hier beschrieben haben. Nun habe ich den Scroll-Ball mit dem Reinigungstuch gesäubert und es funzt prima. Naja.
 
Gibt es denn eine Maus, die
- von Mac OS X ohne Murren untersützt wird
- Bluetooth funkt
- viele Funktionen hat (die MX518 ist mein Favorit) *)
- vielleicht auch optisch noch zum Mac passt (aber das wäre die Kür)


*) Die MX518 hat vor und hinter dem Scrollrad Knöpfchen, die ich als "Kopieren" und "Einfügen" konfiguriert habe. Ich kann ohne nicht mehr leben ;)
Außerdem finde ich die beiden Daumentasten als Browser vor/zurück genauso nützlich - nie mehr ohne.
Mit einem Scrollrad, welches sich zur Seite neigen läßt, kann ich dagegen gar nichts anfagen. Da wiederum finde ich die Perle der Mighty super (scroll horizontal)!
Den Vorteil von Laser merke ich übrigens nicht so.

Und was empfehlt ihr? Habt ihr andere Anforderungen?
 
jaja... die mighty mouse....

...also meine zweite hat nun auch das gleiche problem wie die erste; sie scrollt nicht mehr nach unten. ich weiss das es eine alte leier ist und so weiter.

ich werde keine großen reinigungsversuche unternehmen. das ding wird solange ich noch garantieanspruch habe immer wieder umgetauscht.

ist mir ehrlich gesagt auch unverständlich das die maus schon innerhalb 6 monate das 2. mal defekt ist - wenn man bedenkt das die fast 50€ kostet und eine andere 10€ "no name maus" 6 jahre hält.
eigentlich das einzigste was ich an apple auszusetzen habe, hatte sonst nie probleme mit denen bzw. deren produkten :cool:
 
Ich hab inzwischen 3 MMs verbraucht (1x Kabel, 2x Bluetooth)... Das horizontale Scrollen ist wirklich nett, das Verschmutzen nervt aber ziemlich.
Im Endeffekt nutze ich mittlerweile meist das Touchpad am Powerbook (Scrollen mit 2 Fingern passt auch) oder eine Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000. Laser mit hoher Auflösung, wird ohne weiteres von MacOS X akzeptiert. Allerdings in ihrer Eigenschaft als Notebookmaus eher klein.
 
Ich habe meine innerhalb des letzten Jahres zwei mal gereinigt und gut ist. Wo liegt das Problem ? Die alten Mäuse mit einer Kugel unten statt oben mussten auch von Zeit zu Zeit mal sauber gemacht werden.

Ich benutze übrigens Klebeband: Einfach ein Stück abreissen und über die Kugel ziehen, so dass diese sich mitdreht. Den Tip habe ich, glaube ich, hier aus dem Forum. Eine Sache von Sekunden.
 
meine MM macht keine Probleme ......sie liegt säüberlich verpackt im Karton :D

Bei mir ging es auf einmal das Scrollen nach unten nicht. Habe verschiedene "Methoden und Techniken" ausprobiert. Aber mit einem Microfasertuch, 1 (nur) Tropfen Fensterreiniger darauf, MM drehen und mehrmals hin und her rollen auf der feuchten Fleck und danach funktioniert sie wieder. Vorsorglich habe ich damals noch mit Lupe und Plastikpinzette das Bällchen gedreht und untersucht ....es war wirklich sauber. Die Prozedur (2 oder 3 mal) war mir etwas "zu flüssig" ....auf Deutsch...überflüssig !!!. Habe ich mir eine Logitech Marble Mouse (USB) gekauft und benutze sie seit 7 Monaten... und ich möchte auf die Marble M seitdem nicht mehr verzichten. :clap:
 
dieses problem hatte ich auch schon.

nimm ein fasertüchlein, leg es auf den tisch, dann die MM drehen, und das bällchen der maus auf dem tuch hin und her rollen.

eventuell klappts, sonst wür ich mir ne neue holen, oder gleich ne andre !

Super Tipp! :clap:
 
Hatte das gleiche Problem.

Apple angerufen > die haben eine Neue geschickt > alte MM musste nicht zurück.

Problem gelöst!
 
jau, das mit dem Reinigen (umdrehen und auf einen Stück Papier rollen) klappt zwar super - man wundert sich da auch was da immer für ein Dreck aufm Papier hängen bleibt, aber ich muss es mittlerweile alle zwo Tage machen. Das nervt dann doch ein wenig...
 
... mülltonne. die martialische hebel-, putz-, fummel- und klebeorgie war mir am ende zu albern. definitiv die übelste eingabekrücke der letzten 15 jahre.
 
Zurück
Oben Unten