Mighty Maus - Ja oder nein?

marco bartoli

marco bartoli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
518
Reaktionspunkte
3
Hi,
da meine Billig-Microsoft-Maus entgültig ihren Geist aufgegeben hat, überlege ich, mir die neue Apple-Maus zu besorgen. Billig ist sie aber nicht gerade.
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Gerät, soll ich es mir kaufen oder nicht?
Bitte helft mir! Danke schonmal.
 
Jabb sagt: Nein!
Der grösste Vorteil/Gag ist der kleine Scrollball und auch gleich die grösste Schwäche:
Das Ding gibt viel zu leicht nach und so schabt man mit dem Finger mehr auf dem Gehäuse als auf der Kugel herum.
Zudem sind die Tasten allesamt Gewöhungsbedürftig, aber das vergeht mit der Zeit.

Ergo: Unbedingt vorher ausprobieren!

Sonst bist Du (so wei ich) am Ende enttäuscht.
HTH
 
Mir hat sie auf dem Foto schon gefallen und tut es jetzt nach 2 Wochen Praxiserfahrung immer noch. Der Nippel ist total angenehm wie ich finde und eine rechte Maustaste auf einer Macmaus wurde auch höchste Zeit. Wer die zweite Taste aus reinem Applevergötterungswahn nicht benutzen möchte kann sie deaktivieren.
Dass man beim Rechtsklicken den Zeigefingern heben muss, stört nach einer Woche auch nicht mehr. Tut man sowieso meistens ganz automatisch...

Die MightyMouse gibts übrigens zur Zeit um 45 Euro zusammen mit 3 Gratisausgaben von MacUp. Hat mir ein Freund kürzlich gesagt. Hab die 55 Euro jedoch gern bezahlt, auch wenns ein Apple-üblich schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis ist. Viel Leistung für noch mehr Geld! ;)
 
ich hab sie in einem Apple-Laden im Urlaub kurz gesehen ( klick ). Mir erging es wie Jabba. Die Kugel zu fizzelig und zu empfindlich. Die Tasten nicht wohl definiert ( so manchen Rechtsclick mußte ich zweimal machen) und die Seitentaste(n) empfinde ich als unbenutzbar. ABER: Andere sind von den Socken! Also selbst probieren!!!
 
Also ich würd warten bis die Kabellos raus kommt, denn hier sollten auch einige Konstruktionsfehler weg sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Sind wohl nicht alle so begeistert davon. Dann schau ich sie mir eben nachher selbst an. ;)
Wollte nur mal hören was andere dazu meinen.
 
Besser kann man eine Maus nicht machen, für mich wie geschaffen, aber die Geschmäcker sind verschieden, Hände und Motorik auch ;)
 
Thodt schrieb:
Besser kann man eine Maus nicht machen, für mich wie geschaffen, aber die Geschmäcker sind verschieden, Hände und Motorik auch

Stimmt! Vor allem wenn ich lese das einige beim Rechtsclick eh immer den Zeigefinger heben müssen, wundere ich mich sehr. Mag sein, das da die Intel-Welt anders konditioniert wurde, vielleicht hat auch der Klavierunterricht geholfen, aber ich bewege meine Finger immer noch einzeln und das ohne Verrenkungen.
Es ist in der Tat so, daß man Mäuse fast Maßschneidern kann. Was dem einen zu groß, ist dem nächsten zu klein, zu schwer - zu leicht,...
Es ist halt wie immer, selber prüfen und individuell entscheiden.
 
Habe sie gleich am ersten Tag bei Apple bestellt, zwei Tage lang ausprobiert, dann wieder zurückgeschickt! :(
Zu frickelig für mich…

Aber die Geschmäcker gehen da echt auseinander, unbedingt selber probieren!
 
meine Kreditkarte scharrt auch schon mit den Hufen: Apple Mighty Mouse BT (!!!)

*Stevie hör mein Wehklagen*
 
Apple Mighty Mouse BT (!!!)

darauf setze ich auch noch meine Hoffnung! Die BT Mouse ist ja zwangsweise etwas größer und wenn da dann auch die Sensoren besser reagieren...
 
Ich war auch erst skeptisch nach all den negativen Berichten hier im
Forum. Dann habe ich mir die MM letzte Woche mal in Natura angeschaut
und ausprobiert und für meinen "Bedienungstil" ist die Maus perfekt.
War regelrecht begeistert ;)
 
Grobmotoriker...:D

Ich habe sie noch nicht probiert....

Frage aber, wie ist das mit dem Nippel, welcher Scrollweg ist eigentlich möglich.

Meine damit folgendes:
Bei einer "normalen" Maus mit einem Scrollrad von etwa 2 cm Durchmesser, kann man ungefähr in einem Zug den halben Durchmesser srollen und damit eine Länge von etwa d x pi/2 = ca. 3cm Weg zurücklegen, was sich ja dann auf die Bewegung im Fenster bemerkbar macht, je nach "Übersetzung".

Da die Mighty Mouse aber im Gegensatz zu ihrem Namen ein äußerst kleines "Nipplechen" hat :D, müsste die Übersetzung um so größer sein, da der Weg nicht auf einmal in der Länge gefahren werden kann.

Heißt das nun das ich mehrmals den kleinen Nippel bewegen muss, um gleich weit zu scrollen wie bei üblichen Mäusen.

Das ist eine rein technische Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Mighty Mouse gut, auch wenn das Kabel etwas länger sein könnte.
 
@avalon: In dem Laden woch die Mouse kurz getestet hab, war sie an nem G5 PM mit 30" ACD. Das scrollen im Safari ging recht flott, auch auf dem großen Monitor. Für meine Begriffe aber eben auch zu flott. Ähnlich wie ein Scrollrad scheint die Kugel Rastpunkte zu haben. Genau die waren mir dann zu grob, vielleicht wegen der Übersetzung; vielleicht aber auch wegen des grobmotorischen users :)
 
wegus schrieb:
@avalon: In dem Laden woch die Mouse kurz getestet hab, war sie an nem G5 PM mit 30" ACD. Das scrollen im Safari ging recht flott, auch auf dem großen Monitor. Für meine Begriffe aber eben auch zu flott. Ähnlich wie ein Scrollrad scheint die Kugel Rastpunkte zu haben. Genau die waren mir dann zu grob, vielleicht wegen der Übersetzung; vielleicht aber auch wegen des grobmotorischen users :)

wegus, das lässt sich sicher etwas über die Software steuern.
ich bin auch kein Freund von zu schnellen Scrolls (das liegt nicht am Alter :D ;)).
Bei Windows passiert es soooo oft das beim markieren von Text, der Scroll so schnell geht, das man regelmäßig übers Ziel hinausschießt.

Na ja schauen wir mal, noch komme ich mit der Apple Pro, der Apple BT und der ganz alten beigen Kugelmaus noch zurecht.

Für zu Hause am Mac (endlich Windows frei..;)) habe ich mir eine ganz billige Saitek Maus gekauft.
Und ich muss sagen für 9,90 EUR ist das Teil wirklich nicht übel. Und wenn das Teil nur ein Jahr halten sollte, war es kein Fehlkauf.

Sieht zudem noch stylisch aus und passt zum Mac.

Es muss nicht immer Apple sein, obwohl ich beim arbeiten schon was anständiges und robustes vorziehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tach

habe letztens für die firma 2 von den mäusen bestellt...nun ja, hier mal MEINE meinung:

Positiv

- der kleine ball zum scrollen funktioniert echt gut

Negativ

- Preis
- Rechte Maustaste ist fürn a***h, man muss schon üben um richtig rechtsklicken zu können (finde ich für ein reines eingabegerät einfach übel)
- Seitentasten (welche im grunde nur eine sind, halt nur auf beiden seiten vorhanden) sind auch sehr schwer zu drücken

das beste ist wirklich, wenn man sich die maus selbst mal anschaut. 5 min testen sollten vollkommen ausreichen. ich bleiben bei meiner 5 tasten ms-maus (intelli-mouse optical), seit jahren DIE perfekte maus (meiner meinung nach)

gruß

chilla
 
Für mich ist das erst auch mal eine Frage der Finanzen. Ich gebe für nichts, kann für nichts Geld ausgeben, was nicht benötigt wird!

Ich habe hier eine wunderschöne kabellose ice-maus von MS. Die funktioniert gut, und da ist nichts dran. Von daher verschwende ich keinen Gedanken an eine andere Maus. ;)
 
Hab mir heute die Mighty Mouse für meinen PC gekauft (für mein iBook brauch ich keine Maus), aber musste enttäuscht feststellen, dass es keine Treiber für PC gibt und deshalb die rechte Seitentaste nicht funktioniert. Links/rechts scrollen mit dem Ball geht auch nicht, aber das ist noch zu verschmerzen. Wisst ihr, ob da irgendwas in Aussicht ist oder soll ich das Teil zurückgeben? Eigentlich find ich das Teil schon genial, aber ich brauch die Seitentasten für Vor/Zurück im Browser :(
 
iLars schrieb:
Hab mir heute die Mighty Mouse für meinen PC gekauft (für mein iBook brauch ich keine Maus), aber musste enttäuscht feststellen, dass es keine Treiber für PC gibt und deshalb die rechte Seitentaste nicht funktioniert. Links/rechts scrollen mit dem Ball geht auch nicht, aber das ist noch zu verschmerzen. Wisst ihr, ob da irgendwas in Aussicht ist oder soll ich das Teil zurückgeben? Eigentlich find ich das Teil schon genial, aber ich brauch die Seitentasten für Vor/Zurück im Browser :(

wie um alles in der Welt kommt man auf den Gedanken sich eine Apple-Maus primär für einen PC zuzulegen? Und wenn man aus welchem Grund auch immer dies vorhaben sollte erkundigt man sich doch bevor man das Teil kauft ob es auch läuft auf einer Plattform für die es nicht konzipiert wurde. Unbelievable :D
 
Zurück
Oben Unten