Mieses Arbeitszeugnis

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Hallo Leute,

ich wäre fast vom Stuhl gefallen als ich mein Arbeitszeugnis gelesen habe.
Hintergrund, ich habe einen anderen Arbeitgeber gefunden und habe meinen Vertrag fristgerecht gekündigt. Bislang hat mein Arbeitgeber noch keinen Ersatz für mich gefunden, entsprechend ist teilweise auch das Arbeitsklima...

Ich reiße mir den ***** auf, bleibe freiwillig länger in der Arbeit, nur damit ich alle meine Projekte abschließen kann. Und als Dank bekomme ich so ein Arbeitszeugnis. Wobei hier sämtliche Bereiche wie Serververwaltung, Hard- Software etc. nicht einmal aufgeführt werden, wobei ich bei uns in der Arbeit die Einzige Person für diesen Bereich bin. Ebenfalls auch für den Bereich Internet.

Was haltet ihr von dem Arbeitszeugnis. Den Bereich stets zu unserer Zufriedenheit, zeigte Einsatz bei der Erledigung seiner Aufgaben hören sich doch ziemlich miess an. Dies werde ich auf jeden Fall ansprechen.


Und der Satz: "Darüber hinaus zeichnen ihn Zuverlässigkeit und Freundlichkeit gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern aus."

ist das negativ oder positiv zu deuten?!
Ihr könnt euch das ja selber mal durchlesen. Denn ehrlich gesagt hätte ich mit so einem Zeugnis nicht gerechnet.



Herr …, geboren am …. in ....., war zwischen dem
.... und dem ..... in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in
unserer ..... tätig. Wir erstellen, gestalten und produzieren
ganzheitliche Kommunikationskonzepte für die Breiche Print und Internet.

In der Zeit seiner Anstellung arbeitete Herr ..... in der Abteilung
Internet und Druckvorstufe. Seine Aufgaben waren:


Programmieren von Internetseiten mittels php, mySQL, html, Java, css, Flash, CMS
(...., ...), sowie Erstellen von Druckvorlagen mit den Programmen
Photoshop CS2 und Adobe Indesign CS2.

Herr ..... hat alle übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit
ausgeführt. Er arbeitete sich in kürzester Zeit in alle relevanten Themenbereiche ein
und zeigte Einsatz bei der Erledigung seiner Aufgaben.

Darüber hinaus zeichnen ihn Zuverlässigkeit und Freundlichkeit gegenüber Vorgesetzten
und Mitarbeitern aus.

Wir danken Herrn .... für seine vorzügliche Arbeit und wünschen ihn das
Beste für seine berufliches Weiterkommen.
 
Vielleicht hilft dir dies hier weiter.

Gruß tridion
 
ok...habe eben bockmist geschrieben....

ich würde auf den arbeitgeber zugehen und ein gespräch suchen....evtl. wird er ja noch was ändern.
Ein schlechtes Arbeitszeugnus wird Dich noch ein paar Jahre begleiten....also das ist gerade nett.
 
Bis auf das weglassen der zusätulichen Arbeitsgebiete, welche man sehr wohl in das Zeugnis einfliessen lassen muß wenn diese Nachweislich zur täglichen Arbeit gehören, sehe ich jetzt nichts gravierendes.Da ich Dich jetzt auch nicht kenne, kann ich wohl schlecht beurteilen wie gut Du wirklich bist.Das kann nur dein Chef.Sprich mit ihm über die Formulierung wenn Du dir sicher bist das diese wirklich nicht passen.
 
Also, für mein Verständnis bestätigt das Zeugnis Dir ein befriedigend in Arbeitsleistung und Einsatz, sprich eine 3 nach Schulnoten. Das ist gelinde ausgedrückt eine Frechheit und wird Dir bei Deiner beruflichen Entwicklung keine Hilfe sein. Genau darum geht es aber, der AG muss Dir ein einwandfreies Zeugnis ausstellen, dass Dich in Deiner beruflichen Entwicklung nicht beeinträchtigt.

Unabhängig davon, ob die Formulierungen nun bewusst oder unbewusst so gewählt wurden - formuliere einfach selber Dein Arbeitszeugnis und lege es Deinem AG zur Unterschrift vor. Sollte er sich weigern dies zu unterschreiben, kannst Du es notfalls auch mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen. Es ist wirklich immer das Gleiche und am Ende muss der AG dem AN immer ein einwandfreies Zeugnis ausstellen, ob er will oder nicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Einwandfrei" bedeutet aber AFAIK nicht, dass das Zeugnis auch nach dem Zeugniscode positiv sein muss. Es darf nicht eindeutig negativ sein. Dieses hier ist positiv, verrät aber zwischen den Zeilen mögliche Schwächen. Ich bin mir nicht sicher, ob das angreifbar ist.
 
Leute,

ihr könnt dich nicht erwarten das jeder ein Absolut tolles AZ bekommt.
Wie ich schon schrieb, kann nur der AG die wirkliche Arbeitsleistung beurteilen.
 
Wie auuch immer das im einzelnen gemeint ist. Mann kann sich solange ein neues Zeugnis ausstellen lassen, bis es einem gefällt ...
 
Meist ist das keine böse Absicht, sondern schlicht unwissen mit der "Geheimsprache" der Arbeitszeugnisse umzugehen.

Wo ist das Problem: Zum Chef gehen und sagen das du damit nicht einverstanden bist. Evtl biete im an selbst einen Entwurf zu verfassen, mit Hinweis auf die Arbeit die du dir zugunsten der Firma jetzt noch machst. Wenn er aber auf stur schaltet kannst du ja auch mal nen Hinweis aufs Arbeitsgericht geben (wo man sich erstinstanzlich selbst vertreten kann) und dem Anmerkung das man solchen Terz sparen könnte.
 
Anwalt für Arbeitsrecht drauf schauen lassen!!
 
Das Arbeitszeugnis von meinem vorherigen Arbeitgeber war sehr gut. Und ich glaube auch nicht das meine Leistungen schlecht sind! Ok, im Printbereich fehlt mir ein bisschen die Erfahrung, aber als ich dort angefangen habe, habe ich gleich gesagt das ich nicht aus dem Printbereich komme, was aber auch nicht als Problem gewertet wurden war. Mein Arbeitgeber hat von Programmierung so wenig Ahnung wie ein Maurer von Brote backen (halt Printmensch). Mein Arbeitgeber wertet Programmierung grundsätzlich immer ab. Aber dies ist ein anderes Thema.
Was sollte ich denn eurer Meinung nach auf jeden Fall ansprechen?
Welche Stellen gehen dann mal gar nicht? Eventuell auch mit einer Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite in der Personalabteilung und kann das mit dem befriedigend nur zustimmen, es steht nicht zu unser vollsten Zufriedenheit, das wäre dann sehr gut! Also finde das Zeugnis nicht so tragisch, würde den Arbeitgeber darauf ansprechen, kann er Dir fundiert erklären warum er so formuliert hat, kannst Du nicht viel machen, ausser das Zeugnis gerichtlich anfechten lassen. Meinstens sind die Gerichte auf der Seite der Arbeitnehmer.

Da ich Dich nicht kenne, mag ich dich aber auch nicht wirklich bewerten.
 
Manche Arbeitgeber wissen auch garnicht wie man Arbeitszeugnisse schreibt, ich würde das Zeugnis von einer Gewerkschaft oder einem Anwalt für Arbeitsrecht prüfen lassen.

Die können dir auch aufzeigen was für Redewendungen oder Floskeln wichtig sind.
 
Das kann man drehen und wenden wie man will, dieses Zeugnis stellt für den nächsten AG eher eine Hürde dar, als das es ihm ein positives Bild von dem AN liefert.

Wenn zu den täglichen Aufgaben noch mehr Bereiche gehörten, dann muss das in der Bewertung auch mit aufgeführt werden, insbesondere, dass er diese Aufgaben zusätzlich mit übernommen hat. Letztendlich ist auch die Schlußformulierung nicht richtig gewählt: der AN hat das Arbeitsverhältnis gekündigt, also muss dies auch so übernommen werden, á la "...Herr xxx hat das Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch gekündigt. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft viel Erfolg..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzem Überfliegen wirkt das Zeugnis unvollständig. Die vorhandenen Teile sprechen für ein gut bis befriedigend. Das Weglassen des Verhaltens ggü. der Kunden ist dann negativ für den Arbeitnehmer, wenn er Kundenkontakt hatte. Ansonsten i.O.
Für mich wirkt es so, als habe der Arbeitgeber keine große Lust gehabt ein ordentliches Zeugnis zu erstellen. Ich empfehle freundlich auf ihn zuzugehen mit Vorschlägen, was Du noch gerne drin hättest. (Ich bin Jurist, aber kein Fachjurist und dies sind nur Vorschläge. Wegen Rechtsberatung empfehle ich einen Fachanwalt Deines Vertrauens.)
 
Meine Arbeitgeber haben sich bisher noch NIE für ein Arbeitszeugnis interessiert, und sie haben dazu allen Grund: Ich habe sie mir immer selber geschrieben mangels Lust der alten Arbeitgeber, und sie wissen dass das oft so ist.

Daher: Nichts draus machen, einfach nicht hausieren gehen damit.
Genauso gut: Hin gehen und freundlich drüber reden. Evtl. zusätzliche Formulierungen fix und fertig in der Tasche haben, z.B.: "Herr ... hatte die volle Verantwortung für die technische Umsetzung von Websites und war hierin stets eine wichtige und verlässliche Stütze unserer Produktion" o.ä.
 
Nicht falsch verstehen, aber was hat dieser Thread im Freelancer-Forum zu suchen? :kopfkratz:

Bekommt man als Freelancer jetzt neuerdings auch Arbeitszeugnisse ausgestellt? :D
 
recht herzlichen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Im Freelancer-Forum passt es meiner Meinung nach aber am besten in dieses Forum.
 
Zurück
Oben Unten