B
Barbara50
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 06.03.2022
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo zusammen, keine Ahnung, wie das hier geht - bin nagelneu hier ...
Habe am Montag, 28.02. 22 , meinen neuen Miele Trockner TEC235WP D LW ( was heißt D LW ?? ) bekommen .
Ich hab seit fast 50 Jahren nur Miele-Geräte, egal welche - alles immer super lange und gut am Arbeiten gewesen ( 20 Jahre mindestens ).
Ich hatte schon mehrmals getrocknet mit dem neuen Gerät, auch gleiches Programm, als der neue Trockner am Donnerstag brutheiß wurde , auch außen , er zeigte eine Restlaufzeit von 18 Minuten an, obwohl er seit 10 Minuten fertig sein sollte.
Ich total unter Schock - Programm gestoppt - Türe aufgemacht - Stecker gezogen . Innen war alles so heiß, dass man sich an der Trommel die Finger hätte verbrennen können. Sogar der Kondenswasserbehälter war heiß - weder ihn noch die Flusensiebe konnte man anfassen .
Und ja - ich hatte nach der letzten Nutzung die Flusensiebe gesäubert .
So was hatte ich noch nie zuvor erlebt oder davon gehört .
Das meinten auch Miele sowie hem-expert (!) . Genauer : das kann nicht sein ! Da geh ich hoch wie das HB-Männchen !
Ich wollte sofort tauschen, weil auch die Waschmaschine nicht tut, was sie soll ( Miele WED135WPS D LW ) , sie wurde auch am Montag, 28.02.2022 geliefert . Die hatte ich schon tags drauf reklamiert .
Am Freitag reagierte der Trockner null, am Samstag , 05.03.22. ebenso - 2 Stunden später aber doch ! Ich bin ganz erschrocken, hatte ja nicht damit gerechnet ;-)
Also Programm Baumwolle gestartet. Und was passiert ? Der Trockner gibt laute Klack-Geräusche von sich , recht kurz hintereinander, so als würde mit jeder halben Trommelumdrehung irgendwas angeschlagen. es hat auch ein unregelmäßiges Schleifgeräusch dabei .
Sofort das Programm abgebrochen , die Tür geöffnet, das nasse Probe-Handtuch rausgenommen und den Stecker gezogen .
Was ist das denn mit diesem lauten Klack-Geräusch ? Ich dachte, der Trockner hätte einen wartungsfreien, langlebigen ProfiEco- Motor ?
Leider haben wir hier weit und breit keinen zertifizierten Miele-Händler mehr , der Reparaturen ausführen darf .
Der Service ist eine Zumutung - bei Miele und bei hem . Ich hatte sogar angeboten bei einem Tausch teurere Geräte zu nehmen ( ich brauche die Geräte von Berufs wegen ganz dringend ) - nix zu wollen .
Nach dem Gesetzt haben sie bis jetzt Recht, Miele darf einen Techniker schicken zum Nachbessern , d.h., je nachdem, worum es genau geht .
Eine Reparatur am Motor o.ä. muss man bei einem neuen Gerät gewiss nicht mehr akzeptieren .
Klug ist so ein Verhalten jedenfalls nicht : ich werde im Lauf des Jahres noch weitere Großgeräte kaufen, meine Tochter samt Familie auch - aber gewiss nicht mehr von Miele und auch nicht bei hem .
In Zeiten, in denen die Leute wieder nachhaltig kaufen , wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen muss , ist das zu kurz gesprungen !
Die Zeiten, in denen die Leute Geräte für 350 € kaufen sund sie nach 3 Jahren halt wegwerfen und neue kaufen, die sind längst vorbei .
Und auch Miele wird noch gewaltig dazu lernen müssen : wer kauft heute noch ein Geräte für 2.000 € und mehr ? Von den paar Kunden kann auch eine Fa wie Miele auf Dauer nicht überleben .
Jedes Produkt ist nur so gut wie der Service, oder ?
Ich bin gespannt, was ihr zu den Geräuschen sagt, wie eure Erfahrungen isnd, und was D LW heißt .
Vielen Dank - einen schönen Sonntag - bleibt gesund und unversehrt !
Barbara
Habe am Montag, 28.02. 22 , meinen neuen Miele Trockner TEC235WP D LW ( was heißt D LW ?? ) bekommen .
Ich hab seit fast 50 Jahren nur Miele-Geräte, egal welche - alles immer super lange und gut am Arbeiten gewesen ( 20 Jahre mindestens ).
Ich hatte schon mehrmals getrocknet mit dem neuen Gerät, auch gleiches Programm, als der neue Trockner am Donnerstag brutheiß wurde , auch außen , er zeigte eine Restlaufzeit von 18 Minuten an, obwohl er seit 10 Minuten fertig sein sollte.
Ich total unter Schock - Programm gestoppt - Türe aufgemacht - Stecker gezogen . Innen war alles so heiß, dass man sich an der Trommel die Finger hätte verbrennen können. Sogar der Kondenswasserbehälter war heiß - weder ihn noch die Flusensiebe konnte man anfassen .
Und ja - ich hatte nach der letzten Nutzung die Flusensiebe gesäubert .
So was hatte ich noch nie zuvor erlebt oder davon gehört .
Das meinten auch Miele sowie hem-expert (!) . Genauer : das kann nicht sein ! Da geh ich hoch wie das HB-Männchen !
Ich wollte sofort tauschen, weil auch die Waschmaschine nicht tut, was sie soll ( Miele WED135WPS D LW ) , sie wurde auch am Montag, 28.02.2022 geliefert . Die hatte ich schon tags drauf reklamiert .
Am Freitag reagierte der Trockner null, am Samstag , 05.03.22. ebenso - 2 Stunden später aber doch ! Ich bin ganz erschrocken, hatte ja nicht damit gerechnet ;-)
Also Programm Baumwolle gestartet. Und was passiert ? Der Trockner gibt laute Klack-Geräusche von sich , recht kurz hintereinander, so als würde mit jeder halben Trommelumdrehung irgendwas angeschlagen. es hat auch ein unregelmäßiges Schleifgeräusch dabei .
Sofort das Programm abgebrochen , die Tür geöffnet, das nasse Probe-Handtuch rausgenommen und den Stecker gezogen .
Was ist das denn mit diesem lauten Klack-Geräusch ? Ich dachte, der Trockner hätte einen wartungsfreien, langlebigen ProfiEco- Motor ?
Leider haben wir hier weit und breit keinen zertifizierten Miele-Händler mehr , der Reparaturen ausführen darf .
Der Service ist eine Zumutung - bei Miele und bei hem . Ich hatte sogar angeboten bei einem Tausch teurere Geräte zu nehmen ( ich brauche die Geräte von Berufs wegen ganz dringend ) - nix zu wollen .
Nach dem Gesetzt haben sie bis jetzt Recht, Miele darf einen Techniker schicken zum Nachbessern , d.h., je nachdem, worum es genau geht .
Eine Reparatur am Motor o.ä. muss man bei einem neuen Gerät gewiss nicht mehr akzeptieren .
Klug ist so ein Verhalten jedenfalls nicht : ich werde im Lauf des Jahres noch weitere Großgeräte kaufen, meine Tochter samt Familie auch - aber gewiss nicht mehr von Miele und auch nicht bei hem .
In Zeiten, in denen die Leute wieder nachhaltig kaufen , wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen muss , ist das zu kurz gesprungen !
Die Zeiten, in denen die Leute Geräte für 350 € kaufen sund sie nach 3 Jahren halt wegwerfen und neue kaufen, die sind längst vorbei .
Und auch Miele wird noch gewaltig dazu lernen müssen : wer kauft heute noch ein Geräte für 2.000 € und mehr ? Von den paar Kunden kann auch eine Fa wie Miele auf Dauer nicht überleben .
Jedes Produkt ist nur so gut wie der Service, oder ?
Ich bin gespannt, was ihr zu den Geräuschen sagt, wie eure Erfahrungen isnd, und was D LW heißt .
Vielen Dank - einen schönen Sonntag - bleibt gesund und unversehrt !
Barbara