Miele Trockner

B

Barbara50

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, keine Ahnung, wie das hier geht - bin nagelneu hier ...

Habe am Montag, 28.02. 22 , meinen neuen Miele Trockner TEC235WP D LW ( was heißt D LW ?? ) bekommen .
Ich hab seit fast 50 Jahren nur Miele-Geräte, egal welche - alles immer super lange und gut am Arbeiten gewesen ( 20 Jahre mindestens ).

Ich hatte schon mehrmals getrocknet mit dem neuen Gerät, auch gleiches Programm, als der neue Trockner am Donnerstag brutheiß wurde , auch außen , er zeigte eine Restlaufzeit von 18 Minuten an, obwohl er seit 10 Minuten fertig sein sollte.
Ich total unter Schock - Programm gestoppt - Türe aufgemacht - Stecker gezogen . Innen war alles so heiß, dass man sich an der Trommel die Finger hätte verbrennen können. Sogar der Kondenswasserbehälter war heiß - weder ihn noch die Flusensiebe konnte man anfassen .
Und ja - ich hatte nach der letzten Nutzung die Flusensiebe gesäubert .

So was hatte ich noch nie zuvor erlebt oder davon gehört .
Das meinten auch Miele sowie hem-expert (!) . Genauer : das kann nicht sein ! Da geh ich hoch wie das HB-Männchen !

Ich wollte sofort tauschen, weil auch die Waschmaschine nicht tut, was sie soll ( Miele WED135WPS D LW ) , sie wurde auch am Montag, 28.02.2022 geliefert . Die hatte ich schon tags drauf reklamiert .
Am Freitag reagierte der Trockner null, am Samstag , 05.03.22. ebenso - 2 Stunden später aber doch ! Ich bin ganz erschrocken, hatte ja nicht damit gerechnet ;-)

Also Programm Baumwolle gestartet. Und was passiert ? Der Trockner gibt laute Klack-Geräusche von sich , recht kurz hintereinander, so als würde mit jeder halben Trommelumdrehung irgendwas angeschlagen. es hat auch ein unregelmäßiges Schleifgeräusch dabei .
Sofort das Programm abgebrochen , die Tür geöffnet, das nasse Probe-Handtuch rausgenommen und den Stecker gezogen .

Was ist das denn mit diesem lauten Klack-Geräusch ? Ich dachte, der Trockner hätte einen wartungsfreien, langlebigen ProfiEco- Motor ?

Leider haben wir hier weit und breit keinen zertifizierten Miele-Händler mehr , der Reparaturen ausführen darf .
Der Service ist eine Zumutung - bei Miele und bei hem . Ich hatte sogar angeboten bei einem Tausch teurere Geräte zu nehmen ( ich brauche die Geräte von Berufs wegen ganz dringend ) - nix zu wollen .

Nach dem Gesetzt haben sie bis jetzt Recht, Miele darf einen Techniker schicken zum Nachbessern , d.h., je nachdem, worum es genau geht .
Eine Reparatur am Motor o.ä. muss man bei einem neuen Gerät gewiss nicht mehr akzeptieren .

Klug ist so ein Verhalten jedenfalls nicht : ich werde im Lauf des Jahres noch weitere Großgeräte kaufen, meine Tochter samt Familie auch - aber gewiss nicht mehr von Miele und auch nicht bei hem .

In Zeiten, in denen die Leute wieder nachhaltig kaufen , wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen muss , ist das zu kurz gesprungen !
Die Zeiten, in denen die Leute Geräte für 350 € kaufen sund sie nach 3 Jahren halt wegwerfen und neue kaufen, die sind längst vorbei .
Und auch Miele wird noch gewaltig dazu lernen müssen : wer kauft heute noch ein Geräte für 2.000 € und mehr ? Von den paar Kunden kann auch eine Fa wie Miele auf Dauer nicht überleben .
Jedes Produkt ist nur so gut wie der Service, oder ?

Ich bin gespannt, was ihr zu den Geräuschen sagt, wie eure Erfahrungen isnd, und was D LW heißt .

Vielen Dank - einen schönen Sonntag - bleibt gesund und unversehrt !
Barbara
 
nun, ich kaufe meine miele-geräte immer vor ort und bei bedarf muss der gute mann eben vorbeikommen.
die qualität der geräte hat seit geraumer zeit etwas nachgelassen, meiner meinung nach.

was das „D LW“ bedeutet, kann ich dir leider nicht sagen. bei miele selbst gibt es diesen bezeichnung meines wissens nicht.
einen schönen sonntag noch und ruf am besten gleich morgen früh den verkäufer an.
 
Hallo Barbara,

solltest du Fragen zu einem Apple Gerät haben, kannst du sicherlich fundierte Hilfestellung hier bekommen.
Bei "Miele Geräten" verhält sich das etwas anders – eher auf "gut Glück".
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Nur hier angemeldet, um über Miele zu meckern? Wo arbeitest du? Bosch Haushaltsgeräte?
 
  • Haha
Reaktionen: noname951
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten