Midiprobleme unter LogicExpress

Mortiferus

Mortiferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal,
folgendes Problem.
Ich habe LogicExpress auf meinem iMac installiert, und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.
Habe als Audiointerface ein TonePortGX von Line6 installiert. Funktioniert auch einwandfrei. Also ich kann problemlos Gitarrenspuren als Audiospuren in Logic aufnehmen, und auch abspielen lassen.
Auch Midispuren oder Loops werden über das TonePort abgespielt.
Habe jetzt versucht ein Keyboard anzuschliessen, aber das funzt nicht. Es handelt sich um ein ALTES "Swisssonic MK-49", das über ein M-Audio MidiSport 1×1 mit dem Mac verbunden ist.
In den Systemeinstellungen werden beide Geräte erkannt. Allerdings bekomme ich keinen Ton in Logic aus dem Keyboard raus.
Das Keyboard verfügt nur über einen Midi-Out-Port, ist also als Masterkeyboard gedacht.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das Teil konfigurieren muss? Hab den leisen Verdacht, das das Ding zu alt ist. Hatte früher auch schon Probleme auf dem PC mit CuBase.
Ich möchte doch nur die Software-Instrumente von Logic über dieses Keyboard nutzen können.
Eventuell habe ich im Logic irgendwas nicht richtig eingestellt.
Ich hoffe, es kann mir einer helfen.
Viele Grüsse,
 
du musst im environment schon dem software instrument den entsprechenden midi kanal zuweisen, damit die midi daten vom keyboard auch da ankommen...
das geschieht nicht magisch von alleine ;)
 
Eine Instrumentenspur empfängt in der Grundeinstellung auf allen Midikanälen (außer der Orgel, die es in der Expressversion nicht gibt). Da muß man nicht für ins Environment eingreifen. In der Regel funktioniert das also sofort, wie etwa in GarageBand, das ja gar kein sichtbares Environment hat.

Werden denn unten im Transportfenster Eingangsnoten gezeigt, wenn du die Tasten anschlägst?
 
Eine Instrumentenspur empfängt in der Grundeinstellung auf allen Midikanälen (außer der Orgel, die es in der Expressversion nicht gibt). Da muß man nicht für ins Environment eingreifen. In der Regel funktioniert das also sofort, wie etwa in GarageBand, das ja gar kein sichtbares Environment hat.

Werden denn unten im Transportfenster Eingangsnoten gezeigt, wenn du die Tasten anschlägst?


Nein, es werden keine Noten, angezeigt. Bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt irgendwelche Signale ankommen.
 
wie gesagt, guck mal in environment.
vielleicht musst du das interface mit dem instrument verbinden...
oder das interface braucht noch einen extra midi treiber...
 
wie gesagt, guck mal in environment.
vielleicht musst du das interface mit dem instrument verbinden...
oder das interface braucht noch einen extra midi treiber...

Muss sagen, das das Keyboard und das Interface schon 10 Jahre alt sind. Das interface ist über USB mit dem Mac verbunden. Mal ne saublöde Frage: was meinst du mit environment?
 
logic hat halt ein sog. environment, da kann man sich seine instrumente usw rein basteln und dann miteinander verbinden...

kann auch sein, dass in den aktuelleren versionen es reicht, wenn man die spur im mixer oder der tracklist einfach zuordnet...
 
logic hat halt ein sog. environment, da kann man sich seine instrumente usw rein basteln und dann miteinander verbinden...

kann auch sein, dass in den aktuelleren versionen es reicht, wenn man die spur im mixer oder der tracklist einfach zuordnet...

Ach so, ja das hab ich gefunden. Da kann ich einstellen wie ich will, ich bekommen einfach kein Signal. Ich denke das es mit dem Interface zu tun hat, da ich früher zu meinen PC-Zeiten (schäm) auch schon Probleme hatte, das Interface zu konfigurieren.
 
dann wirf doch mal einen blick in die audio-midi-konfiguration.
findest du in dienstprogramme...
 
dann wirf doch mal einen blick in die audio-midi-konfiguration.
findest du in dienstprogramme...

Ha, hab ich gemacht, das Interface wird erkannt, und wenn ich dann auf "neu suchen" klicke, kann ich ungefähr 5 Sekunden lang auch was am Keyboard spielen. Also wird das Teil auch unterstützt. Aber in Logic bekomme ich keine Anzeige bzw. Noten abgespielt.
 
mal ganz am rande, hast du die miditeile richtig verkabelt?

Also den midi-out des keyboard mit dem midi-in des midisport verbunden?
Hier gabs mal einen längeren fred zum selben thema und am schluß stellte sich heraus, dass die kabel falsch gesteckt waren.

Das alter deines keyboards spielt übrigens keine rolle, da an der midi norm in den letzten 25 jahren nichts geändert wurde.
 
mal ganz am rande, hast du die miditeile richtig verkabelt?

Also den midi-out des keyboard mit dem midi-in des midisport verbunden?
Hier gabs mal einen längeren fred zum selben thema und am schluß stellte sich heraus, dass die kabel falsch gesteckt waren.

Das alter deines keyboards spielt übrigens keine rolle, da an der midi norm in den letzten 25 jahren nichts geändert wurde.

Ja, ist richtig verkabelt. Wenn ich Logic offen habe, und dann in der Midi-Audio-Konfig in Dinsprogramme auf "neu suchen" gehe, habe ich auch einen Eingang im Logic. Allerdings nur ca. 5 Sekunden. Ich denke, das ich irgendwo was falsch eingestellt habe. Weiß allerdings nicht wo. Mein TonePortGX funktioniert doch auch, ohne das ich irgenwas einstellen oder konfigurieren musste
 
eigentlich kann man da wenig falsch machen. Das midisport hab ich auch und eigentlich muss man da nichts konfigurieren (ich musste es zumindest nie).
Vllt. ist ja dein keyboard defekt.
Probier doch einfach mal ein anderes midigerät aus. Wenn es damit funzt liegts wahrscheinlich am keyboard.


p.s. ist es vllt. möglich, dass du was an deinem keyboard verstellt hast? z.b. midiclock oder kanal?
 
eigentlich kann man da wenig falsch machen. Das midisport hab ich auch und eigentlich muss man da nichts konfigurieren (ich musste es zumindest nie).
Vllt. ist ja dein keyboard defekt.
Probier doch einfach mal ein anderes midigerät aus. Wenn es damit funzt liegts wahrscheinlich am keyboard.


p.s. ist es vllt. möglich, dass du was an deinem keyboard verstellt hast? z.b. midiclock oder kanal?

Also, ich hab das Keyboard mal resettet. Geht aber nach wie vor nicht. Ich hab noch ein Yamaha PSR-290 im Proberaum rumstehen. Das kann man auch als Masterkeyboard einsetzen. Wenn das funzt, liegts wahrscheinlich am Keyboard. Ich meld mich nochmal, wenn ich es ausprobiert habe.
Danke einstweilen.
 
Zurück
Oben Unten