Midi

D

Der Kroate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
HI
Arbeitet eigentlich jemand mit MIDI auf dem Mac?

Gruß
Kroate
 
jemand tut das bestimmt ;)
was genau ist dein anliegen?
 
Eigentlich eine, erstmal, allgemeine Diskussion über die Frage, mit welcher Software wird geabeitet.
Probleme mit der Software
Tips und Tricks
Soundfonts suchen und finden
Qualität von Soundfonts

Ich z.B. arbeite mit Intuem und das kennt kaum einer - oder?
Logic Express 8 habe ich zwar, aber mit sf2-Dateien habe ich, bei dieser Software, da so meine Probleme
Garageband ist ja Standardmäßig dabei.

... erstmal genug?

gruß
Kroate
 
vielleicht wärest du im digital audio forum besser aufgehoben mit der frage...
was soundfonts angeht, scheint logic express ja diese nicht zu können, zumindest wird logic nicht bei http://de.wikipedia.org/wiki/SoundFont#Software_f.C3.BCr_SoundFonts gelistet...
ist der exs24 bei express mit dabei? da sich soundfonts ja eher nach sample patches anhören, würde ich es damit versuchen...

intuem kenne ich nicht, das hattest du in einem anderem thread ja schon mal erwähnt...
vielleicht solltet du auch einen anderen thread titel wählen, weil MIDI mir zumindest als zu unspezifisch erscheint und ich eher eine frage zu MIDI interfaces etc vermuten würde...
 
1. Der EXS24 ist bei Logic Express 8 auf jeden Fall dabei

2. Soundfonts + EXS24 sind ein ausgezeichnetes Team. Wir machen bei uns in der Band ca. 70% der Drums mit EXS24 + Soundfonts. Die restlichen 30% teilen sich Battery3 und Waldorf Attack. :)

(EDIT: Ja, Battery3 kann auch Soundfonts laden, aber das ist eher ein Krampf!)
 
Hi
Bringst Du Logic dazu, beim Laden eines Midis gleich die Soundfonts (sf2) zu 'ziehen'?
Und BITTE, wenn ja wie?

Gruß
Kroate
 
die musst da natürlich schon selbst auf der platte haben, im MIDI file steht ja kaum, wo die zu laden sind...
wenn du die im EXS24 dann drin hast, sollte der logic song die automatisch öffnen...
 
natürlich habe ich die Soundfonts auf der Platte
Aber...
sag mir bitte mal... Step by Step
wo will Logic die Soundfonts haben
Auch unter Audio... Banks?
was muss ich evtl bei Logic einstellen?
Also bei mir konnte ich bisher nur nachträglich die richtigen sf2-'Instrumente' zuweisen.
Folglich mache ich irgend etwas nicht ganz richtig (oder einfach falsch):confused:
 
mach eine software instrumente spur und wähl dort den EXS24...
wenn der EXS24 auf ist, kannst dann gucken, ob in dessen menü du diese importieren kannst...

ansonsten musst du die anleitung lesen und gucken, wie man soundfonts in exs24 importiert...
bei manchen sachen muss man halt nur diese in /Library/Application Support/Logic/SamplerInstrument ablegen und exs24 importiert die dann automatisch...
 
Das MIDI File enthält keinerlei Infos, welchen Soundfont es benötigt und wo es ihn findet. Wenn Du also ein MIDI file in Logic importierst, musst Du anschließend IMMER erst die SF2-Instrumente den Spuren zuweisen!

Mir dämmert, dass Du ggf. GeneralMidi-Songs im MIDI-Format hast und Du diese nicht nur im QT-Player abspielen willst (der nimmt diese Zuordnung automatisch vor), sondern auch zum Bearbeiten in Logic haben willst. Aber hier nochmals: Die Handarbeit der Soundzuweisung musst Du hier selbst machen!

Wenn Du als Instrument den EXS24 nimmst, musst Du die SF2-Dateien in den Ordner

~/Library/Application Support/Logic/Sampler Instruments legen.

Dann kannst Du die Soundfonts mit Klick auf den Soundnamen im EXS24-Fenster (siehe Screenshot) aufrufen: es erscheint ein Popup-Menü.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    9,7 KB · Aufrufe: 46
MERCI

habe mich jetzt fast ein Jahr nicht mehr mit Logic beschäftigt, weil ich so gar nicht klar gekommen bin und dann auch Intuem gefunden habe.
Du hast recht..
ich habe Midis im GM Format und bearbeite diese dann nach meinen Wünschen.
Scheint nicht jeder zu machen.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten