Midi-Problem (Footcontroller/Logic-Frage)

S

Sojabone

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ...erstmal guten Tag ... nun zur frage ...

ich besitze einen Roland GFC-50, welchen ich an meine RME Digiface per midi angeschlossen habe und dabei Marker in Logic ansteuere (Echtzeiteffektgerät für eBass und Chapman Stick). dabei hab ich das problem dass ich nicht von Sound "1" auf Sound "7" springen kann - denn sobald ich auf "A/B" gehe schaltet er auf sound "6" und ich muss dann nochmal auf "7" - im live betrieb ist das nicht gerade praktisch ... weiss jemand wie man das macht dass er eben wenn ich "A/B" oder eine ander bank wähle erst den neuen sound/marker aktiviert wenn ich auch auf die nötige Zahl gehe?

danke schonmal ... schönen sonntag euch noch
 
dein Problem ist irgendwie nen bisschen Schwer zu verstehen...
Aber ich versuchs trotzdem mal:

Ich denke, dein Problem liegt darin, das deine Tretmine gleichzeitig die Sounds ändert als auch Mididaten rausschickt, wenn auf der rumsteppst.
Leider gibt es dafür keine allgemeingültige Lösung. Eine möglichkeit wäre, falls das Gerät ein "local off" Modus besitzt diesen benutzen. ( Da es ne Tretmine ist, würds mich schwer wundern, wenn die sowas hat ) Die andere Möglichkeit ist, sich im Environment von Logic was zu schrauben. Da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt, und du solltest mit ein wenig Geschick auch die fehlende Intelligenz der Tretmine nachimplementieren können. ( Gut, man muss sich nen bisschen mit Midi auskennen ). Logic selbst bietet leider keine vorgefertigten Einstellungen für solch' exotische Fernsteuerungen. Deswegen musst du da wohl oder übel mit der Hand ran, was in jedem Fall einiges an Arbeit bedeutet.

Grüße,

barbour


_____________


"Was bedeutet eigentlich M1-D1?"
 
erstmal danke für die schnelle antwort (dafür liebe ich dieses Forum ja!)

also auf dem Board sind die Tasten "1/6", "2/7", "3/8", "4/9", "5/10", "A/B" und Bank "up" & "down".
also wenn man A/B betätigt schaltet er z.b. von 1 auf 6 ... is aber schlecht wenn er dann schon sound 6 hat und ich nen anderen will ... z.b. 7
auf der bühne schaltet man ja normal auch nicht erst kurz nen anderen sound ein um zum zielsound zu kommen ...
jetzt ist es eben nur die frage wie ich per MIDI ... bzw. im Logic Enviroment einstelle dass er nur die 1-10 testen als "enter benutzt" (zum marker auswählen nimmt) - dafür kenne ich mich eben im moment zu wenig mit MIDI aus und wüsste auch nicht wo ich anfangen sollte ...
 
Zurück
Oben Unten