MIDI Keyboards mit Interface drinnen :P

.-ethanhunt-.

.-ethanhunt-.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
0
HI!

Kurze Frage
Wenn man sich ein MIDI-Keyboard kauft, dass ein integriertes Midi-Interface hat, und dieses Keyboard wiederum an ein anderes Audio Interface anschließt (per Midi in), muss man dann clocken???
Weil ich möchte ja mit dem Keyboard keine anderen Geräte steuern, sonder es nur als "eingabegerät" für die Synths nutzen.
 
man kann kein Audio an Midi koppeln.

Aber sehr wohl Midi an Midi, wenn du das meinst :)

Clock? nicht nötig, wenn du es nur spielen willst :)
 
danke :)
ja fast :p ich meinte eigentlich das Midi Keyboard an ein Audio Interface(Focusrite Saffire LE) koppeln zu wollen um in Logic Express die Synths nutzen zu können.
 
achso.

du willst mit dem Midikeyboard die Softsynths spielen?

dann geht das aber direkt per USB in den Computer.

Midicontroller --> Sequenzer/Softsynth --> Saffire

also die Saffire und das Keyboard hängen nicht direkt zusammen :)
 
ja schon, nur hat mein Tecnics E-Piano keinen USB Anschluss, sondern nur Line Out, Aux, und eben, Midi in/out und Midi thru das ich aber nicht brauche da ich nur ein Midi gerät hab
 
achso, sag das gleich :D

in dem Fall fungiert das Interface sowohl als Audio, als auch als Midi Interface.

Aber natürlich auch kein Problem. Du gehst halt vom Technics in die Saffire in den Comp zum Synth vom Synth in die Saffire

und schon klingt es.
 
grooveboxxer schrieb:
Aber natürlich auch kein Problem. Du gehst halt vom Technics in die Saffire in den Comp zum Synth vom Synth in die Saffire

und schon klingt es.

sry bin noch neu das hab ich jetzt nicht verstanden.
wenn ich per Midi out bei der Saffire wieder ins Keyboard gehe nehme ich die Sounds vom Keyboard bzw. die Lautsprecher.
aber wenn ich einfach NUR über midi-in ins Saffire reingehe dann müsste es doch passen oder?? was du jetzt meinst mit "vom Synth in die Saffire" versteh ich ned ganz.
Ich war gestern auf einem Seminar in Wien und da haben sie uns das in 7 Stunden reingestopft =) muss erst noch üben
 
mit Synth war der Computer gemeint, also dein Sequencer/Softsynth

Midikeyboard --> Saffire Midi in
dann
Saffire --> Computer(Sequencer/Softsynth)
dann
Computer --> Saffire
dann
Saffire --> Boxen, PA, Monitore, Kopfhörer, was der Teufel will
 
Aja danke :)
Zuerst von der Saffire in den Computer.
Dort wird modifiziert, aufgenommen, was auch immer.
Und dann der fertige Sound wieder zurück zur Saffire und die Saffire mit einem ausgabegerät verbinden. :cake:
Eine Schleife sozusagen :D
 
äh, ja, sozusagen :D
 
.-ethanhunt-. schrieb:
...tja, anfängerchinesisch:jaja:


ich darf dir dann noch www.homerecording.de ans Herz legen, ein sehr kompetentes Forum zum Thema. Für Anfänger sehr gut, und auch für alle anderen :)

Ist auch das Forum, über welches ich zu macuser.de gestoßen bin :)
 
.-ethanhunt-. schrieb:
Aja danke :)
Zuerst von der Saffire in den Computer.
Dort wird modifiziert, aufgenommen, was auch immer.
Und dann der fertige Sound wieder zurück zur Saffire und die Saffire mit einem ausgabegerät verbinden. :cake:
Eine Schleife sozusagen :D

keine schleife, auch nicht "sozusagen" sondern eine reihe.
bei der schleife wärst du am ende wieder im keyboard und das würd dir nix nutzen.
schleifen sollte man tunlichst vermeiden, da kommt seltenst was sinnvolles heraus, ausser vllt bei einem delay.
 
martin63 schrieb:
keine schleife, auch nicht "sozusagen" sondern eine reihe.
bei der schleife wärst du am ende wieder im keyboard und das würd dir nix nutzen.
schleifen sollte man tunlichst vermeiden, da kommt seltenst was sinnvolles heraus, ausser vllt bei einem delay.

wenn man genau schaut ist keine Schleife, wenn man aber schnell schaut, sieht es aus wie eine :)

egal, er hats kapiert.
 
wollen wir´s mal hoffen :)
 
Zurück
Oben Unten