Midi-keyboard und Garageband

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe ein Yamaha PSR 640, ein MacBookPro mit 10.4.9 und das neuste Garageband. Ich habe mir ein Midi-interface (1-IN /2-Out (32 Midi channels USB Midi Interface Romi/o von Esi pro ( http://esi-pro.com/viewProduct.php?pid=21&page=1 ) )
gekauft und habe es nun mit dem Mac verbunden. Der Mac erkennt zwar im audio-midi-konfigurations Programm das Interface doch in Garageband kann ich nichts mit dem Keyboard einspielen. Was soll ich tun?
 
Hat es bei euch gleich geklapt als ihr es angeschlossen habt?
Was habt denn ihr für ein MIDI-Interferface?

Und wo liegt das problem? Das Symbol von Esi Romio wird im Midi-konfigurations programm von apple angezeigt.
 
Richtig angeschlossen ist alles (Midi-Out an Midi-In und umgekehrt)?

Du hast in Garageband eine Audioinnstrumentspur ausgewählt? und du hörst etwas, wenn du auf der Bildschirmtastatur in Garageband spielst?
 
Ja wenn ich mit der Bildschirmtastatur spiele geht alles und angeschlossen ist auch alles richtig.
 
Habe GarageBand gestarted und auf das Aufnahmeicon gedrückt. Dann habe ich als Test mal ein auf ein Paar Tasten gehauen, aber als ich es Wieder stopte und schauen wollte wie es rausgekommen ist habe ich herausgefunden, dass er überhaubt nicht aufgenommen hat, also er hat aufgenommen aber nicht das Keyboard sondern einfach gar nichts. Was ist das problem?

Was war das für eine Spur ("echtes Instrument" oder "Software-Instrument")?
 
Sofrware-instrument
 
Ist denn in den Einstellungen von GB unter Audio/MIDI ein Midi-Eingabegerät gefunden worden? Falls nein, liegt es wohl am Treiber, falls ja, an der Verkabelung.
 
Geh mal in die MIdi-AudioKonfiguration, geh auf "Konfig. testen" und Drück auf die Keyboardtasten. Kommt was an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kabler1
Ist denn in den Einstellungen von GB unter Audio/MIDI ein Midi-Eingabegerät gefunden worden? Falls nein, liegt es wohl am Treiber, falls ja, an der Verkabelung.

Ja es ist ein Midi gerät gefunden worden, also das Midi interface hat zwei outputs und ein Inpout ich habe den Output1 an das Keyboard beim Midi Output eingesteckt und den Inpout beim Inpout.
 
Anders rum muss es sein, in in out, out in in.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kabler1
Geh mal in die MIdi-AudioKonfiguration, geh auf "Konfig. testen" und Drück auf die Keyboardtasten. Kommt was an?

Gut habe ich gemacht es kam, dann stat der Maus eine Achtelnote und dann habe ich ein paar tasten gedrückt. aber die Achtelnote blieb.
 
Anders rum muss es sein, in in out, out in in.

Danke!
Stimmt wenn man das so überlegt ist das natürlich richtig habe gedacht Output zu output und input zu input aber habe nicht daran gedacht dass der output für den computer der output ist.
 
Es müste beim Eingangsdreieck unterm Interface etwas zu sehen sein und du solltest einen Testton aus dem Mac hören.

Es kommt also nichts bei Interface an. Vielleicht musst du am Keyboard noch einstellen, dass es Midi ausgeben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kabler1
Danke auch dir berndbiber jetzt, als ich es richtig angeschlossen habe ging es auch. Danke euch Vielmals für die Unterstützung!
 
Darum hatte ich extra Midi-In an Midi-Out geschrieben! Das war doch gleich meine ersten Vermutung hier im Thread! Mann, mann, mann ... das hätten wir uns sparen können ;).

ich hatte mich zwischen durch nicht getraut, ein zweites Mal nachzufragen, da du ja behauptet hattest, es wäre alles richtig angechlossen (und das nach meinem Hinweis).
 
Habe erneut ein Problem habe alles so gelassen wie es ist, nur den Computer und das Keyboard abgeschalten und jetzt kann er wieder nicht aufnehmen und wenn man bei dem Midi-konfigurations programm konfig. testen drückt kommt wieder nur diese Achtelnote und kein signal ton, und wie gesagt garageband kann nichts aufnehmen. bei dem Interface leuchtet dieses lämpchen für ein angeschlossenes Midi-instrument. (so wie es auch geleuchtet hat als es noch gieng).
 
Hast du das Interface mal ab und wieder angesteckt?
 
Ja, habe das Interface bei dem Computer und beim Keyboard abgesteckt und wieder angesteckt habe den Computer und das Keyboard auch schon neu gestartet.
 
Wenn ich es vom Computer trenne kommt in GarageBand eine Meldung, dass kein eingabegerät meht vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten