Midi-Keyboard an iPhone 4s anschließen: richtig so?

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hi Leute,
ich möchte ein Digital-Piano mit einem iPhone 4s verbinden, um dieses als Soundmodul zu nutzen.
Das Piano ist schon etwas älter und hat keine USB-Schnittstelle, sondern lediglich die altbekannten DIN-Midi-Anschlüsse.
Einen passenden Midi-USB-Adapter habe ich bereits.
Um die Midi-Signale ins iPhone zu kriegen, muss ich doch das USB-Kabel per Camera Connection Kit mit dem iPhone verbinden.
Verkabelung sieht also wie folgt aus: Midi-Kabel vom Piano in den Midi-USB-Adapter und dann USB-Kabel vom Adapter ins CCK.
Ist doch richtig so, oder?

danke schon mal :)
 
Technick geht das, ja.
Fraglich ist es aber ob diese Lösung auch von der Software die du auf dem iPhone nutzen willst auch unterstützt wird.
Ich würde es genau anders rum machen.
Überleg dir, mit welcher Software du Soundmodul spielen willst, dementsprechend kaust du ein ios-MIDI-Adapter für dein iPhone und koppelst das dann mit deinem Digitalpiano.

Hintergrund ist, dass es dem Piano egal ist was als MIDI-Klangerzeuger dran hängt.
Aber der Software auf dem iPhone ist es nicht egal womit es Daten empfangen soll
 
Zurück
Oben Unten